abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenablage: Belege zum anderen Mandantenverschieben

8
letzte Antwort am 05.04.2019 12:56:38 von cvbock
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cvbock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
668 Mal angesehen

Guten Tag

ich habe seit dem Update der "Eingabemaske", Dokumentenablage, Belegerfassung, täglich das selbe Problem.

Ich betreibe das Rechnungswesen in einer Unternehmensgruppe, also bestehen mehreren Mandanten. Alle haben die gleichen Kreditoren- und Debitorenstammdaten.

Eine bestimmte Anzahl von Belegen werden bei der Erfassung (durch mich, Mensch)  bei einem falschen Mandanten ablegt. Der Kreditor ist korrekt, nur eben der Mandant nicht.  Vor dem Update ging das Verschieben zu einem anderen Mandanten Problemlos:

"Belegeigenschaften" des Belegs -> öffnen des "Kreditorenfensters" -> Wähle den Mandant ->  Suche den entsprechenden Kreditor -> das ganze wurde bestätigt und wie ausgewählt wurde dies in der Belegerfassung übernommen.

Seit dem letzten größeren Update der Erfassungsmaske besteht  folgendes Problem:

"Belegeigenschaften" -> öffne das "Kreditorenfenster" -> Wähle den Mandant ->  Suche den entsprechenden Kreditor -> das ganze wird bestätigt und  es wird in der Belegerfassung NICHT übernommen. Danach kann der Vorgang X-mal wiederholt werden. Es klappt gar nicht. Belegeigenschaften können geschlossen und wieder geöffnet werden. Sobald ich in der Kreditorenauswahl  einen anderen Mandanten  mit entsprechenden Kreditoren auswähle, wird dies so oder so nicht in die Belegerfassung übernommen.

Dies Bug ist für mich sehr zeitintensiv - also entsprechend teuer! Durch diesen Bug muss ich erst den Beleg löschen, neu einscannen, importieren und beschriften. Das dauert also Minuten. Vor dem "Update" war das Korrigieren ein Vorgang, der vielleicht 10 Sekunden andauerte.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
412 Mal angesehen

Hängt es vielleicht daran, dass Sie (plötzlich) nicht (mehr) die Rechte haben die Daten zu verschieben?

Oder die Dokumentenablage ist revisionssicher ausgestaltet und lässt dies nicht zu?

0 Kudos
cvbock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
412 Mal angesehen

Trifft meines Erachtens beides nicht zu, da der Fehler "nur sporadisch" bei ca. 85% aller zu verschiebenden Belege auftritt. Unerklärlicherweise funktioniert das Verschieben bei den restlichen 15%,

0 Kudos
cvbock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
412 Mal angesehen

Hier bsp. Screenshots. Der Beleg wurde unter Mandant 20 abgelegt. Er soll simpel nach Mandant 10 geschoben werden.

1.png

2.png

Wenn ich hier mit "OK" bestätigt, sieht die Übernahme wie folgt aus:

3.png

Noch kurioser ist, wenn ich in dem Feld direkt nach dem Kreditorsuche (anstatt das Fenster über dne Button zu öffnen)
4.png

Sieht soweit optimistisch aus, aber wenn ich das ganze nun speichern möchte, erscheint folgende Hinweis (ohne Speicherung)

5.png

Und wie bereits geschildet. Ein Beleg vorher ging das Verschieben Problemlos.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
412 Mal angesehen

Ist vielleicht in der Dokumentenansicht die Ansichtssortierung verändert, so dass die Belege nicht "wie üblich" sortiert und sich weiter unten sich verstecken??

Ansonsten bin ich auch ratlos; insbesondere wegen den 15%. Geht es denn in der umgekehrten Richtung? Vielleicht hängt es am Beleg selbst?

0 Kudos
cvbock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
412 Mal angesehen

Ich habe noch weiter rumgetestet; Ich kann den Fehler bei mir wie folgt Reproduzieren:
Das beliebe zu erst geöffnete Dokument lässt sich einwandfrei zu einem anderem Mandanten verschieben. Bei dem zweiten Dokument, egal ob das gleiche  oder ein anderes Dokument, funktioniert das Verschieben wie beschrieben nicht mehr.

Wenn ich alle DATEV Anwendungen schließe, den Arbeitsplatz neuöffne, kann ich wieder ein Dokument Problemlos verschieben.


Systeminfo:

DATEV Arbeitsplatz V.9.2, BV6 [26.11.2018]

Dokumentenablage                  K0005100   9.13   22 18.01.2019  
DDMA Dokumentenablage             K0005101   9.12   9 18.01.2019 

Scanning                          K00051029.129 06.09.2018 

Dokumentenkorb                    K0005210   9.11   10 06.09.2018  

Betriebssystem:        Windows 7 Professional Service Pack 1

Wir benutzen DATEV als Netzwerkversion.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
412 Mal angesehen

Da bin ich technisch zu wenig bewandert.

Kann es sein, dass er das Dokument nicht eincheckt oder den vorherigen Namen behalten will? oder oder oder.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
412 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

evtl. können die Stammdaten nicht korrekt angezeigt/geladen werden. Bitte führen Sie eine Stammdatenübernahme in der Dokumentenablage durch (Dokumentenablage starten - Ansicht - Stammdaten aktualisieren).

Führt dies nicht zum Erfolg, wenden Sie sich bitte an den DATEV-Programm-Support.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
cvbock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
412 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis. Leider war das Aktualisieren der Stammdaten nicht die Lösung. Problem besteht weiterhin.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 05.04.2019 12:56:38 von cvbock
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage