abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diktatkürzel in Benutzerverwaltung erweitern

5
letzte Antwort am 10.01.2022 16:00:53 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
erickibler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
548 Mal angesehen

Hallo,

 

erfreulicherweise wächst unsere Kanzlei und es ergab sich der Umstand, dass zwei Mitarbeiter den gleichen Anfangsbuchstaben im Vor- und Nachnamen haben.

In der Benutzerverwaltung wird ein Diktatkürzel vergeben, welches aus dem jeweiligen Anfangsbuchstaben im Vor- und Nachnamen besteht.

Frau Sabine Müller hat dann das Kürzel SM ebenso wie Herr Siegfried Meier.

Leider ist das Diktatkürzel nur zweistellig . Kann dies auf drei Stellen erweitert werden?

 

Hintergrund ist, dass das Diktatkürzel an verschiedenen Stellen in Datev ausgegeben wird so z.B. in Rewe als Information zum Ersteller eines Buchungsstapels. Um hier dann eine eindeutige Zuordnung zu ermöglichen bedarf es eindeutige Diktatkürzel.

 

Oder gibt es hier alternative Ideen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
514 Mal angesehen

@erickibler schrieb:

Kann dies auf drei Stellen erweitert werden?


Nicht, dass ich wüsste.  

 


@erickibler schrieb:

Oder gibt es hier alternative Ideen?


Da ich aus einer Kanzlei komme, die ähnliche Effekte hatte: wir haben die Kürzel einfach von vornherein geändert. 

 

Sabine Müller = SM und Siegfried Meier = SR. Done. Da gewöhnt man sich schnell dran, weil es vielleicht jetzt zum 1. Mal auftritt aber es doch recht häufig vorkommt und dann ist das keine einmalige Ausnahme mehr. 

 

Aber ja, mit 3 Stellen wäre man flexibler aber auch da @erickibler kann es wirklich vorkommen, dass sogar die ersten 2 Buchstaben im Nachnamen gleich sind (Böing & Böttcher zum Beispiel 😉 und Vornamen wie Monika und Michelle - und nun? 😄). Auch das habe ich schon erlebt und dann muss man sich so oder so was einfallen lassen. Bei uns intern ohne DATEV war es dann MBÖ und MBR. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
481 Mal angesehen

Oder gibt es hier alternative Ideen?

Evtl. die ersten beiden Buchstaben des Nachnamens verwenden.

 

DATEV-Mitarbeiter
Karlheinz_Schlosser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
442 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

aktuell kann das Diktatkürzel in der Benutzerverwaltung nicht erweitert werden, da diese nicht mehr weiterentwickelt wird. Wir werden die Stellenerweiterung zum Diktatkürzel (3-stellig) als Wunsch aufnehmen für das neue Rechtemanagement 2025.

 

MfG

 

Karlheinz Schlosser

DATEV e. G

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
423 Mal angesehen

@Karlheinz_Schlosser schrieb:

Wir werden die Stellenerweiterung zum Diktatkürzel (3-stellig) als Wunsch aufnehmen für das neue Rechtemanagement 2025.


Obwohl meine Erfahrung zeigt, dass auch 3 Stellen nicht ausreichen? Okay. Na ob das für 2025 sinnvoll ist? Dann besser eine ganz andere Lösung schaffen, die zu 100% immer funktioniert oder bei 2 Stellen bleiben und meinen und @erickibler und @durchschnittsbenutzer Vorschläge beherzigen. Kurzum: DATEV wendet Aufwand für 3 Stellen auf, die aber auch keine Lösung seien müssen. Lohnt sich dann der Aufwand? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
398 Mal angesehen

@Karlheinz_Schlosser ich bitte um Aufklärung hinsichtlich der Entwicklung "Rechtemanagement 2025". Verbirgt sich dahinter dasselbe wie "Rechteraummanagement (online)" oder ist das eine Parallelentwicklung auf Basis der BRV? Das Rechteraummanagement sollte (so meine bisherige Kenntnis) dieses Jahr in die Pilotierung gehen und (bestenfalls) 2023 nutzbar sein.

 

Unabhängig davon, ob es sich um dasselbe Thema handelt oder eine Parallelentwicklung stattfindet: wie kann etwas derart Essentielles wie die RV auf das Jahr 2025 geschoben werden? Mal Hand aufs Herz: die RV ist doch nicht erst seit gestern unübersichtlicher Mist. Und die RV stellt für so viele Dinge die Basis dar. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen. 2025. Das sind noch 3 Jahre (!).

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

5
letzte Antwort am 10.01.2022 16:00:53 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage