Hallo zusammen,
ich integriere momentan Datev in unser ERP-System.
Die Accounting-API funktioniert soweit ohne Probleme.
Ich möchte Ausgangsrechnungen als PDF in die Datev-Dokumentenablage laden um sie dann mit der Buchungsvorlage zu verknüpfen.
Das hochladen macht jedoch Probleme:
a) correspondence_partner_GUID:
Laut Doku sollte dies die client-ID sein. Das klappt aber nur wenn ich in die Domain "Unternehmen" laden möchte.
Möchte ich etwas in die Domain "Kunden" hochladen, verhält es sich sehr seltsam...
1) muss ich dann als GUID nicht die Client-ID, sondern die "business_partner_relation_id" des Kunden übergeben. (nicht dokumentiert)
2) wenn in diesem Kunden schon vorher etwas hinterlegt wurde funktioniert es, andernfalls bekommt man die Meldung:
Can not find valid correspondence partner with correspondence_partner_guid ...
Supported id's are 1, 33, 40, 51, 61-68.
Hallo @mts,
Anhand der dargestellten Ordnungsbegriffe können wir erkennen das sich der Kunde im Unternehmensmarkt befindet und nicht im Kanzleimarkt.
Wir können nur Kunden und Lieferanten unterstützen, weil es keine API für Unternehmen oder Artikel gibt.
Mit folgenden API können die Dokumente und eine Auswahl an Indexdaten verwaltet werden. Die Dokumente können erstellt, abgefragt oder verändert werden.
Die Beispiele im Developer Portal Beispiele Developer Portal beziehen sich auf den Kanzleimarkt werden aber in Zukunft um den Unternehmensmarkt erweitert.
Vielen Dank für das Feedback, ich gebe das weiter an die Entwicklungsabteilung.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement