Hallo zusammen, ich integriere momentan Datev in unser ERP-System. Die Accounting-API funktioniert soweit ohne Probleme. Ich möchte Ausgangsrechnungen als PDF in die Datev-Dokumentenablage laden um sie dann mit der Buchungsvorlage zu verknüpfen. Das hochladen macht jedoch Probleme: a) correspondence_partner_GUID: Laut Doku sollte dies die client-ID sein. Das klappt aber nur wenn ich in die Domain "Unternehmen" laden möchte. Möchte ich etwas in die Domain "Kunden" hochladen, verhält es sich sehr seltsam... 1) muss ich dann als GUID nicht die Client-ID, sondern die "business_partner_relation_id" des Kunden übergeben. (nicht dokumentiert) 2) wenn in diesem Kunden schon vorher etwas hinterlegt wurde funktioniert es, andernfalls bekommt man die Meldung: Can not find valid correspondence partner with correspondence_partner_guid ... b) Domain-ID: Laut Doku kann ich nur in gewisse Domains hochladen: Supported id's are 1, 33, 40, 51, 61-68. Leider habe ich bei uns in der Dokumentenablage nur die Domains 36-39 (Unternehmen, Kunden, Lieferanten, Artikel) c) Feld "amount" ist nur read-only Wenn ich einen Beleg manuell in Datev anlege, kann ich direkt einen Betrag eingeben. Die API erlaubt keinen Schreibzugriff auf dieses Feld. Zusammenfassend bin ich momentan der Meinung das die API nur für Lese-Aufgaben geeignet ist, zum Schreiben jedoch so eingeschränkt ist, dass man sie quasi nicht nutzen kann. Habe ich etwas übersehen? Hat jemand die API erfolgreich im Einsatz? Viele Grüße mts
... Mehr anzeigen