Hallo zusammen,
wir haben vor 4 Wochen auf das neue Datev-DMS umgestellt. Nun haben wir das Problem das wenn wir Dokumente mit Notizen ausdrucken, die Schrift sehr klein und nicht leserlich ist (Bildschirm normal / Ausdruck nicht lesbar). Habe nun festgestellt, dass es an der Schriftart liegt, die wird anscheinend beim Druck anders behandelt.
Frage: Kann man die Schriftart bei den Notizen Kanzleiweit einstellen?
Grüße
Berthold Berger
Hallo @bergerberthold,
handelt es sich bei den Dokumenten die Sie ausdrucken um Dokumente aus DMS classic?
Wenn in DMS classic eine Notiz mit einer kleinen Schriftgröße angelegt wurde, ist diese beim Ausdruck nun zu klein um leserlich dargestellt zu werden.
Der Viewer in DATEV DMS zeigt Notizen in einer Mindestgröße an. Daher sind die Notizen im Viewer lesbar.
In diesem Fall gibt es nur die Möglichkeit die Notizen vor dem Druck zu bearbeiten und die Schriftgröße manuell zu erhöhen.
Text der Notiz markieren -> es erscheint ein Formatierungsmenü -> Schriftgröße anpassen
Die Schriftart lässt sich nicht kanzleiweit einstellen. Diese muss bei jeder Notiz individuell angepasst werden.
Uns liegt jedoch der Wunsch vor dass sich das Programm die zuletzt verwendete Schriftart und Schriftgröße merkt, zu dem ich Sie gerne als Nennung hinzufüge.
Kennen Sie schon DATEV Ideas 💡? Hier haben Sie die Möglichkeit eigene Ideen zu DATEV DMS einzugeben sowie bestehende Ideen zu bewerten und zu diskutieren. Die Idee wird somit an einer weiteren Stelle platziert und der Bedarf kann ganz einfach ermittelt werden.
http://www.datev-community.de/community/ideas
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo @Magdalena_Szczepańska ,
es handelt sich um alle "alten" Dokumente aus DMS classic. Haben nun auf Datev-DMS umgestellt.
Auch im Viewer sehe ich die Notiz "normal" nur beim Ausdruck ist es gefühlt in Schriftgröße 1 - also absolut nicht lesbar. Es wird also beim Ausdruck die Notiz verändert. Wenn ich die Notiz mit z. B. der Schriftart Arial ändere funktioniert es. Ist anscheinend nur bei einer Schriftart - die Datev vorgegeben hat. Werde das ganze mal per Servicekontakt prüfen lassen - sonst müssten wir bei jedem Ausdruck erst die Schriftart ändern um die Notiz zu sehen.
Werde mal eine Idee der Einheitlichkeit in Ideas einstellen.
Freundliche Grüße
Berthold Berger
Also da habe ich nach der Umstellung letzten Freitag noch größere Probleme. Mein Unmut ist groß was die Datev einem da anbietet.
Was mich im Moment besonders stört:
1. Bei Aufruf eines Dokument ploppt immer die Dokumentenstruktur mit auf. Das ist einfach nur absolut nervig.
2. Prüfen eines Steuerbescheids in Fristen und Bescheide. Aufruf Fristen Bescheide, Aufruf Bescheid zur Eingabe der Prüfungen. Steuerbescheid als Dokument aufrufen und auf zweiten Bildschirm ziehen. Sobald man hier den Bescheid anfasst, scrollen, geht das Programm Fristen u. Bescheide wieder in die Hauptauswahl. Muss man jedesmal wieder über das Icon den Untermenuepunkt anklicken. Das nervt ohne Ende
3. Ruft man ein Dokument auf springt die Schnellübersicht der Dokumente immer in den Ordner Belege, dann auch ans Ende. Jedesmal muss man hier wieder hochscrollen und den Ordner Belege schliessen. Kommt aber jedesmal wieder vor. Es nervt einfach nur.
Im Moment sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem Vorgängersystem. Letzlich ist es ja auch die alte DokOrg die es schon Jahre gibt. Halt was aufgetunt.
Da hätte ich mir von einer Datev wirklich was mehr und besseres erwartet.
zu 1. Das können Sie bei der nächsten Version einstellen, das die Dokumentenstruktur nicht mehr aufgeht.
Sehr geehrter Herr Aschreiber,
habe ich auch schon gehört. Sagt nur keiner wann das sein wird. Ich arbeite seit Jahren mit der alten DMS. Das System hat sehr gut funktioniert. Jetzt kommt das Neue der Datev und jeden Tag nervt die Anwendung einfach nur. Die Datev hatte doch Jahre Zeit Anwendererfahrungen zu sammeln. Da sollte doch dann eigentlich was besseres rauskommen. Oder denke ich da falsch? Sie können mich da gerne eines besseren belehren.
Oder noch ein Beispiel. Bei dem alten System hat so eine schwierige Funktion wie durch das eingeben des Buchstabens e ein Dokument auf erledigt zu setzen funktioniert. Bei der Datev geht auch das im Moment nicht. Man sieht zwar das Wort erledigt aber das Dokument bleibt offen. Muss man wieder den Button betätigen.
Wie gesagt man hätte seit Jahren Erfahrungen sammeln können. Ist aber wohl in der Vollendung nicht geschehen.
Dabei ist die Datev doch keine kleine Klitsche, entschuldigen Sie wenn ich das so benenne.
Soweit ich weiß mit dem SR am 25.11.2021.
Hallo @emerkler,
zu 1. wie @aschreiber korrekt geantwortet hat, wird es mit dem Service-Release DATEV DMS (geplant 25.11.2021) eine Konfigurationsmöglichkeit hierzu geben. Siehe auch Punkt 3.6 Erweiterungen bestehender Funktionen -> Vorgangsmappe/Dokumentstruktur im Dokument DATEV DMS: Ausblick auf geplante Neuerungen
zu 2. meinen Sie an dieser Stelle den Dokument Viewer? Zu diesem Programmverhalten halten wir Sie im folgenden Dokument auf dem laufenden Dokument-Viewer öffnet sich nicht als eigenständiges Fenster
zu 3. Wenn ich es richtig verstehe, beschreiben Sie die folgende Problematik: Nach Öffnen von Dokumenten springt Markierung auf anderes Dokument . Dies wird ebenso mit dem Service-Release DATEV DMS (geplant 25.11.2021) behoben.
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement