abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dateityp der Vorgangsmappe: bnd oder VGM?

5
letzte Antwort am 29.07.2020 08:40:52 von Andreas_StBHH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Andreas_StBHH
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
567 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Community,

vielleicht wurde das Thema bereits thematisiert, jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Ich bin ab 01.07 in einer neuen Kanzlei tätig. Für die Muster-Vorgangsmappen wird in der neuen Kanzlei der Dateityp "VGM" verwendet. Ich kannte bislang nur den Dateityp "bnd" und empfinde diesen auch als praktikabler (was auch Einbildung sein kann).

Nun möchte ich einmal den Hintergrund wissen, da in der neuen Kanzlei keiner den Dateityp "bnd" kennt: Gibt es unterschiedliche Dateitypen für die Vorgangsmappen? Kann ich irgendwo den Dateityp verändern? Liegt es an einer unterschiedlichen Datev-Version?

Über Antworten freue ich mich.

VG

Andreas

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
557 Mal angesehen

Hallo,

ich bin jetzt kein Experte, vermute aber dass mit der verwendeten DMS-Version zusammenhängt.

Bnd dürfte die Vorgangsmappe aus der Version DMS-Classic sein, während es bei DATEV DMS die VGM ist.

Gruß
Peter
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
546 Mal angesehen

Das ist richtig, dieselbe Datei wird in DMS classic mit dem Datei-Typ "bnd" und in DATEV DMS (DMS neu) mit dem Datei-Typ "VGM" angezeigt.

0 Kudos
oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
532 Mal angesehen

@Andreas_StBHH  schrieb:

... Ich kannte bislang nur den Dateityp "bnd" und empfinde diesen auch als praktikabler (was auch Einbildung sein kann).

....

Was soll an Dateityp-Endungen denn praktikabler sein? 

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
528 Mal angesehen

Hallo,

es geht vermutlich nicht um die Dateityp-Endung. 

DMS classic und DMS (neu) sind verschiedene Programme. Ich kenne das DMS classic nicht, aber aufgrund dieses Postings  von henry_starck von gestern gehe ich davon aus, dass es grundsätzliche Unterschiede zwischen den beiden Programmen gibt.

Gruß
Peter
0 Kudos
Andreas_StBHH
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
490 Mal angesehen

Hallo Peter und bfit,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort sowie den Hinweis über den Post von henry_stark.

Genau die Problematiken spiegeln sich auch bei meinen Vorgangsmappen wieder und sind extrem störend.

Dann werde ich wohl, wie alle anderen auch, abwarten müssen..

Nochmals vielen Dank!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 29.07.2020 08:40:52 von Andreas_StBHH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage