Nach Installation der 12er Updates habe ich die Revisionssicherheit der Dokumentenablage aktiviert.
Wenn ich nun per Drag & Drop von einem Netzlaufwerk eine Datei importiert habe, lässt sie sich die Ursprungsdatei auf dem Laufwerk nicht löschen:
"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in DATEV Arbeitsplatz geöffnet ist."
DATEV scheint hier die Datei zu blockieren.
Ist bereits ein Workaround bekannt?
Die Meldung kann mehrere Ursachen haben.
Liegt die Datei auf dem Netzlaufwerk, weil sie eigentlich bereits in der Datenbank der DATEV vorhanden ist, oder weil sie dort hin kopiert wurde?
Ich erhalte diese Meldung immer dann, wenn die Datei mit einem Pdf-Programm noch geöffnet ist. Möglicherweise kann es auch daran liegen, dass Sie Sie die Möglichkeit der Vorschau im Windows-Explorer nutzen. Diese Funktion blockiert gelegentlich auch die Löschfunktion.
Gelegentlich hilft auch, wenn Sie in den Eigenschaften der Datei den Schreibschutz entfernen.
Sollte keiner der Lösungen helfen müssten Sie Ihr vorgehen genauer beschreiben.
Der Ablauf [seit Jahren...]:
Ich scanne am Arbeitsplatz, die Datei wird auf einem Netzlaufwerk oder auf c: abgespeichert (habe beides ausprobiert). Die Datei wird sofort per Drag & Drop in die Dokumentenablage importiert. Die Vorschau im Windows Explorer wird nicht genutzt. Der Versuch, die ursprüngliche, auf dem Laufwerk befindliche Datei, zu löschen, wird mit der geschilderten Fehlermeldung quittiert.
Wäre die Datei im Adobe Reader geöffnet, würde das System auf die Öffnung im Adobe Reader hinweisen, nicht auf die Öffnung im DATEV Arbeitsplatz.
Hallo Herr Maaß,
wir können das von Ihnen geschilderte Verhalten nicht bei uns nachvollziehen. Insofern bitte ich Sie, sich im Service zu melden, dann können wir das bei Ihnen direkt überprüfen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement
Hallo Frau Scheuering,
das Problem ist in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten.
Viele Grüße,
Tobias Maaß