Geht es nur mir so, oder sind viele Funktionen in der DMS extrem nervig?
- Der gesuchte Begriff in der Volltextsuche bei einem Mandanten bleibt stehen, auch wenn man auf der Oberfläche auf einen anderen Mandanten geht. Warum wird das Feld nicht automatisch geleert?
- In der Vorgangsmappe ist ständig nach dem Öffnen eines Dokumentes die Dokumentenstruktur auf nur "lesend" gestellt. Man muss dann jedes Mal aktualisieren (wenn man das überhaupt weiß).
- mit doppelt klicken geöffnete Excel sheets lassen sich mE nicht speichern. Das funktioniert nur mit recht Maustaste "zur Bearbeitung öffnen". Daran soll man dann jedes Mal denken!?
- das Symbolzeichen bei den nur verknüpften Dokumenten ist bei allen Dokumenten gleich (ob Excel, Word etc.). Das ist extrem unübersichtlich und man findet den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Liebe Datev, sind diese Punkte bekannt und wird daran gearbeitet bzw. gibt es eine Lösung? Und anders gefragt, warum kann u.a. Apple Software schreiben, die für den Anwender auch intuitiv anwendbar ist?
@Mupa schrieb:- Der gesuchte Begriff in der Volltextsuche bei einem Mandanten bleibt stehen, auch wenn man auf der Oberfläche auf einen anderen Mandanten geht. Warum wird das Feld nicht automatisch geleert?
Meistens wird kritisiert, dass bei Datev Filtereinstellungen ständig gelöscht werden. In diesem Fall ist es anders rum u. kann m.E. auch so bleiben.
Mhm, finde ich nicht.
Nur weil ich bei Mandant ABC den Vertrag Z suche, suche ich nicht den gleichen Vertrag bei Mandant LMN ...
Man könnte den User wählen lassen, wie sich die Filter verhalten.
Yes, oder besser gleich Praktiker fragen, wie gearbeitet wird. Anwenderfreundlich ist anders. Und ich bin nicht der Einzige bei uns in der Praxis, der so denkt. Und das für den stolzen Preis.
Aber statt hier zu meckern, stellen Sie die einzelnen Punkte doch in die DATEV Ideas ein.
Damit können dann andere Anwender ebenfalls ihre Stimme abgeben.
@oschmitt schrieb:Aber statt hier zu meckern, stellen Sie die einzelnen Punkte doch in die DATEV Ideas ein.
Damit können dann andere Anwender ebenfalls ihre Stimme abgeben.
Die Datev Ideas haben nur geringe Views. Das steht in keinem Verhältnis zur allgemeinen Beteiligung hier.
Ein Softwarehersteller sollte mitlesen, mitdenken, den Mitbewerb beobachten und versuchen immer einen Schritt voraus zu sein.
Eigenschaften die man nur beim Marktplatz beobachten kann https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/