abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

DMS an Dracoon anbinden

14
letzte Antwort am 21.04.2022 10:39:21 von Jens-Runne
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1003 Mal angesehen

Hallo zusammen,

hat schon jemand das DMS an Dracoon angebunden (und ist ASP-Kunde)?

Datev gibt mir erst in einem Monat einen Termin für eine Videokonferenz zu der Einrichtung - wobei mir völlig unklar ist wozu ich da eine Videokonferenz brauche??? Ich hab Zugangsdaten, ich habe die DatevConnect-Schnittstelle beauftragt und ich habe DMS... 🤔

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
980 Mal angesehen

Teuer Geld sparen und wenn, dann in was allumfassenderes investieren, wovon man mehr Möglichkeiten hat. Sonst hat der Mandant am Ende DUO, Dracoon, FP Sign, kanzlei.land, personio, fastdocs und noch 86 andere Portale, die alle nicht untereinander reden. 

Was soll das Ziel mit dracoon sein? 

@Melanie_Koller: Gibt's da keinen Self Service zu? DATEV Hilfe-Center So doof sind wir aus der Community ja meist nicht 😉

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 15
972 Mal angesehen

Das Ziel ist mittels Dracoon Dokumente z.B. zum JA direkt aus DMS in Dracoon zu stellen, um sie dem Mandant zum Abruf bereitszustellen.

Und um zu sehen ob das überhaupt was kann will ich das mal austesten.

In meiner Einfachheit dachte ich ich muss einfach meine Dracoon-Zugangsdaten irgendwo eintragen und auf "aktivieren" klicken...

Steuerberater2
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 15
921 Mal angesehen

@metalposaunist Was ist denn für Sie eine allumfassende Lösung? Ich lasse mich da gern inspirieren.  

Ich bin selber gerade auf der Suche nach einer Lösung, bei der die Einkommensteuermandanten die Belege der Kanzlei digital zur Verfügung stellen. Mit Datev Meine Steuern haben sich ausgewählte Mandanten im Handling schwer getan.

Vorteil bei Dracoon soll wohl sein, dass die in Dracoon hochgeladenen Belege direkt mit DMS synchronisiert werden.

Ich habe nächste Woche auch ein Vorstellungstermin, bin gespannt auf die Eindrücke.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 15
910 Mal angesehen

@Steuerberater2 schrieb:

@metalposaunist Was ist denn für Sie eine allumfassende Lösung? Ich lasse mich da gern inspirieren.  

Das 1 Tool für alles gibt es nicht aber Lösungen wie https://kanzlei.land (und nein, perfekt ist das für hochdigitalisierte Kanzleien auch nicht) bieten mehr Möglichkeiten: 

1. sicherere SSL Kommunikation
  2. App für iPhone vorhanden
  3. Scanprozess in der App vorhanden 
  4. flexible Kommunikation kanzleiweit: jeder kann alles lesen, was andere geschrieben haben und ggf. übernehmen
  5. Austausch von Dateien (zugegeben nicht so cool wie mit DRACOON, nehme ich an)
  6. Hochladen von Belege (FiBu, Lohn, ...) inkl. Steuerbelege (DATEV meineSteuern Schnittstelle ist in Arbeit)
  7. Buchen von verschiedenen Modulen: FiBu, JA, Lohn
  8. Stammdatenerfassung bei neuen MA (nein, kein Import wie bei fastdocs > aber zumindest copy/paste möglich)
  9. Aufnahmeprozess bei neuen Mandaten
  10. Klärung fehlende Belege in der FiBu (Rückfragenimport): Export CSV Datei aus REWE, Import in kanzlei.land, kanzlei.land erstellt pro Zeile eine abhakbare Aufgabe ✔️ > Mandant kann eine Liste strukturiert abarbeiten
  11. Aufgaben können gestellt werden mit Fristen 
  12. DATEVconnect Schnittstelle: Mandant braucht kein DUO, kein SmartLogin zwecks Einreichung der Belege
  13. ... 

DRACOON ist "nur" ein Austausch von Dokumenten? Kann man zum Dokument "chatten"? 

Portale gibt es genug. www.5fsoftware.de gehört auch mit in die Kategorie. Ob man daher "nur" DRACOON einsetzen sollte, hm. Zudem ist es wohl nicht so günstig und der Preis schreckt viele auf den 1. Blick ab. Tue ich mich schwer mit. Wenn es nur um das 1 Belang geht: OK. Sonst würde ich mich flexibler aufstellen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 15
877 Mal angesehen

Vielen Dank für die Inspiration, ich würde mir dennoch gerne mal die Anbindung vom Dracoon ansehen. Hat das jemand verwirklicht?

Steuerberater2
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
808 Mal angesehen

Hallo Herr Brett,

ich habe per Onlineschalte einen Einblick bekommen.

Ja, die Dokumente können ins DMS direkt abgelegt werden in einer Vorgangsmappe. Allerdings müssen Sie jede VM einzeln administrieren und das auch wieder jedes Jahr.

Weiterhin werden die Dokumente nicht in den einzelnen Ordner der VM abgelegt, sondern in einem Eingangsordner der VM gesammelt ( bzw synchronisiert mit der Portal Dracoon) und Sie müssen die Dokumente in die entsprechenden Ordner ziehen.

Mag ja bei kleinen Fällen ein gangbarer Weg sein, aber bei mehreren Vermietungsobjekten scheitere ich ja an der Zuordnung der Belege zu den Objekten.

Schlussendlich hat mich auch der Preis abgeschreckt.

Jens-Runne
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
705 Mal angesehen

Hallo Herr Brett, 

nun ist der Eintrag doch schon etwas älter. Dennoch möchte ich kurz auf die Eingangsfrage eingehen. 

Zwischen DATEV DMS ( unabhängig ob ASP / Partner-ASP / On-Prem ) und Dracoon muss eine Middleware ( quasi ein System das die Brücke zwischen On-Prem und Cloud schlägt ) installiert werden. Dies erfolgt in der Regel auf dem Server auf dem auch das DMS läuft. 

Es reicht also nicht beide Systeme unabhängig voneinander zu besitzen, Sie müssen noch verbunden werden. 

VG Jens Runne 

0 Kudos
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
664 Mal angesehen

Guten Morgen,

das müsste die DatevConnect-(Dokumentenmanagement?)-Schnittstelle sein die dafür zuständig ist.

Jens-Runne
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
638 Mal angesehen

Hallo Herr Brett, 

die DATEVConnect Schnittstelle ermöglicht lediglich die Kommunikation mit anderen Tools. Sei es Dracoon oder auch FP-Sign, zukünftig Grundsteuertools. 

Ist quasi wie ein USB-Port - macht das verbinden möglich, hat aber keine "eigene" Funktion oder Intelligenz. 

Daher ist der Einsatz oder die Einrichtung der oben erwähnten Middleware notwendig - ohne die können die Systeme nicht mit einander kommunizieren. 

Grüße 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 15
632 Mal angesehen

@Jens-Runne schrieb:

zukünftig Grundsteuertools

Das heißt für fino / GrundsteuerDigital und SmartGrundsteuer muss man pro Benutzer / Monat nochmal 20 EUR blechen, wenn man Dokumente aus deren Systemen nach DATEV DMS schieben will? 😱

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 15
629 Mal angesehen

Ich kann ja auch anfangen Einmal-USB-Sticks aus 24 Karat Echtgold zu benutzen...  *vorsicht Sarkasmus

Jens-Runne
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
625 Mal angesehen

So weit ich weiß kostet die Schnittstelle 20,- im Monat pro DMS-Instanz - also die ganze Kanzlei. 

Und ist dann für alle Tools nutzbar. Sollte man dann also FP-Sign, Dracoon und Fino anbinden bleibt der Preis der gleiche. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 15
618 Mal angesehen

Würde ich gern so verstehen; liest sich aber anders: 

metalposaunist_0-1650529533371.png

Also ist das dann eine Kanzleilizenz? Noch eine neue Lizenzart? Yeah! 🙌

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Jens-Runne