Hallo,
ich habe folgende Frage zu den Vorgangsmappen in DMS:
Diese nutze ich viel für die Abschluss-Bearbeitung. Da ich dann sehr viele Ordner darin habe, in welchen wiederum weitere Dokumente, Exceltabellen, pdfs usw. abgelegt werden, wäre es sinnvoll, einige der Ordner mit dem "Knotenpunkt" links schließen zu können (Knoten zuklappen). Dies funktioniert auch. Jedoch sobald man speichert und die Vorgangsmappe sonst wieder neu öffnet, sind die Knotenpunkte/Ordner wieder alle "aufgeklappt". Dies führt bei großen Vorgangsmappen zu Unübersichtlichkeit. Habe ich hier etwas übersehen, wie man das lösen kann ?
Vielen Dank für Hinweise.
Schönen Gruß
Barbara D.
Hallo @lodas-abrechner
Voraussichtlich mit der Programmversion 13.0 (DVD 16.0) ist eine benutzerabhängige Einstellung beim Öffnen der Dokumentstruktur möglich.
Der Benutzer kann über die Einstellungen selbst entscheiden, ob die Dokumentstruktur aufgeklappt oder zugeklappt geöffnet haben möchte.
Eine benutzerspezifische und dokumenstrukturabhängige Speicherung des letzten Zustands ist aufgrund von Performance- und Speichergründen nicht möglich.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
@Nina_Schlee schrieb:
Eine benutzerspezifische und dokumenstrukturabhängige Speicherung des letzten Zustands ist aufgrund von Performance- und Speichergründen nicht möglich.
Autsch! 😖
Die bei uns aktuell eingesetzte Version ist 12.21. Mit welchem Zeitfenster ist für die Version 13 zu rechnen?
Ich kann (und will) nicht abschätzen, welche Revisionsabstände bestehen und welche zeitlichen Intervalle hier anzusetzen sind.
Hallo @RKirbach_HSP_HH_West
die DVD 16.0 wird voraussichtlich im Sommer 2022 ausgeliefert.
Die geplanten Neuerungen können Sie in diesem Hilfe-Dokument nachlesen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Liebe Datev, wesentliche Verbesserungen können wir bei der Vorgangsmappe nicht erkennen. So kann man nicht digital arbeiten: nur eine Datei gleichzeitig öffnen und bearbeiten können. Während eine Datei geöffnet ist in der Vorgangsmappe, kann keine weitere Datei abgelegt werden. Ständig ist die Struktur nur "lesend" gestellt, so dass man ständig Dateien schließen, öffnen, einchecken etc. muss. Das nervt unsere Mitarbeiter gewaltig (und das bei dem gewaltigen Preis für die Software). Wenn die Datev uns in die digitale Welt führen will, dann bitte mit den richtigen Features.