abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

DMS Rechnungsworkflow

20
letzte Antwort am 24.04.2020 11:03:20 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Simone2018
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
707 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne aus dem DMS Rechnungsworkflow alle offenen Rechnungen in Excel expandieren.

Siehe screen anbei.

Können Sie mir hierzu weiterhelfen? Herzlichen Dank vorab.

Viele Grüße

Simone Gründel

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 21
675 Mal angesehen

Die Frage verstehe ich nicht. Die offenen Rechnungen sind in Rechnungswesen ersichtlich und können aus der OPOS-Liste exportiert werden. Was soll ein "DMS Rechnungsworkflow" sein?

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
Simone2018
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 21
660 Mal angesehen

Hallo Freiburgersteuermann,

wir haben DATEV DMS Rechnungsprüfung classic Version 1.6 im Einsatz.

Die Rechnungen werden in dieses System hochgeladen und zu den Rechnungsprüfern verschickt.

Ich möchte die Liste aller offenen Rechnungen, die noch nicht freigegeben sind, nach Excel exportieren.

Diese Rechnungen kommen nach der Rechnungsfreigabe zum Buchen ins Datev. Es geht nicht um das OPOS-Konto im Datev.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

Simone2018

0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 21
652 Mal angesehen

Hallo Simone,

geht ein Markieren aller Zeilen, wenn man auf einer Rechnung steht mit Strg+A und dann Kopieren mit Strg+C, um es mit Strg+V in Excel einzufügen?

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
Simone2018
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 21
646 Mal angesehen

Hallo Herr Freiburgersteuermann,

leider nicht. Das hatte ich auch ausprobiert.

Viele Grüße

Simone

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 21
625 Mal angesehen

Kann man die Zeilen überhaupt markieren?

Wenn Strg+A nicht geht funktioniert vielleicht Shift + nächste Anklicken. ( wie im Windows Explorer? 

-Ansonsten würde ich auch der Einfachheit halber Das Kontoblatt von Forderungen aus L+L heranziehen.

MVP 
0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 21
613 Mal angesehen

Aber wozu soll es überhaupt nach Excel exportiert werden? Der Bestand verändert sich doch ständig, wenn Rechnungen geprüft und gezahlt werden. Ist das Gewünschte nicht besser über eine weitere Ansicht im DMS selbst zu erreichen? Eventuell können auch individuelle Berichte erstellt und gedruckt oder exportiert werden.

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 21
604 Mal angesehen

Ich hole mir auch lieber Rohdaten und verhackstücke Sie selber. Bei den ganzen Auswertungen über die Datev eigenen Tools weiß ich nie was genau wie ausgewertet wurde. Des Weiteren bin ich auch zu faul mich in eine fremde Logik reinzufuchsen.

MVP 
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 21
590 Mal angesehen

Da der DMS Rechnungsworkflow eine Anwendung für Unternehmen ist wird im Beraterbereicht natürlich fröhlich spekuliert. So viel ich weiß bietet derDMS Rechnungsworkflow eine Exportfunktion für Excel, der genaue Ablauf sollte in der Dokumentation zu finden sein auf den die meisten hier, mich eingeschlossen, keinen Zugriff haben.

Sollten Sie einen Systempartner, der das System eingerichtet hat, haben sollten Sie diesen einmal ansprechen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 21
589 Mal angesehen

Ich hole mir auch lieber Rohdaten und verhackstücke Sie selber. Bei den ganzen Auswertungen über die Datev eigenen Tools weiß ich nie was genau wie ausgewertet wurde. Des Weiteren bin ich auch zu faul mich in eine fremde Logik reinzufuchsen.

MVP 
0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 21
583 Mal angesehen

Stimmt:

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0904130/D45035999138674187

Export von Ergebnislisten

Der Export von Ergebnislisten (Suchergebnisse/Ergebnislisten) nach Microsoft Excel ist in DATEV DMS Rechnungsprüfung classic möglich.

Das Programm macht auf mich einen ganz guten Eindruck und wird extern weiterentwickelt:

Zukünftig setzt DATEV beim digitalen Dokumentenmanagementsystem für Unternehmen auf die Lösung des neuen DATEV-Software-Partners ELO Digital Office GmbH.

Nach umfassender Analyse hat DATEV entschieden, sich beim eigenentwickelten DATEV DMS auf ihre Mitglieder zu fokussieren und für die Zielgruppe Unternehmen auf eine angebundene Partnerlösung zu setzen. Nach intensiver Suche nach einem geeigneten Softwarepartner fiel die Wahl auf das etablierte Unternehmen ELO Digital Office GmbH.

Mit ELO gewinnt DATEV einen Softwarepartner mit langjähriger Expertise im Bereich Dokumentenmanagementsysteme - im Besonderen hinsichtlich der individuellen und komplexen Anforderungen beim digitalen Rechnungsverarbeitungsprozess für Unternehmen.

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 21
560 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community, 

der Excel - Export von Ergebnislisten ist in DATEV DMS Rechnungsprüfung classic nur mit administrativen Rechten möglich. Er kann über den Korb Controlling über den Button "Excel-Export" bzw. "Ergebnisliste exportieren"(direkt unter der Trefferliste) aufgerufen werden.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Simone2018
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 21
541 Mal angesehen

Hallo Junker,

ich benötige diese Liste in Excel um zu einem zu überprüfen, ob alle Rechnungen freigegeben wurden und ob ich alle Rechnungen im Datev im Buchungsmonat verbucht habe. Für den Monatsabschluss. Damit die Aufwendungen in der richtigen Periode verbucht sind. Ich nutze das Tool wie ein Rechnungseingangsbuch.

VG

Simone

0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 21
524 Mal angesehen

Das müsste sich auch ohne Excel, direkt aus dem Programm lösen lassen. Wichtig wäre, dass Beleg- und Leistungsdatum im DMS erfasst und an Rechnungswesen übergeben werden. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Beim Schließen der Buchungserfassung muss der Haken bei "Buchungsinformationen übergeben" sitzen, dann bekommt DMS die Information.

Grüße
Boris Lemler
Simone2018
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 21
502 Mal angesehen

Hallo Boris,

ja, es lässt sich ohne Excel auch lösen. Zum Filtern und als Ablage hätte ich es gerne in Excel gehabt.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Simone

0 Kudos
Simone2018
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 21
499 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider haben wir die Funktionalität "Korb Controlling" nicht.

Viele Grüße

Simone

0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 21
477 Mal angesehen

Hallo Simone,

aber DMS dient doch in erster Linie dem Filtern und der Ablage. Wenn dann daneben noch Datenbestände mit Excel aufgebaut werden, gibt's nur Verwirrung und doppelte Arbeit.

Grüße

Boris

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 21
463 Mal angesehen

Hallo Simone, 

bitte melden Sie sich im DATEV Programm-Service, damit wir uns das Problem ansehen können.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Simone2018
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 21
453 Mal angesehen

Hallo Christian,

könnten wir telefonieren? Wann würde es zeitlich bei Dir passen?

Bei mir ginge es ab Montag wieder.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Simone

0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 21
443 Mal angesehen

Hallo Simone,

bald gibt es wohl was neues bei Unternehmen online, was eventuell auch zu Euren Bedürfnissen passt und einen Mehrwert für die Buchhaltung bietet.

Rechnungsfreigabeprozess 

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 21
426 Mal angesehen

Hallo,

die Rufnummer vom Service Dokumentenmanagement finden Sie im Telefonverzeichnis in der InfoDB unter der Nummer 0908003.

0 Kudos
20
letzte Antwort am 24.04.2020 11:03:20 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage