abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Dokumentenstruktur - Verschieben von Dateien

7
letzte Antwort am 08.11.2022 09:37:49 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hihao
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
288 Mal angesehen

Guten Tag,

 

gibt es eine Möglichkeit Dateien in die Dokumentenstruktur direkt zu verschieben. Aktuell muss ich die Datei immer kopieren dann einfügen und zum Schluss dann die alte Datei löschen.

 

MfG

hihao

ninabauer
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
272 Mal angesehen

Hallo hihao,

 

Sie können die entsprechende Datei markieren und über die rechte Maustaste das Kontextmenü öffnen und dort auf Eigenschaften klicken oder diese mit Strg + E öffnen. Die Dokumenteigenschaften öffnen sich und dort können Sie die entsprechenden Änderungen vornehmen (anderer Mandant / Ordner / Register /Jahr) auswählen.

 

Viele Grüße

 

Nina Bauer

0 Kudos
hihao
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
251 Mal angesehen

Danke für die Antwort, leider beantwortet das meine Frage nicht 😞

Ich habe die beiden Dokumente die in eine Dokumentenstruktur sollen schon beim richtigen Mandanten abgelegt. Nur wenn man bei einem der Dokumente die Dokumentenstruktur öffnet und dass andere dann mit Drag-and-Drop da reinzieht, dann wird nur eine Verknüpfung erstellt und nicht das Dokument dorthin verschoben.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
227 Mal angesehen

Hallo,

 

ich versuche es mal nachzustellen: Im Bild unten habe ich die Dokumentenstruktur der Datei "Fibu Belege/Unterlagen..." geöffnet. Dann ziehe ich eine andere Datei (die schon im DMS liegt!) da rein. Richtig?

 

marcohwe_0-1667894715143.png

 

 

Wenn es darum geht: statt linker Maustaste einfach die Quelldatei mit STRG+C kopieren und in der Struktur mit STRG+V einfügen.

 

Ein echtes Verschieben - wie im Fall von Windows - ist nicht möglich.

Dann stelle ich die Grundsatzfrage: warum wird/musste die zu verschiebende Datei denn überhaupt erst im DMS (extra) gespeichert werden?

 

Es lassen sich z.B. auch prima Dateien direkt vom Desktop, beliebigen Netzwerkordnern, aus geöffneten E-Mails etc. direkt in eine Dokumentenstruktur einfügen.

Aber auch da gilt: die Quelldatei wird dann nicht (automatisch) gelöscht.

 

Das die Quelldatei nicht automatisch gelöscht wird kann hier auch von Vorteil sein. Weil durch drag & drop die Datei ja noch nicht mit der geänderten Struktur gespeichert wurde. Wenn das vergessen wird oder schief geht ist die Quelldatei weg und meine Dokumentstruktur trotzdem unverändert.

 

 

0 Kudos
hihao
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
225 Mal angesehen

Hallo,

 

Danke für die Antwort. 

Genauso mache ich es gerade.

Ich hatte gehofft das es wie im Datei-Explorer von Windows eine Möglichkeit gibt halten der Shift-Taste o.ä. zwischen Verknüpfung und Verschieben zu wechseln, weil ich aktuelle ja Kopieren, dann Einfügen und dann die alte Datei löschen muss.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
218 Mal angesehen
hihao
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
213 Mal angesehen

Danke, ja das würde das Problem lösen das ich habe. Nur leider sind auf den Dokumenten keine Dokumentennummern also wir das bei mir leider nicht funktionieren.😓

Also muss ich wohl darauf hoffen, dass das mit dem verschieben von DATEV irgendwann hinzugeführt wird.

 

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
204 Mal angesehen

Die fehlende Dokumentnummer ließe sich ja zumindest für die Zukunft relativ einfach - als Platzhalter in Dokumentvorlagen - integrieren (Punkt 7 des zuvor verlinkten Dokuments).

 

Ansonsten bleibt m.E. nur noch dieser Weg übrig: Im Dokumentenkorb kann ich importieren UND löschen, und dann in Schritt 2 "anhängen" -> dort wahlweise z.B. auch die ganze Dokumentstruktur ersetzen oder am Anfang/Ende einfügen

 

 

marcohwe_0-1667896524698.png

 

[Alternativ: Funktion "Verzeichnis importieren - das Symbol links daneben] 

 

 

marcohwe_1-1667896556548.png

 

So - das war´s jetzt auch von mir 😉

 

7
letzte Antwort am 08.11.2022 09:37:49 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage