Hallo zusammen,
der Titel sagt eigentlich schon alles.
Mit F5 kann man ja die Tabs aktualisieren, aber es wäre natürlich angenehmer, wenn sich diese automatisch aktualisieren würden wie z.B. auch Mails in Outlook.
Kann man das irgendwo aktivieren?
Hallo @unklarer_Posten,
es ist leider nicht möglich einen Aktualisierungsintervall einzustellen.
Wenn die Aktualisierung schnell gehen soll, hilft nur der Workaround durch die F5 Taste.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo @unklarer_Posten ,
der Wunsch ist schon sehr, sehr lange anhängig.
Hier: https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-DATEV-DMS/Aktualisieren-von-Dokumentenlisten-im-Arbeitsplatz/idi-p/252243/highlight/true können Sie dafür abstimmen.
Beste Grüße aus Berlin,
F.Lange
Sie hätten auch ehrlich antworten können, dass der DATEV Arbeitsplatz aufgrund seines schon lange bekannten Konstruktionsfehlers nicht in der Lage ist, und auch niemals sein wird, eine Aktualisierung der Ansicht(en) bei Änderungen in den genutzten Datenbanken durchzuführen.
Ich frage mich nur, wie das im Rechenzentrum funktionieren soll wenn DATEV auf dem PC schon seit über 10 Jahren nicht hinbekommt.
Bitte mal an die Entwicklung weiter geben. Es kann doch nicht sein, dass man bei jeder Ansicht immer erst F5 drücken muss bevor einem der aktuelle Stand angezeigt wird. In Zeiten der Digitalisierung und der angeblich anstehenden KI ein Unding.
Zumal F5 oder aktualisieren alleine im Arbeitsplatz je nach Art auch nicht ausreicht, weil F5 nur die Daten im Cache / aktuellen Filter abfragt aber teils nicht nochmal eine neue Datenbankabfrage macht. Der Fehler ist schon seit Ewigkeiten drin und wird auch nicht mehr abgestellt.
Wenn man einen neuen Auftrag anlegt und F5 drückt, kann es sein, dass der trotzdem nicht auftaucht. Dann muss man erst einen anderen Mandanten aufrufen, damit der Arbeitsplatz gezwungen wird, die Datenbank neu abzufragen statt den Cache anzuzeigen.
DATEV Aussage: Ist aus Performancegründen so. Sonst wäre wohl alles noch langsamer.
@STEUERFIGHTER: Da kommt nichts mehr sagt mein Bauchgefühl. Und wenn doch: umso schöner aber hänge die Hoffnung nicht all zu hoch. Damit leben wir jetzt bis ans Ende der on-premises Welt.