abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Platzhalter für Vorlagen

6
letzte Antwort am 14.01.2020 16:21:33 von ausnrw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ausnrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
823 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich möchte in einer Vorlage die DMS-Dokumentennummer vermerkt haben. Wenn ich unter

 

Word/Menüpunkt DATEV/Platzhalter einfügen/Dokumentenmanagement/Attribute/Attribute Dokumentennummer

 

wähle, bekomme ich immer die laufende Nummer des Word-Dokuments angezeigt, nicht aber die Nr. des DMS-Dokuments. Was ich ja auch verstehe, da in dem Augenblick, wo ich die Vorlage auswähle und nutzen möchte, das Dokument noch nicht in DMS gespeichert ist. Wenn ich das Dokument abspeichere, wird diese Nummer aber nicht ersetzt.

 

Ist es überhaupt möglich, diese Nr. automatisch durch einen Platzhalter zu erhalten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 7
811 Mal angesehen

Leider geht das nur über eine VBA-Anweisung und nicht direkt in Word.

 

Erstellen Sie sich ein Word-Makro welches bei Bedarf einfach in eine Textmarke die DokID einfügt.

 

 

Spoiler

Public Sub InsertDokID()
ActiveDocument.Bookmarks("DokID").Range.Text = Left(ActiveDocument.Name, InStr(1, ActiveDocument.Name, " ", vbTextCompare) - 1)
End Sub

'DokID = Name der Textmarke / Funktion in einer Zeile

Ich würde dann für dieses Makro einfach ein Button in die Ribbonleiste einfügen und bei der Dokumentenerstellung muss der Anwender halt einmal darauf klicken und schon wird die DokID in den Text eingefügt.

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
804 Mal angesehen

Wie Sie schon selbst festgestellt haben, ist diese Nummer beim Erzeugen des Dokuments noch nicht erreichbar (DMS classic), bei DMS neu mit früher Revisionierung könnte es möglich sein, es gibt nur keinen Platzhalter (vermutlich).

 

Es stellt sich aber im Umkehrschluss die Frage nach dem Nutzen der Dokumentennummer im Dokument.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
802 Mal angesehen

Das in Saperion zu integrieren wird wahrscheinlich mit einigem Aufwand (die Dokumentation von Saperion ist recht umfangreich) machbar sein, Aufwand und Nutzen stehen vermutlich (auch wegen der Abkündigung von DMS classic) in keinem Verhältnis.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
798 Mal angesehen

Schauen Sie sich bitte mal die Dok-Nr. 9226328 Indexwerte übergeben  an, vielleicht hilft Ihnen das weiter.

 

Gruß

 

P. Bohnes

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
792 Mal angesehen

Wenn das Dokument auf Basis einer Vorlage mit dem genannten Platzhalter über die Schriftguterstellung erzeugt wird, funktioniert es bei mir wie von Ihnen gewünscht.

ausnrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
781 Mal angesehen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde das eine oder andere noch ausprobieren, ansonsten wie von "einmalnoch" angemerkt, den Chef nach dem Nutzen fragen :))

6
letzte Antwort am 14.01.2020 16:21:33 von ausnrw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage