Moin zusammen.
Da es im Service auch trotz Eilservice irgendwie nicht verstanden wird werfe ich mein Problem mal hier rein.
Hier in der Kanzlei kommen Fragen hinsichtlich der Registrierung für ein DATEV-Konto auf.
Konkret geht es um die Frage, ob eine private Mailadresse oder eine Kanzleimailadresse verwendet wird bzw. was empfohlen ist.
Teilweise haben die MA jetzt zwei DATEV-Konten, eines für AN online (private Mailadresse), eines das verknüpft ist mit den Zugangsmedien (Kanzleimailadresse).
Was sind die späteren Folgen?
Leider können die Hilfedokumente und der Bot darüber keine Auskunft geben.
Wenn mit einer privaten Mailadresse ein Konto angelegt wurde, kommen dann DATEV Newsletter, Benachrichtigungen aus Meine Steuern für den Sachbearbeiter etc. auf diese private Mailadresse? Kann man eine Benachrichtigungsadresse zusätzlich hinterlegen?
Laut erster Antwort von DATEV soll ein privates Mail-Konto verwendet werden.
Mich interessieren aber die Folgen daraus. Die sind nirgends nachlesbar oder ich bin zu blind.
Weiß hier jemand Rat?
Erst hieß es "ein DATEV-Konto".
Nachdem wir hier dann angefangen haben, die betrieblichen DATEV-Kontos zu löschen und aufs private umzustellen gabs es bei meiner Kollegin von der DATEV die Auskunft, sie könne auch zwei haben.
Hier ist das Ganze ausführlich diskutiert worden.
Gelöst: Privates Datev-Konto verknüpfen? - DATEV-Community - 514805
Ich habe mittlerweile mein privates Konto (aus ANO) mit den Zugangsmedien verknüpft. Das Einzige, was ich auf die private E-Mail-Adresse bekommen habe, war die Mail wegen der erneuten Einladung auf der E-Rechnungsplattform.
Bei den Newslettern etc. ist meine betriebliche Adresse hinterlegt. Da melde ich mich mit dem DATEV-Konto aber auch nicht an.
Was vielleicht noch wichtig ist. Das DAEV-Konto ist 100%ige Eigenverantwortung des Users, das sieht auch kein Admin.
Soweit ich weiß wird die Kommunikation von Meine Steuern etc. nach de Zuständigkeiten im DAP gesteuert und in den Personendaten der Mitarbeitenden ist nirgendwo die E-Mail-Adresse des DATEV-Kontos hinterlegt (außer ihr ändert das ab). Wir haben in allen DATEV-Benutzern die betrieblichen E-Mail-Adressen hinterlegt.
Wenn du es genau wissen möchtest, stell deine Frage im o.g. Beitrag. Herr Neumeier antwortet in der Regel auf die Fragen.
Danke Dir.
Direkt nachdem ich den Beitrag gepostet habe, kam auch der andere Thread als Empfehlung.
Ich schreib´s dem Herrn Neumeier gleich nochmal.
Für mich ist das eine individuelle Entscheidung. Ich habe lange überlegt. Perspektivisch wird das DATEV-Konto nicht nur für den ANO-Zugriff benötigt, sondern auch für den Zugriff auf andere DATEV-Anwendungen. Meine private E-Mail-Adresse inklusiver privater 2FA-App für den Zugriff auf beruflich genutzte DATEV-Anwendungen außerhalb vom ANO-Zugriff zu verwenden kommt für mich nicht in Frage, privat ist privat und Beruf ist Beruf.
Also war zu entscheiden entweder zwei DATEV-Konten anlegen, eins für den ANO-Zugriff mit der privaten E-Mail-Adresse und eins für den beruflichen Zugriff mit der beruflichen E-Mail-Adresse. Oder nur ein DATEV-Konto, dann aber mit der beruflichen E-Mail-Adresse. Ich habe mich für letzteres entschieden.
Ich habe mein DATEV-Konto beim Anlegen mittels doppeltem Scannen des QR-Codes sowohl mit meiner privaten 2FA-App als auch mit meinen beruflichen Reiner SCT-Hardware Authenticator registriert und anschließend noch mit meiner SmartCard verknüpft. So kann ich mich sowohl von zu Hause für ANO als auch vom Büro aus für die beruflich genutzten DATEV-Anwendungen mit dem DATEV-Konto-Login anmelden.
Falls in Zukunft wegen Wechsel des Arbeitgebers oder Renteneintritt der berufliche Zugriffsbedarf wegfällt kann ich ja die E-Mail-Adresse im DATEV-Konto auf meine private umändern um noch für eine Übergangszeit auf ANO zugreifen zu können bzw. falls der neue AG auch DATEV einsetzt ändern auf die neue berufliche E-Mail-Adresse.
Vielleicht hilft das ja dem einem oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
Viele Grüße
Marianne