abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Benutzer vs. Benutzerkonto

7
letzte Antwort am 25.05.2021 10:20:51 von schwettscher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1353 Mal angesehen

in den service-Anwendungen kann man ja die personendaten der Mitarbeiter verwalten. hier verstehe ich nicht ganz, was es mit dem "DATEV-Benutzer" auf sich hat. Dass man neben SmartCard und Smartlogin noch ein eigenes Benutzerkonto haben kann ist klar. Aber wieso gibt es auch noch einen DATEV-Benutzer? Und wo verwaltet oder pflegt man diesen? Ich habe versucht, die Mitarbeiter, die noch keinen Haken haben auch einzupflegen, weil es offensichtlich später Vorteile bringen kann, dass personalisierte Nachrichten oder Serviceanfragen aufgrund dieser Tatsache kanalisiert werden können, ABER ich finde nichts, wo man das machen kann.

168547_pastedImage_0.png

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
659 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

mit dem DATEV-Benutzerkonto können Sie auf geschützte Inhalte in ausgewählten Anwendungen (z. B. DATEV-App, app.datev.de, LEXinform / Info-Datenbank online und DATEV-Shop) mittels Benutzername und Kennwort zugreifen.

Der DATEV-Benutzer ist der zugeordnete Benutzer aus der (lokalen) Benutzerverwaltung, Voraussetzung hierfür ist eine Verknüpfung des Benutzers mit dem DATEV-Rechenzentrum. Diese Verknüpfung wird nicht in den Service-Anwendungen, sondern in der Benutzerverwaltung vorgenommen.

Durch die Verbindung der Benutzer zu den einzelnen Bereichen (Smartcard, Smartlogin etc.) ist eine (spätere) zentrale Pflege aller Rechte möglich.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
595 Mal angesehen

Hallo mapex,

ich bin auf der Suche, wie ich für eine Kollegin das Benutzerkonto anlegen kann. Sie hat smart-Card ist DATEV-Benutzer, benötigt aber jetzt auch ein Benutzerkonto. Können Sie mir sagen, wie der Weg ist, dies zu erstellen? 

Vielen Dank für eine Rückantwort.

 

Beste Grüße Ariane Schwettscher

 

 

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
589 Mal angesehen

Dazu öffnen Sie im DATEV-Arbeitsplatz die Service-Anwendungen, gehen dort auf "Personendaten verwalten", klicken mit rechts auf einen Mitarbeiter, wählen "Personendaten ändern" und können dort unter "Benutzerkonto" ein Häkchen setzen.

 

Dann erhält der Mitarbeiter eine Mail von der DATEV, mit der er sein Passwort für das BK festlegen kann.

Live long and prosper!
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 8
587 Mal angesehen

Würde das hier helfen?

 

Anlage DATEV-Benutzer 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
548 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Würde das hier helfen?


Nein. @schwettscher hätte gern ein DATEV Benutzerkonto mit Login + Passwort. Da geht man eher wie @andrereissig beschreibt vor oder nutzt den folgenden Link: https://apps.datev.de/personendaten-verwalten/people 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 8
524 Mal angesehen

ok, @metalposaunist, danke!

 


Vielleicht gibt @schwettscher ja mal ein Feedback, ob es geklappt hat...

schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
478 Mal angesehen

Guten Morgen,

so wie hier aufgeführt habe ich es dann erfolgreich gemacht. 🙂

 

Viele Grüße und vielen Dank für die anderen Lösungsvorschläge.

 

Ariane Schwettscher

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
7
letzte Antwort am 25.05.2021 10:20:51 von schwettscher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage