Hallo zusammen,
bei uns sind einige wenige, wo der Bescheidabgleich weiterhin auf Papier kommt obwohl die Beraternummer hinterlegt wurde.
Interessanterweise sind es die Berater-Nr. die mit einer "0" beginnen. Im PFB trage ich zwar die 0 ein, die wird aber vom Programm automatisch weggekürzt.
Mehr konnte ich leider an Systematik nicht erkennen.
Hat einer auch das Problem und wie habt ihr es behoben? Hat es vielleicht gar nichts mit der 0 zu tun und liegt an etwas anderem?
Ich bin für jeden Tipp dankbar 😊.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es gibt keine Beraternummern, die mit „0“ beginnen. Führungsnullen sind bei der BN unnötig.
Gibt es vielleicht noch einen Zusammenhang mit den jeweiligen Störungen pro Bundesland?
https://apps.datev.de/help-center/documents/1014648
@andrereissig schrieb:Es gibt keine Beraternummern, die mit „0“ beginnen. Führungsnullen sind bei der BN unnötig.
Gibt es vielleicht noch einen Zusammenhang mit den jeweiligen Störungen pro Bundesland?
https://apps.datev.de/help-center/documents/1014648
Nein, ist alles NRW. Wir hatten auch schon überlegt ob es nur Neumandate sind, aber auch damit hat es nichts zu tun, denn es betrifft auch Mandate die schon ewig bei uns sind.
Es sind auch keine Änderungs-/Folgebescheide gewesen.
Hallo sharanya,
die Elsterberaternummern müssen im Rechenzentrum hinterlegt sein. Führen Sie dazu einen aktuellen Abruf der Elsterbescheide siehe Punkt 5 DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1036123 durch.
Sollte das nicht helfen oder wollen Sie, dass wir das prüfen melden Sie sich bitte per Servicekontakt bei uns.
Viele Grüße
Birgit Lehner
vielen Dank nochmal für das Dokument.
Damit hat es sich tatsächlich klären lassen.