Wir lassen uns die elektronischen Bescheiddaten rückübertragen. Diese laufen dann in Post, Fristen und Bescheide (PFB) auf der Startseite in den Filter "ELSTER-Bescheide (ohne Frist)" rein.
Wir bekommen die Bescheide zusätzlich per Post, teilweise vor der elektronischen Übermittlung. Nun legen wir den Papierbescheid mit Frist in DMS ab.
Wann ändert sich die Filterabfrage in PFB "ELSTER-Bescheide (ohne Frist)"? Bei uns füllt sich diese immer weiter auf. Kann es sein, dass - sofern die DMS-Ablage vor der elektronischen Übermittlung erfolgt - hier keine Zuordnung vorgenommen wird und diese Frist nicht aus dem Filter fällt?
Ist es überhaupt wichtig diese Abgleichinformation zu prüfen? Löschen Sie hier alte Fristen nach einer bestimmten Zeit raus?
Wir wollen bereits mit der Posteingangserfassung zentralisiert die Anschreiben für die Bescheidprüfung vorbereiten, insbesondere wenn keine Abweichungen vorkommen. Wie gehen Sie in Ihren Kanzleien damit um? Gibt es einen sinnvollen Ablaufplan.
Alle Ihre Fragen kann ich Ihnen nicht beantworten, vielleicht aber einen Teil.
Die rückübermittelten Daten, zu denen es keinen Papierbescheid gibt (v.a. USt-Bescheide), müssen Sie manuell herausnehmen bzw. die Bescheidwerte in DMS archivieren. Ansonsten: Wie können Sie denn die DMS-Ablage vor der Rückübermittlung der elektronischen Daten vornehmen? Der Papierbescheid kann doch noch nicht existieren, solange die Daten noch nicht vorliegen? ![]()
Sie müssen die Abgleichinformationen nicht zwingend prüfen. Noch zählt ja nur und ausschließlich der Papierbescheid allein als verbindlich.
Das Übernahmedatum aus dem RZ erfolgt oft erst einen Tag nach dem Bescheiddatum. Unsere Behörden sind so "schnell" dass wir oft mit Bescheiddatum bzw. einen Tag später den Papierbescheid vorliegen haben.
Hier ist glaube ich auch unser Problem, da das Sekretariat die Posteingänge vormittags erfasst, also auch Bescheide mit Fristen, und wir die Übertragung der elektronischen Bescheide noch nicht im System haben.
Ah okay, das habe ich bei uns noch nicht erlebt, interessant.
Also künftig einfach mal langsamer arbeiten
Kleiner Scherz.
Das Übernahmedatum aus dem RZ erfolgt oft erst einen Tag nach dem Bescheiddatum.
Das ist erstaunlich, bei uns kommen die Daten immer am Tag des Bescheiddatums an. Leider aktualisiert der Datev Arbeitsplatz die Abgleichinformationen nur beim Start des AP, so dass während des Tages eintreffende Bescheide unter Umständen erst beim nächsten Öffnen des AP am nächsten Morgen angezeigt werden (soll mit der DVD 12 behoben sein).
Es könnte allerdings auch daran liegen, wann die Abodaten abgeholt werden:
Wenn im Abosystem nur 1 x täglich morgens um 6 Uhr hinterlegt ist, kann es sein, dass die um 7 Uhr von der FV bereitgestellten Bescheide erst am nächsten Tag abgeholt werden. Für die Bescheidrückholung ist die Angabe eines Intervalls besser als feste Zeitpunkte.
Viele Grüße aus Köln
Hallo,
ich befasse mich erst seit kurzem mit den elektronischen BS-Daten.
Leider habe ich das Gefühl, dass die Prüfung im Workflow noch nicht so richtig abgebildet ist. Kann ich irgendwelche Bescheiddaten direkt in eine Dokumentenvorlage (Platzhalter) übernehmen?
Hallo,
die von Datev mitgelieferten Mustervorlagen in der Vorlagenverwaltung unter dem Ordner Post, Fristern und Bescheide (z.B. Bescheid an Mandant inkl. Steuer-und Beitragszahlungen) liefern beim Dokument erstellen alle relevanten Bescheidinformationen inkl. Beträge.
Informationen dazu finden Sie im Info-Dokument Dokumente erstellen.
Noch einen schönen Tag!
Thomas Puritscher