abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BeSt Nachweis der Versendung oder des Abrufs von Nachrichten

3
letzte Antwort am 28.03.2023 17:46:01 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
total_chris
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
625 Mal angesehen

Hallo Community,

wo kann man eigentlich den Versand von BeSt Nachrichten protokolliert in Datev nachvollziehen?

In den Eigenschaften des Dokuments (DMS, rechte Maustaste) gibt es eine Kategorie "Nachrichtenprotokoll". Es ist aber nicht ersichtlich woher die Daten dort kommen. Da steht auch nur ein Feld "Datum" ohne Erklärung was das für ein Datum ist.

Im Com Vibilia Client kann man sich bei gesendeten Nachrichten eine "Eingangsbestätigung" anzeigen lassen. Dort wird angegeben, wann die Nachricht auf dem BeSt Server eingegangen ist und sogar wann sie vom Empfänger abgeholt wurde. Der Abholstatus akualisiert sich auch von selbst beim Öffnen des Postfachs, wenn die Abholung erst später stattfand.

Ist der Abholstatus bei Datev auch irgendwie einsehbar. Das wäre ja schon Interessant um Informationen über den tatsächlichen Zugang zu bekommen.

Kategorie hinzugefügt von @Kristina_Nering 

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
584 Mal angesehen

Hallo @total_chris,

wir liefern kein vollständiges Versandprotokoll.

Jedoch werden wir ab dem 26.01. ein Update veröffentlichen um den Nachrichtenstatus zu synchronisieren.

Bedeutet das in den Eigenschaften des Dokuments ein Abholdatum und Zustelldatum ergänzt wird. 

Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
522 Mal angesehen

@Anton_Friesen  schrieb:

Hallo @total_chris,

Jedoch werden wir ab dem 26.01. ein Update veröffentlichen um den Nachrichtenstatus zu synchronisieren.

Bedeutet das in den Eigenschaften des Dokuments ein Abholdatum und Zustelldatum ergänzt wird. 

Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen

Eine kurze Nachfrage dazu: Ich sehe im DMS/Arbeitsplatz nur, DASS die Nachricht abgeholt wurde, aber nicht WANN. Ist dies richtig?

Und ich sehe dies auch nur in der Spalte "Nachricht Status" - aber nicht in den Eigenschaften - insbesondere nicht im Nachrichtenprotokoll. Ist dies auch richtig?

Ich weiß, dass die Zustellung die wichtige Info ist, es kann aber im Einzelfall halt auch mal interessant sein, ob bzw. wann etwas gelesen wurde...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
497 Mal angesehen

@Anton_Friesen schrieb:

Und WhatsApp so:

• 1 Haken: Nachricht hat das Telefon verlassen
  • 2 Haken: Nachrist ist dem Empfänger zugestellt worden
  • blaue Haken: Nachricht wurde vom Empfänger gelesen
    • Wisch nach links: Datum und Uhrzeit ersichtlich

beA und beSt: Wir können das noch besser! 🤣 Halt mein Bier … 

Vom Grundsatz und Prinzip das Gleiche, wenn nicht sehr, sehr ähnlich - nur kann man das offenbar in kein §§§ gießen, damit‘s rechtssicher ist. Dann muss man tanzen 💃

Und privat bekommt man dann so Nachrichten: Ey Du, Du hast meine Nachricht gelesen. Wieso hast Du noch nicht geantwortet? In Deutschland eiert man weiter rum … 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.03.2023 17:46:01 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage