Guten Morgen zusammen,
ich (ver)zweifle gerade ein bisschen an der Vorlagenverwaltung.
Zwecks Übersichtlichkeit haben wir unsere Vorlagen in verschiedene Ordner kategorisiert.
Ich möchte nun gerne einige Vorlagen (ca. 15) in einen anderen Ordner verschieben.
Per Drag and Drop funktioniert es nicht und auch das Dok 1006607 hilft nicht weiter.
Mit Vorlagen aus anderen Ordnern klappt es seltsamerweise problemlos.
Bei den zu verschiebenden Vorlagen handelt es sich um Benutzervorlagen, welche gem. Hilfedokument mit ausschneiden und einfügen verschoben werden können.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Grüße
J. Bauer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @J_Bauer_,
es könnte sein das eine dieser Vorlagen nach der Bearbeitung nicht richtig eingecheckt wurde.
Können Sie versuchen die Vorlagen in z.B. dreier oder fünfer Schritten zu kopieren? Wenn dann die Vorlagen nicht kopiert werden können kann es sein das aus diesem Schritt eine Vorlage hängt.
Um die Vorlage wieder zu entsperren reicht es aus ein Dokument zu erstellen aus dem Arbeitsplatz.
Melden Sie sich im Programmservice über einen Servicekontakt wenn das nicht helfen sollte. Dann müssten wir uns das am System direkt ansehen.
Als Thema z.B. DMS oder Dokumentenablage auswählen.
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo @J_Bauer_ ,
handelt es sich bei den Vorlagen um solche der Schriftguterstellung, oder der Bescheidprüfung? Falls Sie versuchten sollten (ich mutmaße mal, weil uns das auch passiert ist) Vorlagen der Bescheidprüfung, die Daten aus PFB nutzen, in einen Ordner der Schriftguterstellung zu verschieben, damit diese über die DokOrg erreichbar sind, ist dies nicht möglich.
PFB Dinge müssen über PFB angesteuert werden. Wieso kann ich nicht sagen. Vielleicht macht es Datev ja noch möglich über die DokOrg per Klick auf "Neu" "Dokument" Dokumente aus PFB anzulegen.
Hallo Herr Friesen,
vielen Dank für die Unterstützung.
Es schien tatsächlich, als hätten sich zwei Vorlagen "aufgehängt". Diese habe ich inzwischen durch "neu erstellen auf Basis markierter Vorlage" in den neuen Ordner transferiert, aber nun weiß ich Bescheid, sollte das Problem nochmals auftreten.
Mit freundlichen Grüßen
J. Bauer
Hallo Herr Klein,
es handelte sich hierbei zwar tatsächlich nur um einen kleinen "Aufhänger" wie von Herrn Friesen beschrieben, aber ich nehme Ihre angebotene Lösung dankbar als neue Erkenntnis an. Das wusste ich nämlich auch noch nicht.
Daher vielen Dank auch Ihnen 😊
Mit freundlichen Grüßen
J. Bauer