Hallo zusammen!
Ich wollte heute die Kennzahlen über das Digitalisierungscockpit abrufen.
Beim Kanzleimanagement kommt nun die Meldung: Datenabruf nicht möglich. Für die Ermittlung der Daten aus dem Kanzleimanagement muss das Auskunftssystem.NET eingerichtet sein.
Nun die Frage; wo ist das Auskunftssystem.NET?
Ist hier das normale Auskunftssystem über die Auswertungen gemeint???
Über die Datev Hilfe finde ich nix, auch nicht über Google.
Wäre toll wenn Datev hierzu mal ein Info-Dok. bereitstellt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Andy
Es werden auch alle Kennzahlen sauber durchgegeben. Nur eben die Kennzahlen des Kanzleimanagements eben nicht.
Hallo Andy,
Beim Auskunftssystem.NET handelt es sich um das Auskunftssystem in den Eigenorganisationsprodukten. Die .NET Variante ist dabei eine neuere technische Basis, die die alten Komponenten abgelöst hat.
Im Zeitraum 2014-2018, indem insbesondere intern mit beiden Varianten gearbeitet wurde, hat sich dabei "Auskunftssystem.NET" als Unterscheidungsbegriff etabliert, welcher dann z.B. im Digitalisierungscockpit übernommen wurde.
Seit 2019 kommt der Begriff in keinen offiziellen Dokumentationen mehr vor, hier ist nur vom Auskunftssystem die Rede.
Ich nehme die Thematik gerne mit, damit wir das im Digitalisierungscockpit auch noch korrigieren können.
Zum eigentlichen Problem, möchte ich Sie bitten im Auskunftssystem | Pool Kanzleiorganisation die Auswertung E12/10 aufzurufen (Als Filter, aktuelles Rechnungsjahr). Auf diese greift das Digitalisierungscockpit zu.
Wenn sich diese problemlos öffnen lässt, starten Sie den Datenabruf fürs Cockpit bitte erneut.
Andernfalls, oder sofern das oben beschriebene Vorgehen keine Abhilfe schafft, melden Sie sich bitte bei uns im Programmservice.
Beste Grüße
Joachim Schug
DATEV eG