Liebe Community,
für 2017 wollen wir (endlich) die Auftragsinfo auf Basis von EO classic einführen.
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zu den Auftrags-Stati.
Sachverhalt:
Wir rechnen unsere Leistungen erst ggü. dem Mandaten ab, wenn der Bescheid geprüft vorliegt.
Daher haben wir eigentlich 5 Stati in der Auftragsinfo:
1) offen (noch nicht mit der Bearbeitung begonnen)
2) in Arbeit (in Bearbeitung)
3) bei Finanzverwaltung (Erklärung an FA versandt)
4) fakturierbar (Bescheid geprüft; bereit zur Fakturierung)
5) abgeschlossen (komplett abgeschlossen)
Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann, auch um über die Auswertungen tatsächlich zu sehen, welcher Status aktuell ist.
Z.B. wäre es wichtig zu sehen, welche Aufträge tatsächlich noch in Bearbeitung oder bereits an die FV versandt wurden bzw. noch in Arbeit oder offen sind.
Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo Herr Lüghausen,
Die Anlage eines individuellen Auftragsstatus ist nicht möglich.
Sie können sich im Bereich der Bearbeitungsstände individuelle Felder einfügen. Hierbei wäre allerdings eine Abfrage über beide Bereiche erforderlich, z.B. Abwicklungsstatus "In Arbeit" und Abfrage auf das individuell hinzugefügte Feld in den Bearbeitungsständen "bei Finanzverwaltung (Erklärung an FA versandt) ja bzw. nein".
Mit freundlichem Gruß
Christian Dolha
DATEV eG
Service Eigenorganisation
Moin Herr Dolha,
ohne Sie persönlich angreifen zu wollen, Sie hätten als Antwort "42" (oder wie war noch einmal die Frage?) schreiben können.
Die Lösung des Problems sind nicht die Status des Auftrags sondern die zusätzlichen Angaben in den Kategorien der Unteraufträge. Hier können sehr wohl die Informationen "An Mandant", "An Finanzamt" und auch noch individuelle "A", "B" etc. eingetragen werden. Wie die Kategorien den Unteraufträgen zugeordnet und individualisiert werden hatten wir in einem anderen Thread.
Woran es wie üblich krankt ist die Tatsache der Nichterreichbarkeit dieser Felder für entsprechende Filterungen, diese ist nur auf den Status des Auftrages möglich.
Gruppieren sollte aber möglich sein.
Gruß
KP
Weshalb kann das nicht einfach als Anwenderwunsch erfaßt werden.
So realitätsfremd ist doch die Arbeitsweise von L. nicht oder ?
Edit:
Es bräuchte nichts Individuelles, wenn der Standard praxistauglich wäre!
Weil der Umbau der EO vermutlich intern unter dem Projektnamen "BER" geführt wird.
Hallo Zusammen,
vielen Dank Herr Dolha und vielen Dank KP.
Ich versuche mal mein Glück mit den individuellen Feldern und den zusätzlichen Angaben in den Unteraufträgen.
Würde mich freuen, wenn Sie, Herr Dolha, die Anregung von einAnwender aufgreifen würden und das als Anwenderwunsch erfassen würden.
Ich denke auch, dass wir bzgl. unserer Prozesse nicht völlig exotisch unterwegs sind, sodass ein weiterer Status (am besten frei definierbar) sehr hilfreich wäre.
Vielen Dank Ihnen allen!
Björn Lüghausen
Ich denke auch, dass wir bzgl. unserer Prozesse nicht völlig exotisch unterwegs sind, sodass ein weiterer Status (am besten frei definierbar) sehr hilfreich wäre.
Vielen Dank Ihnen allen!
Björn Lüghausen
Ich würde mich bei diesem Anwenderwunsch gerne einreihen.
Ich vermisse einen individuellen Auftragsstatus "zur Unterschrift" damit ich auf einen Blick auswerten kann, welche Fälle mir zur Kontrolle vorliegen (sollten).
Hallo,
die Anlage eines individuellen Auftragsstatus in der Kurzübersicht ist nicht möglich, wir haben dies gerne aufgenommen.
Alternativ können Sie mit einem individuellen Auswahlfeld in der Tabe Bearbeitungsstände arbeiten. Im individuellen Auswahlfeld hinterlegen Sie z. B. "zur Unterschrift" und "erledigt".
In den Filterabfragen für die Aufträge können alle Felder in den Bearbeitungsständen eingebunden werden. Somit können Sie sich alle Aufträge anzeigen lassen, die in einem Auswahlfeld in den Bearbeitungsständen z. b. "zur Unterschrift" hinterlegt haben.
Wie sie ein individuelles Feld in die Bearbeitungsstände im Auftrag integrieren, finde Sie im Dokument 1071727 beschrieben.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
PS: Mit den DATEV-Programmen 13.0 wurden teilweise die Oberflächen überarbeitet. Die grundsätzliche Vorgehensweise hat sich bezüglich dieses Themas allerdings nicht geändert. Im Dokument finden Sie noch Screenshots bis einschließlich DATEV-Programme 12.1. Die Informations-Dokumente werden nach und nach aktualisiert.
Vielen Dank für die Aufnahme des Wunsches.
In den Filterabfragen für die Aufträge können alle Felder in den Bearbeitungsständen eingebunden werden. Somit können Sie sich alle Aufträge anzeigen lassen, die in einem Auswahlfeld in den Bearbeitungsständen z. b. "zur Unterschrift" hinterlegt haben.
Man kann aber nicht alle Felder abfragen, die in der Schnellinfo angezeigt werden. Wenn ich mir bspw. unter "Gesamtübersicht - Alle Aufträge und Unteraufträge" einen Filter "nur Status Fakturierbar" anlege, kann ich mir in den Ergebnissen nicht die Ist-Stunden anzeigen lassen. Die Spalte fehlt (wie andere sinnvolle Felder auch). Das ist total nervig. Vielleicht könnten Sie das auch noch aufnehmen.
MfG
Olaf Bietz
Hallo Herr Bietz,
in der Gesamtsicht können die genannten Spalten nicht eingeblendet werden. Verwenden Sie entweder einen Filter in einer anderen Sicht oder senden Sie uns einen Servicekontakt. Damit wir Ihr Anliegen schnell zuordnen können, geben Sie als Stichwort "PSI 494043" im Servicekontakt an.
Gruß aus Nürnberg
Kerstin Schulz
DATEV eG
Wieso heißt sie dann Gesamtsicht??
Ich habe meine individuellen Filter bewusst hier angelegt, um auf alle Möglichkeiten zugreifen zu können und alle meine Filter an einem Platz zu haben.
MfG
Olaf Bietz
Alternativ können Sie mit einem individuellen Auswahlfeld in der Tabe Bearbeitungsstände arbeiten. Im individuellen Auswahlfeld hinterlegen Sie z. B. "zur Unterschrift" und "erledigt".In den Filterabfragen für die Aufträge können alle Felder in den Bearbeitungsständen eingebunden werden. Somit können Sie sich alle Aufträge anzeigen lassen, die in einem Auswahlfeld in den Bearbeitungsständen z. b. "zur Unterschrift" hinterlegt haben
..
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
PS: Mit den DATEV-Programmen 13.0 wurden teilweise die Oberflächen überarbeitet. Die grundsätzliche Vorgehensweise hat sich bezüglich dieses Themas allerdings nicht geändert. Im Dokument finden Sie noch Screenshots bis einschließlich DATEV-Programme 12.1. Die Informations-Dokumente werden nach und nach aktualisiert.
Wir haben uns nun so beholfen, wie von Ihnen beschrieben. Die Felder werden auch in der Schnellinfo angezeigt. Die Filter bei den Aufträgen fragen die Felder auch ab.
Vielen Dank für Ihren Hinweis, Frau Schulz.
Hinweis für Nutzer mit gleichem Workaround:
Man muss die Auftragskategorien anpassen und diese den Aufträgen neu zuordnen.
Vorhandene Aufträge behalten die alte Kategorie. Man kann diese auf die neue Kategorie anpassen, indem man den Auftrag so wie er ist, nochmal anzulegen versucht. Es scheint dann so, als ob nichts passiert. Wenn man den (alten) Auftrag aber öffnet, hat er die neuen Felder.