abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftrag für Leistung Außenprüfung anlegen

6
letzte Antwort am 22.05.2023 09:21:07 von StBAB1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DRue
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
187 Mal angesehen

Hallo, unsere Kanzlei ist noch recht neu im Bereich der Anlage von Aufträgen (in Eigenorganisation classic). Nun möchte ich einen Auftrag für eine Außenprüfung anlegen. In der Auswahl der Bezeichnung bekomme ich als Auftragsart nur 21 angeboten (alles andere passt noch weniger), in den Kategorien kann ich auch nichts Spezifisches finden. 

Dasselbe gilt, sollte ich die Bescheidprüfung anlegen wollen - hierfür wird auch nichts Passendes angeboten. Wie kann ich solche Aufträge sinnvoll anlegen?

StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
159 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich löse dies über individuelle Aufwandspositionen, die ich einem generellen Jahres-Auftrag "steuerliche Beratung", unterordne. Der Auftrag steuerliche Beratung ist bei jedem Mandanten für jedes Kalenderjahr angelegt.

 

Die Erfassungzeile der Mitarbeiter beginnt mit der Eingabe des Aufwandes, hier "Betriebsprüfung", der Auftrag kommt dann von alleine. Jahr ist stets das Jahr der tatsächlichen Tätigkeit.

 

Es muss natürlich vernünftig getextet werden, damit eine saubere Auswertung der Daten für die Rechnung möglich ist.

 

Wir haben noch mehr Aufwandpositionen unter dem Beratungsauftrag, LVA-Prüfung, LSt-Prüfung,. SozVers.Prüfung, aber auch Bescheidprüfung. 

 

Eine Bescheidprüfung eines EStB 2019 am 17.05.2023 wird über den Aufwand Bescheidprüfung angesteuert, das Jahr ist z.B. 2023, im Text steht EStB 2021. 

 

Für eine einzelne Prüfung einen individuellen Auftrag anzulegen funktioniert m.E. nicht, einen generellen Auftrag Betriebsprüfung anzulegen, bringt m.E. auch keinen Vorteil. 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
140 Mal angesehen

Die vorinstallierten Aufträge in EO classic sind in meinen Augen eher Vorschläge denn Produktivobjekte. Meine Sichtweise beruht aber auch darauf, dass ich ein durchgängiges System von Ablage bis Rechnungsstellung verfolge. Der einzige Bereich der recht gut abgebildet ist sind die Standardprositionen für die Rechnungsschreibung.

 

Es brigt organisatorisch wenig bei jedem Bedarf einen neuen Auftrag anzulegen um dann im Nachgang über eine sinnvolle Gruppierung und Nutzung nachzudenken.

 

Lege ich einen Auftrag z. B. für Prüfungen an muss zunächst die Überlegung an wie die Periode das Auftrages aussehen soll, Prüfungszeitraum vs. Tätigkeitsbeginn (ganz wichtig bei Änderungen der StBVV während des Ausführungszeitraums), ein Blick in die StBVV ist dabei immer hiflreich.

 

Dann sollte auch immer die Abrechnung des Auftrages beachtet werden, im Prüfungs- oder Bearbeitungszeitraum kann es auch mehr als eine Prüfung geben, SV-Prüfung, LStAP, USt-Sonderprüfung und "normale" Außenprüfung des FA in einem Jahr kann vorkommen. Einen Auftrag abgerechnet und auf "Abgeschlossen" gesetzt führt bei Erfassung weiterer Zeiten zu gemecker (berechtigt) vom Programm und zu Schwierigkeiten die erbrachten Leistungen im Stundennachweis richtig zuzuordnen. Von einer geordneten Zeitaufschreibung mal abgesehen. Unteraufträge und/oder Kategorien wären eine Lösung, leider sind die Unteraufträge nicht in unbegrenzter Menge verfügbar.

 

Ich könnte natürlich auch schreiben wie ein Auftrag mit Teilaufträgen und Ketegorien angelegt wird, das löst aber nicht das grundlegende Problem.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DRue
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
96 Mal angesehen

Moin, danke für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich mal ganz doof nachfragen: wo lege ich denn eine individuelle Aufwandsposition an? Ich habe dazu weder in der Hilfe noch in der Navigation irgendwas gefunden...

0 Kudos
DRue
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
93 Mal angesehen

Moin, vielen Dank für die Einschätzung. Die Rechnungsstellung erfolgt bei uns unabhängig von den Aufträgen, insofern ist mir diese Verbindung nicht so wichtig.

Der Hinweis zu dem nur einmal möglichen Auftrag zu einer Periode ist gut, das kenne ich auch aus der Rechnungsschreibung. 

Aus den Antworten kristallisiert sich für mich heraus, dass die Aufträge nur für unsere Standardleistungen sinnvoll funktionieren (Fibu, Lohn, JA+StE usw.), nicht aber für unsere ganzen übrigen Aufgaben. Das ist schade, hatte ich doch gehofft, mich auch dafür organisieren zu können (bin als StB nicht involviert in Fibu+Lohn). Oder gibt es hier sinnvolle Ansätze von Kollegen, die schon länger mit Aufträgen arbeiten?

0 Kudos
StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
84 Mal angesehen

...zu finden im Arbeitsplatz, Organisation, Standartpositionen, dort kann man die Aufwandsposition einem Auftrag zuordnen. Die Nummern des Aufwandes sind bei uns leider nicht ganz stringent vergeben.

 

StBAB1_0-1684739737659.png

 

 

StBAB1_1-1684739888156.png

 

0 Kudos
StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
83 Mal angesehen

...wir schreiben die Rechnungen nicht über die Datev-Rechnungsschreibung und nutzen die Erfassung nur als Grundlage; Filterung funktioniert über die Aufwandspositionen innerhalb der Aufträge ganz gut. 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 22.05.2023 09:21:07 von StBAB1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage