abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anregung/Idee - Möglichkeit der Angabe von Empfänger/Sender-Daten an Dokumenten

2
letzte Antwort am 27.11.2022 18:50:32 von JensMetschkoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JensMetschkoll
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
147 Mal angesehen

Wir haben das "Problem", dass man im DMS bei Dokumenten nicht nach bestimmten Kontakten suchen kann. Insbesondere bei Dokumenten ohne Mandantenbezug (z.B. die Kommunikation zwischen Systemhaus und Kanzlei), welche unter dem Kanzlei-Mandanten abgelegt sind, kann ich nicht mit einfachen Mitteln die Suche auf das Systemhaus einschränken.

Die einzige Lösung ist es aktuell den Kontakt in der Beschreibung/Stichworten des Dokuments zu erfassen. Dabei besteht jedoch das Problem, dass man keine Auswahlmöglichkeit hat, was sowohl unbequem, als auch problematisch ist, da man so nicht vor unterschiedlichen Schreibwiesen, Tippfehlern und Namensänderungen geschützt ist.

Daher schlage ich vor ein Feld "Empfänger/Sender" oder "Kontakt" im DMS hinzuzufügen, bei welchem man einen Kontakt aus den Stammdaten/Adressaten aussuchen kann.

Ich habe dies bereits direkt der Datev vorgeschlagen, aber ich denke es würde nicht schaden wenn sich andere, sollten sie auch dieses Bedürfnis haben, hier oder bei der Datev direkt melden, damit die Datev weiß, ob dieses Feature auch für mehrere Kanzleien interessant wäre.

Im Übrigen wäre es gut beim Feld "Stichwort" eine Liste zu sehen, welche Stichwörter bereits verwendet wurden, während man tippt, um die gleichen Probleme mit Tippfehlern, etc. zu vermeiden.

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
102 Mal angesehen

Hallo @JensMetschkoll ,

wir haben das für uns so gelöst, dass wir für alle Wesentlichen "Lieferanten" einen Knigge angelegt haben. Und da wir am Anfang der DMS auch den Buchungsassistenten der DMS classic genutzt hatten, hatten wir im Knigge noch die Kreditorennummer mit aufgenommen.

Wir sind damit eigentlich ganz gut zurecht gekommen. Evtl. hilft Ihnen diese Idee.

Gruß Ralf Blum

0 Kudos
JensMetschkoll
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
92 Mal angesehen

Hallo @blum,

das wäre eine Möglichkeit, stimmt. Wobei sich Knigge-Änderungen ja (zum Glück) nicht auf bestehende Dokumente auswirken, wodurch bei Namensänderungen von Lieferanten alte Dokumente nicht unter dem neuen Namen auffindbar wären. Auch könnte man direkt in den Adressaten so die passenden Dokumente anzeigen (oder in der Telefoniesoftware, o. ä.).

Im Sinne einer referenzierten Datenbank wäre somit ein eigenes Feld m. E. besser.

Auch müsste man pro Lieferant mehrere Knigge anlegen (Ba Fa. Meier, Bv Fa. Meier, Angebot Fa. Meier, Bestellung Fa. Meier), je nachdem wie Kleinteilig der Knigge bisher gehandhabt wurde.

Aber auf jeden Fall eine Notlösung 🙂 Danke für den Input.

Viele Grüße

Jens Metschkoll

0 Kudos
2
letzte Antwort am 27.11.2022 18:50:32 von JensMetschkoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage