abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adressaten/Mandanten trennen

3
letzte Antwort am 27.07.2022 13:46:19 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
saemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
230 Mal angesehen

Habe vermutlich zwei falsche Adressaten zusammengeführt und jetzt das Problem, dass zwei Mandaten in den zentralen Stammdaten derart miteinander verknüpft sind, dass die Änderung beim Einen Mandanten immer auch dazu führen, dass der andere Mandant (falsch) geändert wird und umgekehrt. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich dies rückgängig gemacht bekomme bzw. Beide Mandanten wieder getrennt bekomme?

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
214 Mal angesehen

@saemann 

 

Als erstes prüfen Sie die Beziehungen, hier sind die Schnellinfos hilfreich weil dort alle Beziehungen zum zentralen Mandanten übersichtlich aufbereitet sind. Dann in den zentralen Mandanten gehen und dort mit dem Kettensymbol und rotem x die Beziehung lösen. Evtl. bestehen noch in den Adressen Verknüpfungen die nicht gewollt sind, auch hier hilft dir genannte Schaltfläche. Danach sollten die Verknüpfungen "sauber" sein, das kann dann wieder mit der Schnellansicht geprüft werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Margarita_Ludwig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
170 Mal angesehen

Hallo @saemann ,

 

durch das Zusammenführen der Adressaten ist jetzt ein Adressat in mehreren Mandanten verknüpft. Das folgende Dokument bringt Abhilfe: https://apps.datev.de/help-center/documents/1016476

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Margarita Ludwig

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
157 Mal angesehen

@Margarita_Ludwig  schrieb:

Hallo @saemann ,

 

durch das Zusammenführen der Adressaten ist jetzt ein Adressat in mehreren Mandanten verknüpft.


Das ich Adressaten zusammenführen kann wäre mir jetzt neu. Ansonsten ist das Verknüpfen mehrerer Adressaten mit einem zentralen Mandanten ja der Sinn des Arbeitsplatzkonzepts. Nur wenn die Rollen in den Verknüpfungen rekursiv aufgebaut sind kommt das Konstrukt an seine Grenzen, m. a. W. es geht nichts mehr.

 

Außerdem habe ich das Ergebnis des Hilfedokuments bereits beschrieben.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
3
letzte Antwort am 27.07.2022 13:46:19 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage