Habe vermutlich zwei falsche Adressaten zusammengeführt und jetzt das Problem, dass zwei Mandaten in den zentralen Stammdaten derart miteinander verknüpft sind, dass die Änderung beim Einen Mandanten immer auch dazu führen, dass der andere Mandant (falsch) geändert wird und umgekehrt. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich dies rückgängig gemacht bekomme bzw. Beide Mandanten wieder getrennt bekomme?
Als erstes prüfen Sie die Beziehungen, hier sind die Schnellinfos hilfreich weil dort alle Beziehungen zum zentralen Mandanten übersichtlich aufbereitet sind. Dann in den zentralen Mandanten gehen und dort mit dem Kettensymbol und rotem x die Beziehung lösen. Evtl. bestehen noch in den Adressen Verknüpfungen die nicht gewollt sind, auch hier hilft dir genannte Schaltfläche. Danach sollten die Verknüpfungen "sauber" sein, das kann dann wieder mit der Schnellansicht geprüft werden.
Hallo @saemann ,
durch das Zusammenführen der Adressaten ist jetzt ein Adressat in mehreren Mandanten verknüpft. Das folgende Dokument bringt Abhilfe: https://apps.datev.de/help-center/documents/1016476
Viele Grüße aus Nürnberg,
Margarita Ludwig
@Margarita_Ludwig schrieb:Hallo @saemann ,
durch das Zusammenführen der Adressaten ist jetzt ein Adressat in mehreren Mandanten verknüpft.
Das ich Adressaten zusammenführen kann wäre mir jetzt neu. Ansonsten ist das Verknüpfen mehrerer Adressaten mit einem zentralen Mandanten ja der Sinn des Arbeitsplatzkonzepts. Nur wenn die Rollen in den Verknüpfungen rekursiv aufgebaut sind kommt das Konstrukt an seine Grenzen, m. a. W. es geht nichts mehr.
Außerdem habe ich das Ergebnis des Hilfedokuments bereits beschrieben.