abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adressänderung an die Finanzverwaltung

6
letzte Antwort am 25.04.2022 10:30:52 von tobiasg_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobiasg_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
656 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich habe mich eben gefreut mal die Funktion "Adressänderung an die Finanzverwaltung übermitteln" in DATEV EO Comfort nutzen zu können. Leider endete die Freude recht schnell bei einer nichtssagenden Fehlermeldung.

 

tobiasg__0-1644414479268.png

 

Der Name enthält weder Sonderzeichen, noch Umlaute oder sonstige Besonderheiten. Lediglich besteht der Name aus zwei Worten plus Rechtsform. Dazwischen entsprechend die notwendigen zwei Leerzeichen.

 

Der Elster-Service ist uneingeschränkt verfügbar und ein Fehler bzgl. Kommunikation Finanzverwaltung: Nachrichtenerstellung und -übermittlung bei der DATEV wurde am 08.02. behoben.

 

Hat jemand einen Rat hierzu?

 

Tobias Gens

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
630 Mal angesehen

Spekulation:  findet sich am Anfang oder Ende ein Leerzeichen?  Das wird gerne von Systemen bemängelt.

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
tobiasg_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
620 Mal angesehen

Danke für die Idee. Dem ist leider nicht so. Nachdem ich es jetzt noch einmal versucht habe, kam noch ein unerwarteter Fehler hinzu. 🙄

 

Mal sehen ob mein Servicekontakt weiterhilft.

DATEV-Mitarbeiter
Margarita_Ludwig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
557 Mal angesehen

Hallo @tobiasg_ ,

 

überprüfen Sie bei dieser Fehlermeldung auch die Adresse des Kanzleimandanten. Oft hängt das damit zusammen, dass in der Adresse des Kanzleimandanten unzulässige Zeichen vorhanden sind, wie z.B. "/ " oder "-". Wenn diese entfernt werden, geht das Übermitteln an die Finanzverwaltung.

 

Schöne Grüße aus Nürnberg,

 

Margarita Ludwig

0 Kudos
tobiasg_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
546 Mal angesehen

Hallo Frau Ludwig,

 

vielen Dank für den Hinweis. Leider bin ich bei der Fehlermeldung "Name" nicht auf den Gedanken gekommen, dass der "Kanzleimandant", also der Steuerberater als Absender, einen Fehler beinhalten könnten. In unserem Kanzleinamen ist tatsächlich ein Bindestrich.

 

Danke für den Tipp! 👍

 

Viele Grüße aus Dresden

Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
454 Mal angesehen

Oh ja - Sonderzeichen in Elster - ganz böse. Ich habe in meinem Kanzleinamen einen senkrechten Strich ("|"). Da kommen auch immer ganz lustige Dinge raus. Und jedes Finanzamt macht was anderes draus 😂🤣

 

Hat das dann geklappt?

 

Eine Adressänderung direkt über das Elster-Portal scheint nämlich nur für natürliche Personen zu gehen (oder ist stelle mich zu doof an)

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
tobiasg_
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
381 Mal angesehen

Bei mir hat es dann ohne den Bindestrich im Kanzleinamen funktioniert. 

 

Zum Elster Portal kann ich, mangels Erfahrung mit diesem, leider keine Aussage treffen.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 25.04.2022 10:30:52 von tobiasg_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage