abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abweichende Adressat E-Mail für E-Rechnung

10
letzte Antwort am 26.06.2026 10:04:38 von n_h_2015
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
justnkl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
332 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe ein Unternehmen in unseren Mandaten, der unsere E-Rechnung für ihn an einen abweichenden Adressaten zusenden lassen möchte. Leider finde ich das nicht ohne den Rechnungsempfänger zu ändern, aber der sollte ja unverändert bleiben, da die E-Mail-Adresse nicht dem Unternehmen gehört, sondern dem abweichenden Adressaten und der Mandant ja Vorsteuer aus der Rechnung holen möchte.

Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Thema aus Freie Themen von @Katharina_Schoenweiss verschoben und Kategorie zugeordnet

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
286 Mal angesehen

Hallo @justnkl,

mit welcher DATEV-Anwendung arbeiten Sie, um Ihr Anliegen besser einordnen zu können?

Freundliche Grüße 

Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
justnkl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
270 Mal angesehen

Hallo @Katharina_Schoenweiss,

soweit mir bekannt, nutzen wir EO comfort.

Freundliche Grüße

Justin Enenkel

0 Kudos
n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
248 Mal angesehen

Guten Tag,

verstehe ich das richtig, beim Unternehmen bleibt die Adresse wie bisher, aber es soll nur eine andere Mail-Adresse genommen werden?

Dann in die Stammdaten die Mail-Adresse reinnehmen und unter Unternehmen/Vereinigung
in der Registerkarte Adresse ca. in der Mitte Mandanten-Rechnungsempfänger/-adresse festlegen anklicken und in der Ansicht bei E-Mail-Adresse für E-Rechnung die gewünschte Mail-Adresse anklicken, damit MRE ein Haken steht.

MfG nh

0 Kudos
justnkl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
230 Mal angesehen

Guten Tag @n_h_2015,

die E-Mail-Adresse gehört jedoch nicht zum Unternehmen, sondern dem getrennten Adressaten, welchen ich über Beziehungen als Ansprechpartner hinterlegt habe. Ich möchte Verwirrungen in den Stammdaten vermeiden, damit ganz klar ist, dass die Stammdaten zu unterschiedlichen Personen/Unternehmen gehören.

MfG

0 Kudos
n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
220 Mal angesehen

Guten Tag,

dann würde ich es als neue Beziehung versuchen.

Wenn man beim Schritt Rechnungsempfänger festlegen ist und
dort sieht man die Daten vom Unternehmen, dann kann ich doch recht neue Beziehung anlegen.

Dann sagen Unternehmen hat Rechnungsempfänger und dort den gewünschten Adressaten wählen.

Dann hat man 2 Empfänger unter dem Rechnungsempfänger und dann wählt man einfach unter den Beziehungen aus welche Adresse und welche Mail-Adressen genommen werden.
Überall die man haben will muss beim MRA und MRE der Haken stehen.

Wenn man dann im Auftrag ist, kann man selbst die Adressen und Mail-Adressen wählen.

Ich hoffe das war verständlich, zeigen ist hier etwas schwierig.

MfG nh

0 Kudos
justnkl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
171 Mal angesehen

Guten Morgen @n_h_2015,

so hatte ich mir das auch vorgestellt, aber leider ändert er halt auch die Adresse auf den Adressaten und das ist ja nicht richtig, da die Rechnung ja schon auf den Mandanten gehen soll.

MfG just.nkl

0 Kudos
mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
158 Mal angesehen

also einen tod müssen sie sterben...

entweder sie nehmen die mail-adresse beim rechnungsadressaten mit rein (auch wenn sie ihm eigentlich nicht gehört) oder sie ändern den adressaten, wo die mail steht so ab, dass dessen anschrift der rechnungsanschrift des richtigen adressaten entspricht.

überlegen sie mal: ehegattenadressat und gleichzeitig rechnungsempfänger. da haben sie auch nur eine mailadresse. gehört die dem mann oder der frau? und die rechnung geht an beide...

ich weiß, dass es adressatenlogikmäßig nicht ganz korrekt ist und mir gefällt das auch nicht aber es gibt keine andere lösung.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
123 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich kann dann wählen, welche Daten ich nehmen möchte, da die Beziehung nun beide anzeigt.

Daher verstehe ich nicht, warum die Adresse dann geändert ist.

MfG nh

0 Kudos
mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
105 Mal angesehen

das war verständlich und sie sehen das richtig.

der TE möchte aber bei dem Rechnungsempfänger, der er gerne haben will, nicht die Mail-Adresse reinschreiben, weil diese nicht zu diesem adressaten gehört.

also so, als ob man z.b. die mailadresse der frau beim mann reinschreibt und sich innterlich dagegen stäubt, aber es geht eben nicht anders, weil man sonst keine mailadresse hat.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
94 Mal angesehen

Genau, daher die neue Beziehung zu einer fremden Person.

Bisher habe ich da kein Problem gehabt.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 26.06.2026 10:04:38 von n_h_2015
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage