Hallo Datev,
warum sind die Serviceprogramme so umständlich aufzurufen?
Man hangelt sich von Service-Anwendungen über Anwendungen zu Service-Anwendungen pro weiter zu Meine Kanzlei bei Datev; zwischendurch wird
in der Cloud aktualisiert, aufgerufen usw... Kann da nicht etwas optimiert werden? Schließlich sind die wirklich geänderten Daten in einer "Durchschnitts"Freiberufler Kanzlei nicht so vielen Änderungen unterworfen, dass Personal- oder Vertragsübersichten jedes Mal aktualisiert werden müssen.
Schöne Grüße
Willi Müller
Sehr geehrter Herr Müller,
zur Programm-DVD 10.0 (geplant für August 2016) werden wir den Aufruf vereinfachen. Der Aufrufweg Service-Anwendungen / Anwendungen bleibt unverändert (Ihr oberstes Bild). Dann aber werden Ihnen bereits die einzelnen Module der Service-Anwendungen (z.B. Versandstatus, Beraternummern verwalten) angezeigt. Bei Klick auf das jeweilige Modul wird dieses direkt in einer eigenen Registerkarte geöffnet.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Oliver Bader
Guten Morgen Herr Bader,
es ist zu hoffen, dass das dann auch tatsächlich umgesetzt wird.
Gerade, wenn man öfter mit diesem Programm arbeitet, will man nicht jeden Tag wieder diese unsägliche Klickerei veranstalten. Können diese "PRO"-Programme nicht auch so eingestellt werden, dass sie (das geht zumindest bei den Mitteilungen) direkt beim DAP-Start ebenfalls gleich geöffnet werden? Dann wäre es mir persönlich egal, wie und wo das Programm letztendlich zu finden ist. Meistens öffne ich die Programme nur noch über die Suchfunktion.
Die Bitte von Herrn Müller kann aber nur unterstützt werden.
Was auch ärgerlich ist: Wenn Serviceanfragen von DATEVmitarbeitern mit Antworten im Servicekontakt pro bearbeitet werden. Wenn dies Längen von 20 Zeilen und mehr hat, ist das Lesen dieser Abhandlungen ziemlich spannend. Oder gibt es die Möglichkeit, dieses Fenster dauerhaft größer einzustellen (wie beim Verfassen von Anfragen).
Allein das Durchklicken der sog. Serviceanwendungen u. vorher der 'Rechteverwaltung online' ist dank absoluter Trägheit eine morgenfüllende (bei mehr als einer handvoll MA sicher auch eine wochenendfüllende) Tätigkeit.
Den erbetenen Anruf verkneif ich mir allerdings. Nachher hab ich die Tel-Nr. rausgesucht u. dann geht am Wochenende keiner ran!