abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sync.blue oder andere Möglichkeiten zur Kontakt- und Stammdatenpflege

9
letzte Antwort am 04.12.2023 18:50:08 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
282 Mal angesehen

Hat schon jemand mit sync.blue Erfahrungen?

 

Synchronisiere Microsoft Outlook Kontakte nahtlos mit DATEV

 

Neue Kontakte lege ich grundsätzlich als Adressat an und exportiere diesen dann nach Outlook. Dann steht der Kontakt aber nur mir und nicht der ganzen Kanzlei im Outlook zur Verfügung.

 

Die Merkmale private oder geschäftliche Telefonnummer lassen sich auch nicht wirklich abgleichen.

 

Bei MyDATEV Portal komme ich zwar an die Daten, kann diese aber nicht weiter verwenden und auch nicht in den Arbeitsplatz zurückschreiben.

 

Wie bekommt sync.blue dazu eine Berechtigung?

Grüße
Boris Lemler
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
269 Mal angesehen

Im Arbeitsplatz lässt sich ja schon eine Menge Richtung Outlook schieben. Wenn jeder User die Bestückung einrichtet dürfte es keine Probleme geben, es sei denn das die Rechte in DATEV für den User eingeschränkt sind. Dann soll das auch so sein.

 

Ob die Bestückung aus dem Arbeitsplatz der Weisheit letzter Schluss ist vermag ich nicht zu sagen. Nach dem Fenster mit den Häkchen hätte ich Bedenken mir neben allen Mandaten auch noch Dubletten in Outlook zu holen.

 

Da ich eine Groupware einsetze und diese mit dem Smartphone synchronisiert sehe ich die Datenmengen einfach als zuviel an. Das ist aber mein Geschmack.

 

Wenn das Tool eine sinnvolle Auswahl erlaubt und, bei fehlender Groupware, auch die die Synchronisierung mit weiteren Zielsystemen erledigt könnte ein Test durchaus gemacht werden, versprochen wird ja viel.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
249 Mal angesehen

Ich wollte noch erwähnen, dass wir aktuell mit der CTI ESTOS ProCall mit dem Meta-Directory arbeiten. Da werden jede Nacht alle Adressaten vom Datev-Arbeitsplatz in die Datenbank geschrieben. Sie sind dann aber nicht im Office 365 zu finden, sondern nur im ProCall.

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
235 Mal angesehen

ESTOS kommuniziert aber nur mit der DATEV Telefonie in Richtung ESTOS was die Stammdaten angeht. Kann Office 365 denn auf das Metadirectory zugreifen? M.M.n. ist das nur ein Datensammler/-verknüpfer für ESTOS.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
232 Mal angesehen

Nein, Office 365 greift nicht auf das Metadirectory zu. ESTOS und Datev Telefonie laufen seit dem letzten Update unserer Telefonanlage IPTAM nicht mehr, es muss ein neuer Tapi auf den ESTOS Server. Alles in allem nervt es nur.

 

Mittelfristig werden wir keine File- und Terminalserver mehr haben, unsere Telefonanlage kann in der neuen Version Microsoft Teams als Softphone für Festnetztelefonate verwenden. Viele Gespräche laufen jetzt schon über Teams. Die Telefonie erfährt davon nichts.

 

Datev hat es in den letzten mehr als 12 Jahren nicht geschafft, die Telefonzeit an der Stoppuhrzeit abzuziehen. Ich bin drauf und dran, die Telefonie zu kündigen.

 

Am Handy finde ich alle Mandanten über MyDATEV Portal in Verbindung mit SmartLogin und kann sie von dort aus anrufen.

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
216 Mal angesehen

@freiburgersteuermann 

 

Bei den Stammdaten gilt das Highlander Prinzip, es kann nur einen geben. Der Highlander ist in der derzeitigen Konstellation nun einmal der Arbeitsplatz. Von hier aus können dann die Daten verteilt werden und da kann ein Tool wie sync.blue durchaus nützlich sein. Denn was bringt die tollste Kommunikationslösung wenn die Kontaktdaten entweder manuell zu pflegen oder, noch schlimmer, nicht aktuell sind?

 

Das die DATEV Telefonie in ihrem Ansatz steckengeblieben ist kann nicht von der Hand gewiesen werden, damit teilt sie das Schicksal vieler DATEV Anwendungen. Begonnen, auf den Markt gebracht und nicht zu Ende entwickelt, dann die Lust verloren das Produkt fertigzustellen. Kein Wunder das die Hersteller der Middleware keine Lust mehr haben die DATEV Telefonie zu unterstützen.

 

In einer Kommunikationslandschaft die so zerrissen ist wie die Ihrige würde ich ein Tool wie sync.blue durchaus ausprobieren und mir überlegen, wie ich mir die Datenhaltung vorstelle.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
210 Mal angesehen

freiburgersteuermann_0-1701709817366.png

Der kostenlose Test bestätigt meine Befürchtung: Als Quelle kann zwar Outlook Office 365 gewählt werden, als Ziel aber kein Datev.

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
209 Mal angesehen

freiburgersteuermann_0-1701710074865.png

Datev gibt es auch nicht als Quelle.

 

Wie kann man das nur so vollmundig anpreisen?

 

freiburgersteuermann_1-1701710190979.png

 

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
203 Mal angesehen

jetzt habe ich es gefunden:

Diese Integration ist in Planung.

 

freiburgersteuermann_0-1701710612661.png

 

Grüße
Boris Lemler
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
199 Mal angesehen

@freiburgersteuermann 

 

Soviel zum Thema Werbung und Wahrheit.

 

Vielen Dank für die Information.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
9
letzte Antwort am 04.12.2023 18:50:08 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage