Bei der Installation des Releases 18 wird WebView mit installiert, welches zu einem Folgefehler in Teams New führt:
Name der fehlerhaften Anwendung: ms-teams.exe, Version: 24193.1805.3040.8975, Zeitstempel: 0x66b14b12
Name des fehlerhaften Moduls: EmbeddedBrowserWebView.dll, Version: 121.0.2277.83, Zeitstempel: 0x65b1bfd9
Ausnahmecode: 0x80000003
Fehleroffset: 0x00000000003450d0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x6d40
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01daf2f7dc42fa54
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\MSTeams_24193.1805.3040.8975_x64__8wekyb3d8bbwe\ms-teams.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application\121.0.2277.83\EBWebView\x64\EmbeddedBrowserWebView.dll
Berichtskennung: 58762da1-06b6-44a5-a920-21c6ddbdd4a5
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: MSTeams_24193.1805.3040.8975_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: MSTeams
Einzig die Reparatur oder Neuinstallation von Web View in der Version 127.0.2651.105 hilft, damit Teams New wieder funktioniert
Geht es hierum?
Was muss ich tun, damit in Zukunft Teams funktioniert?
Das heißt, DATEV checkt nicht, dass es eine neuere Version schon gibt / schon installiert ist und installiert die in der DVD alte Version? 😱
Yeah! Überall, wo man den Teams Client auf dem Terminalserver via Citrix gut nutzen kann ... da rollt (unnötige) 💩 Arbeit auf uns zu.
@prudentius: Nein, das ist auch veraltet. Teams 1.0 sollte zum 30.06.2024 auf Server 16 und Co. abgekündigt sein. Microsoft hat nochmal 1 Jahr dran gehangen. Teams 2.0 muss bis 30.06.2025 überall nutzbar sein. Das hat Microsoft aber (bewusst) im alten Teams Client noch nicht aktualisiert. Du kannst auf "klassische Version weiterhin verwenden" bis Mitte 2025 klicken.
Quelle: Teams 2.0: Frist zum Wechsel um ein Jahr auf 1. Juli 2025 verlängert
@prudentius
Die Anwendung stürzt ab, man kann sie solange nicht starten, bis WebView auf der aktuellen Version ist.
wir arbeiten über DATEV asp. Hier kann ich sowieso nichts installieren. Unser MS Teams zeigt nur beim Öffnen die Meldung oben.
Wollte nur wissen, ob für uns Handlungsbedarf besteht oder ob noch so lange das "alte" MS Teams genutzt werden kann bis DATEV ein Update fährt.
@prudentius schrieb:
Wollte nur wissen, ob für uns Handlungsbedarf besteht oder ob noch so lange das "alte" MS Teams genutzt werden kann bis DATEV ein Update fährt.
Kannst Du. Das Update auf Teams 2.0 (New Teams) setzt aber mindestens Windows Server 2022 voraus. Deshalb ist das nicht im Vorbeigehen gelöst, wenn Eure DATEVasp Terminalserver noch auf Windows Server 2019 laufen sollten.
Du kannst ja mal die Windowstaste+R drücken und dort im Dialog winver eingeben. Dann weißt Du, ob Server 2016, 2019 oder 2022 zum Einsatz kommt.
Nicht ganz korrekt 😉 New Teams wird ab Server 2019 unterstützt.
Tatsächlich ist der beschriebene Fehler bei uns bisher noch nicht aufgetreten bzw. gemeldet worden. New Teams funktioniert auch noch nach dem DATEV Update.
Doch schon 2019? OK. Was nutzt DATEV im DATEVasp? Wird dort alles auf 2019 und 2022 umgestellt oder verbleibt man dort auf 2016 bis es final EOL ist?
Server 2019 ist schon eingeschränkt. Du brauchst Hotfix 4 beim Einsatz von FSLogix und selbst damit treten noch zahlreiche Fehler auf. Teams 2.0 in VDI Umgebungen kann echt ein Graus sein, da hat sich Microsoft nicht mit Ruhm bekleckert.
Es tut mir leid, dass es Probleme gegeben hat.
Ich versuche mal eine Antwort zu geben:
Die WebView2-Runtime und die darin enthaltenen ...\EmbeddedBrowserWebView.dll ist von Microsoft und wir auch über Microsoft Mechanismen aktualisiert.
DATEV hat, für den Fall, dass keine Webview2-Runtime auf dem System enthalten ist, eine mitgebracht. Ja es ist diese alte erwähnte 121.* Version.
Aber das ist kein Problem, da Microsoft diese sehr geschwind erkennt und aktualisiert. Stand heute (21.08.2024) ist die aktuelle Version 127.0.2651.105.
Wenn durch die DATEV die WebView2-Runtime mitkommt war auf dem System keine, oder eine Ältere Version vorhanden.
Derzeit ist nicht bekannt, dass das Microsoft Installationspaket der Webview2-Runtime eine neuere Version durch eine ältere ersetzt.
Also, stellt es für mich so dar:
Ich hoffe das hilft die Situation zu erklären.
Guten Tag,
es tut mir leid, aber ich versteh nur Bahnhof.
Wird Teams nun bei den DATEVasp Nutzern von der DATEV aktualisiert oder müssen wir aktiv werden (wenn ja wie?), um in Zukunft Teams wie gewohnt nutzen zu können?
@prudentius schrieb:
es tut mir leid, aber ich versteh nur Bahnhof.
Ich übersetze: Auf Dein Problem ist @Michael_Crome gar nicht eingegangen und Dir / Deinem Problem galt die Antwort gar nicht. Da gibt es also nichts zu verstehen 😬.
Hallo prudentius,
die Antworten finden Sie unter DATEVasp – Aktualisierung des Microsoft Teams-Clients
Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG
Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Welche „Fehlfunktionen“ sind denn aufgetreten? Und warum stellen Solution Partner mit Citrix auf Teams 2.0 um, wenn es doch Probleme geben soll?
Known Issues? DATEV: ja!
Hallo Daniel,
neben den vielen kleineren Bugs und noch fehlenden Funktionen im neuen Teams Client (die aber sukzessive gefixt werden) haben wir in bestimmten Szenarien Probleme mit den HDX-Funktionen, d.h. Kamera und Mikrofon werden nicht verbunden, wenn die HDX-Umleitung aktiviert ist. Dies ist kein generelles Problem und tritt nur vereinzelt auf, wir haben uns aber dazu entschieden die Umstellung zu verschieben und die Situation im Oktober neu zu bewerten, wenn Microsoft wie angekündigt einen Fix liefert.
Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG
Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Oder einfach Teams für Videokonferenzen lokal nutzen, so wie ich das immer "verkaufe" und alles ist voll in bester Ordnung. Aber ja, auch ich bekomme ab und zu komische Gesichter und Antworten dazu. Ich sage aber auch, dass der lokale Client bald wieder eine prominentere Rolle spielt, weil alles in die Cloud wandert und ich weiß auch, dass sich Solution Partner um ihre aktuellen Dienstleistungen Gedanken machen müssen. Aber jeder so, wie er möchte 😊.
Also, wir konnten es jetzt nachstellen.
Auf den betroffenen Systemen mit dem beschriebenen Verhalten war eine Version < 121.0.2277.83, hier haben wir festegestellt, dass unter Programme & Features der Mircosoft Edge nicht aufgeführt, jedoch auf dem System vorhanden war, dadurch wurde WebView nie mit aktualisiert.
Während der Installation von DATEV Release 18 wurde dann die Version 121.0.2277.83 installiert, die zu dem beschriebenen Verhalten von Teams New geführt hat.
Nachdem der Edge "erneut" installiert wurde, tauchte die Anwendung auch in den P&F auf und WebView war sofort auf der neusten Version.
Case solved 🙂 Danke DATEV für eure Mithilfe