abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teams New nach DATEV Update auf Release 18 defekt

17
letzte Antwort am 27.08.2024 10:28:05 von eva_schwarz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eva_schwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
903 Mal angesehen

Bei der Installation des Releases 18 wird WebView mit installiert, welches zu einem Folgefehler in Teams New führt:

 

Name der fehlerhaften Anwendung: ms-teams.exe, Version: 24193.1805.3040.8975, Zeitstempel: 0x66b14b12
Name des fehlerhaften Moduls: EmbeddedBrowserWebView.dll, Version: 121.0.2277.83, Zeitstempel: 0x65b1bfd9
Ausnahmecode: 0x80000003
Fehleroffset: 0x00000000003450d0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x6d40
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01daf2f7dc42fa54
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\MSTeams_24193.1805.3040.8975_x64__8wekyb3d8bbwe\ms-teams.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application\121.0.2277.83\EBWebView\x64\EmbeddedBrowserWebView.dll
Berichtskennung: 58762da1-06b6-44a5-a920-21c6ddbdd4a5
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: MSTeams_24193.1805.3040.8975_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: MSTeams

 

Einzig die Reparatur oder Neuinstallation von Web View in der Version 127.0.2651.105 hilft, damit Teams New wieder funktioniert

eva_schwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 18
895 Mal angesehen
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
871 Mal angesehen

Geht es hierum?

 ms teams.PNG

 

Was muss ich tun, damit in Zukunft Teams funktioniert? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 18
869 Mal angesehen

Das heißt, DATEV checkt nicht, dass es eine neuere Version schon gibt / schon installiert ist und installiert die in der DVD alte Version? 😱

 

Yeah! Überall, wo man den Teams Client auf dem Terminalserver via Citrix gut nutzen kann ... da rollt (unnötige) 💩 Arbeit auf uns zu.  

 

@prudentius: Nein, das ist auch veraltet. Teams 1.0 sollte zum 30.06.2024 auf Server 16 und Co. abgekündigt sein. Microsoft hat nochmal 1 Jahr dran gehangen. Teams 2.0 muss bis 30.06.2025 überall nutzbar sein. Das hat Microsoft aber (bewusst) im alten Teams Client noch nicht aktualisiert. Du kannst auf  "klassische Version weiterhin verwenden" bis Mitte 2025 klicken. 

 

Quelle: Teams 2.0: Frist zum Wechsel um ein Jahr auf 1. Juli 2025 verlängert

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eva_schwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 18
847 Mal angesehen

@prudentius 
Die Anwendung stürzt ab, man kann sie solange nicht starten, bis WebView auf der aktuellen Version ist.

prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
769 Mal angesehen

wir arbeiten über DATEV asp. Hier kann ich sowieso nichts installieren. Unser MS Teams zeigt nur beim Öffnen die Meldung oben. 

Wollte nur wissen, ob für uns Handlungsbedarf besteht oder ob noch so lange das "alte" MS Teams genutzt werden kann bis DATEV ein Update fährt. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 18
754 Mal angesehen

@prudentius schrieb:

Wollte nur wissen, ob für uns Handlungsbedarf besteht oder ob noch so lange das "alte" MS Teams genutzt werden kann bis DATEV ein Update fährt. 


Kannst Du. Das Update auf Teams 2.0 (New Teams) setzt aber mindestens Windows Server 2022 voraus. Deshalb ist das nicht im Vorbeigehen gelöst, wenn Eure DATEVasp Terminalserver noch auf Windows Server 2019 laufen sollten. 

 

Du kannst ja mal die Windowstaste+R drücken und dort im Dialog winver eingeben. Dann weißt Du, ob Server 2016, 2019 oder 2022 zum Einsatz kommt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
fkappen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 18
745 Mal angesehen

Nicht ganz korrekt 😉 New Teams wird ab Server 2019 unterstützt.

 

Tatsächlich ist der beschriebene Fehler bei uns bisher noch nicht aufgetreten bzw. gemeldet worden. New Teams funktioniert auch noch nach dem DATEV Update.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 18
620 Mal angesehen

Doch schon 2019? OK. Was nutzt DATEV im DATEVasp? Wird dort alles auf 2019 und 2022 umgestellt oder verbleibt man dort auf 2016 bis es final EOL ist? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 18
577 Mal angesehen

Server 2019 ist schon eingeschränkt. Du brauchst Hotfix 4 beim Einsatz von FSLogix und selbst damit treten noch zahlreiche Fehler auf. Teams 2.0 in VDI Umgebungen kann echt ein Graus sein, da hat sich Microsoft nicht mit Ruhm bekleckert.

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Crome
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 18
569 Mal angesehen

Es tut mir leid, dass es Probleme gegeben hat.

Ich versuche mal eine Antwort zu geben:

 

Die WebView2-Runtime und die darin enthaltenen ...\EmbeddedBrowserWebView.dll ist von Microsoft und wir auch über Microsoft Mechanismen aktualisiert.

DATEV hat, für den Fall, dass keine Webview2-Runtime auf dem System enthalten ist, eine mitgebracht. Ja es ist diese alte erwähnte 121.* Version.

 

Aber das ist kein Problem, da Microsoft diese sehr geschwind erkennt und aktualisiert. Stand heute (21.08.2024) ist die aktuelle Version 127.0.2651.105.

 

Wenn durch die DATEV die WebView2-Runtime mitkommt war auf dem System keine, oder eine Ältere Version vorhanden.

Derzeit ist nicht bekannt, dass das Microsoft Installationspaket der Webview2-Runtime eine neuere Version durch eine ältere ersetzt.

 

Also, stellt es für mich so dar:

  • Zum Zeitpunkt der DATEV Programm Installation war keine, oder ein ältere Version von der Microsoft Webview2-Runtime auf dem System.
  • Durch DATEV ist die Version 121.* installiert worden.
  • Aus dem System laufen keine Windows Updates die die Microsoft Webview2-Runtime aktualisieren.

 

Ich hoffe das hilft die Situation zu erklären.

0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
463 Mal angesehen

Guten Tag, 

es tut mir leid, aber ich versteh nur Bahnhof.

Wird Teams nun bei den DATEVasp Nutzern von der DATEV aktualisiert oder müssen wir aktiv werden (wenn ja wie?), um in Zukunft Teams wie gewohnt nutzen zu können?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 18
457 Mal angesehen

@prudentius schrieb:

es tut mir leid, aber ich versteh nur Bahnhof.


Ich übersetze: Auf Dein Problem ist @Michael_Crome gar nicht eingegangen und Dir / Deinem Problem galt die Antwort gar nicht. Da gibt es also nichts zu verstehen 😬.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 18
417 Mal angesehen

Hallo prudentius,

 

die Antworten finden Sie unter  DATEVasp – Aktualisierung des Microsoft Teams-Clients 

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 18
397 Mal angesehen

Welche „Fehlfunktionen“ sind denn aufgetreten? Und warum stellen Solution Partner mit Citrix auf Teams 2.0 um, wenn es doch Probleme geben soll? 

 

Known Issues? DATEV: ja! 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 18
342 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

neben den vielen kleineren Bugs und noch fehlenden Funktionen im neuen Teams Client (die aber sukzessive gefixt werden) haben wir in bestimmten Szenarien Probleme mit den HDX-Funktionen, d.h. Kamera und Mikrofon werden nicht verbunden, wenn die HDX-Umleitung aktiviert ist. Dies ist kein generelles Problem und tritt nur vereinzelt auf, wir haben uns aber dazu entschieden die Umstellung zu verschieben und die Situation im Oktober neu zu bewerten, wenn Microsoft wie angekündigt einen Fix liefert.

 

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 18
337 Mal angesehen

Oder einfach Teams für Videokonferenzen lokal nutzen, so wie ich das immer "verkaufe" und alles ist voll in bester Ordnung. Aber ja, auch ich bekomme ab und zu komische Gesichter und Antworten dazu. Ich sage aber auch, dass der lokale Client bald wieder eine prominentere Rolle spielt, weil alles in die Cloud wandert und ich weiß auch, dass sich Solution Partner um ihre aktuellen Dienstleistungen Gedanken machen müssen. Aber jeder so, wie er möchte 😊

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eva_schwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 18
313 Mal angesehen

Also, wir konnten es jetzt nachstellen.

Auf den betroffenen Systemen mit dem beschriebenen Verhalten war eine Version < 121.0.2277.83, hier haben wir festegestellt, dass unter Programme & Features der Mircosoft Edge nicht aufgeführt, jedoch auf dem System vorhanden war, dadurch wurde WebView nie mit aktualisiert.
Während der Installation von DATEV Release 18 wurde dann die Version 121.0.2277.83 installiert, die zu dem beschriebenen Verhalten von Teams New geführt hat.

Nachdem der Edge "erneut" installiert wurde, tauchte die Anwendung auch in den P&F auf und WebView war sofort auf der neusten Version.
Case solved 🙂 Danke DATEV für eure Mithilfe

17
letzte Antwort am 27.08.2024 10:28:05 von eva_schwarz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage