abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Outlook

11
letzte Antwort am 02.01.2023 16:54:04 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ITNMH
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1465 Mal angesehen

Guten Tag,

wir hatten zuvor Outlook 2016 installiert, 32 Bit, keinerlei Fehler mit einem Add-In bei Outlook.

Sind jetzt aber auf Office 365 hoch und haben einmal 32 und 64 Bit getestet.

Das Problem ist das Add-In ,,Hook ComAddin" (s. Anhang).

Sobald dieses aktiviert wird und man Outlook nochmal öffnet, bekommen wir die Benachrichtigung das Outlook nicht mehr reagiert. Nach dem zweiten Start wird angeboten im abgesicherten Modus zu starten, wo alle Add-In deaktiviert werden. Lösungsvorschläge konnte ich bisher leider nirgends finden.

Hatte irgendwer das selbe Problem? Das waren jetzt mal nur die groben Informationen.

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1368 Mal angesehen

Aktuell nutzen wir MS365 und Outlook hat den Stand 2210 (64Bit-Version) ohne dass es zu Problemen kommt.

Das Problem kenne ich aus älteren Versionen der DATEV-Software und aus einem "unsauberen" umstieg von 32Bit auf 64Bit der Office-Versionen. Hybride aus 32 Bit und 64 Bit Versionen von Office mag die DATEV-Software nach meiner Beobachtung grundsätzlich nicht.  Auch nicht in der Kombination: Rechner 1: 32 Bit-Office, Rechner 2: 64 Bit-Office.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1345 Mal angesehen

@agmü schrieb:

Aktuell nutzen wir MS365 und Outlook hat den Stand 2210 (64Bit-Version) ohne dass es zu Problemen kommt.

Bestätigt; aber mit 32bit x86 Version.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
BenjaminGüntert
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1157 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

Das Problem kenne ich aus älteren Versionen der DATEV-Software und aus einem "unsauberen" umstieg von 32Bit auf 64Bit der Office-Versionen. Hybride aus 32 Bit und 64 Bit Versionen von Office mag die DATEV-Software nach meiner Beobachtung grundsätzlich nicht.  Auch nicht in der Kombination: Rechner 1: 32 Bit-Office, Rechner 2: 64 Bit-Office.

Bei uns tritt dieses Problem ebenfalls auf.

Könnten Sie den "unsauberen Umstieg" etwas genauer definieren?

Wir haben auf nahezu allen Systemen 64bit Versionen am laufen.

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1114 Mal angesehen

@BenjaminGüntert  schrieb:
...

Könnten Sie den "unsauberen Umstieg" etwas genauer definieren?

Mit "unsauberem Umstieg" meine ich, dass es - warum auch immer - nicht ausreicht Office in der 32-Bit-Version "nur" zu deinstallieren und Office in der 64-Bit-Version neu zu installieren.  Es scheinen Einträge in der Registry oder Dateien zurückzubleiben, die in der Folge zu Fehlern und Konflikten mit der DATEV-Software führen. 

Fragen Sie mich aber bitte nicht nach den Details, a) ich bin kein gelernter IT'ler, sondern nur ambitionierter Laie der die Kanzlei-IT neben dem Tagesgeschäft pflegt und wartet und b) mir war der Zeitaufwand für die Ursachensuche im Vergleich zu einer Neuinstallation der drei betroffenen Rechner zu hoch, daher habe ich nach der zweiten Fehlermeldung die Rechner platt gemacht, d.h. Betriebssystem neu aufgesetzt, Office 64-Bit installiert, sonstige Software (Virenscanner, pdf-Programm, etc.) aufgespielt, DATEV installiert und weitergearbeitet.

..Wir haben auf nahezu allen Systemen 64bit Versionen am laufen.

Das (nahezu alle System) könnte eine Ursache sein:  Mischsysteme mag die DATEV-Software nach meinem Kenntnisstand überhaupt nicht.  Entweder alle Rechner mit Office 64 Bit + DATEV-Software oder alle Rechner mit Office 32 Bit + DATEV-Software.  

Andreas G. Müller
BenjaminGüntert
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1104 Mal angesehen

Das (nahezu alle System) könnte eine Ursache sein:  Mischsysteme mag die DATEV-Software nach meinem Kenntnisstand überhaupt nicht.  Entweder alle Rechner mit Office 64 Bit + DATEV-Software oder alle Rechner mit Office 32 Bit + DATEV-Software.  

Danke für den Ansatz, das werden wir auf jeden Fall prüfen wenn das Add-In mal wieder den Dienst verweigert.

spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1076 Mal angesehen

Danke für den Ansatz, das werden wir auf jeden Fall prüfen wenn das Add-In mal wieder den Dienst verweigert.

Es gibt für Office ein passendes Deinstallationsprogramm von MS.

Und ja, dieses ist deutlich penibler was den Deinstallationsprozess angeht als der "Standard-Deinstaller" in der Systemsteuerung (Programme & Features). 

Für Office im Allgemeinen / Microsoft 365 z.B. hier:
https://support.microsoft.com/de-de/office/deinstallieren-von-office-auf-einem-pc-9dd49b83-264a-477a-8fcc-2fdf5dbf61d8

Da Option 2 wählen. Gerade bei Versionssprüngen (2016 MS365 oder vorletztes Jahr 2010 auf MS365) ist das immer das Tool erster Wahl. Alles andere ist imho Gepfusche.

Cheerio

P.S. Ich habe keine Ahnung von Datev... 

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1059 Mal angesehen

@spawngebob  schrieb:

Und ja, dieses ist deutlich penibler was den Deinstallationsprozess angeht als der "Standard-Deinstaller" in der Systemsteuerung (Programme & Features). 

Naja, das Bereinigungsprogramm ist zwar deutlich besser, aber im DATEV Umfeld auch nicht perfekt (meine bescheidene Erfahrung)

Andreas G. Müller
Junggeburth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1058 Mal angesehen

Laut meinen Informationen gibt es derzeit ein Problem durch Patches von Datev für die Microsoft365-Apps.

Könnte es daran liegen?

Wir haben schon länger Microsoft 365 und auch seit kurzem dieses Problem.

Unser IT-Service hat uns auf Folgendes aufmerksam gemacht:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1025905

Mein aktueller Stand ist, dass es hier noch keine Lösung gibt. Die Add-Ins werden immer automatisch deaktiviert und wir müssen diese manuell wieder aktivieren.

0 Kudos
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1045 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

@spawngebob  schrieb:

Naja, das Bereinigungsprogramm ist zwar deutlich besser, aber im DATEV Umfeld auch nicht perfekt (meine bescheidene Erfahrung)

Was ist schon perfekt? 🙂

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1033 Mal angesehen

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1025968

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1032 Mal angesehen

@Junggeburth  schrieb:

Laut meinen Informationen gibt es derzeit ein Problem durch Patches von Datev für die Microsoft365-Apps.

Könnte es daran liegen?

Wir haben schon länger Microsoft 365 und auch seit kurzem dieses Problem.

Nein, an den fehlerhaften Patches von MS kann es nicht liegen.  Das Problem trat bereits vor der Veröffentlichung dieser Patches auf.

Das Problem mit den deaktivierten Add-Ins kann auch daran liegen, dass weitere (von Drittanbietern) Add-Inns unsauber programmiert wurden und in Outlook eine Startverzögerung auslösen.  Wird der Start über einen gewissen Zeitpunkt hinaus verzögert ignoriert Outlook alle weiteren Add-Ins und startet Outlook ohne die Add-Ins. 

Andreas G. Müller
11
letzte Antwort am 02.01.2023 16:54:04 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage