Hallo,
kann man mit Access auf DATEV-Daten lesend zugreifen?
Erfasste Zeiten und Kosten beim Mandanten wäre schön.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In diesem Dokument Rechnungswesen / KRExport wegdenken und dann ist es Punkt 5: Lesender Zugriff für DATEV Rechnungswesen SQL-Datenbank - DATEV Hilfe-Center
Evtl. könnte es auch per DATEVconnect (Punkt 4) und ohne Access machbar sein: Desktop APIs | DATEV Developer Portal
@janm ,
... unter Punkt 5 sehe ich nur einen ganz allgemeinen Link zu ISWL (Datev Individuelle Software Lösungen), aber nichts 'Fertiges', das man direkt einsetzen könnte ...
... oder habe ich mich da mit den Links selbst links überholt ?
Kurz gesagt, es gibt für Leistungserfassung und Abrechnung keine Möglichkeit per pull an die Daten zu kommen. Die von @janm erwähnten Zugriffe geben zwar Stammdaten (ZMSD) oder Buchführungsdaten heraus, bringen aber in den Zeitaufzeichnungen der Mitarbeiter nichts.
Hier hilft dann nur noch push durch Suchen der Daten in "Auswertungen" und DALY. Allerdings sind viele Parameter schlecht dokumentiert, wenn überhaupt.
DATEV - Der Handarbeitsladen
@vogtsburger schrieb:
... oder habe ich mich da mit den Links selbst links überholt ?
Lesender Zugriff für DATEV Rechnungswesen SQL-Datenbank - DATEV Hilfe-Center
5 Individuelle Softwarelösungen
DATEV bietet für Ihre Prozesse auch individueller Softwarelösung oder die Einrichtung eines Benutzers für den lesenden Datenbankzugriff an.Bei Interesse finden Sie weitere Informationen und Kontaktmöglichkeit unter DATEV Individuelle Softwarelösungen
Moin,
für EO Comfort kann man sich einen Lese-User einrichten lassen. Allerdings sind Tabellen und Felder nicht dokumentiert.
Man muss sich dann also zuerst eine Tabellenliste ziehen und anhand der Namen versuchen, die Daten zu finden, die einen interessieren. Zumindest im Auswertungsbestand geht das aber einigermaßen.
Gruß aus Hamburg
... mich würden vor allem REWE-Bestände interessieren ...
... z.B. um das mE umständliche "KRExport" vermeiden und individuelle Auswertungen aus den Einzelbuchungssätzen 'stricken' zu können
Wenn zig Tabellen kreuz und quer miteinander verknüpft sind, wird es aber ohne Dokumentation sicher sehr mühsam werden ...
.... inkl. der Gefahr, dass sich die Struktur der Datenbanken jederzeit ändern kann ...
... also 'eine leicht verderbliche Ware' ...
Soweit mir bekannt, setzt DATEV keine Microsoft Access Datenbanken für den produktiven Betrieb mehr ein.
Das denke ich auch.
Man muss sich zuerst eine ODBC-Datenquelle auf die SQL-Datenbanken bauen. Damit kann Access was anfangen. Ich habe das damals mit Lotus-Notes gemacht, da geht das ähnlich. Man sollte aber SQL können.
Gruß aus Hamburg
Man könnte in Access oder auch Excel einen SQL Server als Datenquelle nutzen.
Das ist ja das Ziel
Auf die SQL Datenbank von der DATEV zugreifen.
@zippo ,
ich konnte in alten Datev-Zeiten Einiges mit "Q+E" abfragen, sogar mit 'Schmalspur-SQL-KnowHow'
.
Q+E war sogar in alten MS Office-Versionen enthalten,
war extrem 'schlank', schnell und einfach zu bedienen, also genau das Richtige für mich 😅
@Heiko_Geiss schrieb:Das ist ja das Ziel
Auf die SQL Datenbank von der DATEV zugreifen.
Dann bleibt wohl nur, einen Servicekontakt aufmachen und einen User einrichten lassen, der Lesend auf die SQL DB(s) zugreifen darf.
Korrekt @janm, weil der DATEV SQL Server SE ab Werk mit einem Kennwort geschützt wird, sodass man nicht den "kostenlosen" SE Server für seine 20 andere Instanzen nutzen kann 😉.
Nach der Einrichtung eines Leser-Users auf die EODB-Datenbank durch einen Mitarbeiter von der DATEV klappt jetzt der Zugriff