abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

in Digitale Belege Steuern werden nicht mehr alle Belege aus meine Steuern angezeigt

3
letzte Antwort am 21.03.2025 07:09:38 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kristin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
384 Mal angesehen

Wir haben erst vor kurzem das Update auf die 15.0 vorgenommen. Nun ist uns bei Meine Steuern bei einer Nachkontrolle aufgefallen, dass in Digitale Belege Steuern (Aufruf aus ESt in Kanzlei) nicht mehr alle Belege aus meine Steuern angezeigt werden. 

Zum Beispiel gibt es im Ordner Versicherungen einige Versicherungen, die nicht steuerrelevant sind. Ebenso bei Anlage N Werbungskosten. Einige als nicht steuerrelevant markierte Belege werden bei den entsprechenden Filtereinstellungen angezeigt, aber viele andere nicht.

Wir haben schon versucht, alle Filtereinstellungen auszuprobieren und alles rauszunehmen (auch das Jahr), nirgendwo sieht man in der Kanzleiansicht diese nicht relevanten Belege. Wir haben vor dem Update mit diesem Mandanten bereits mit der Arbeit begonnen. Wir können jetzt nicht mehr sagen, ob wir diese entsprechenden nur in Meine Steuern sichtbaren Belege vor dem Update als nicht steuerrelevant markiert haben und die anderen sichtbaren nach dem Update.

Der Mandant hat z.B. auch was in den Ordner Rente reingepackt. Diesen Ordner sieht man bei Digitale Belege gar nicht.

Das ist für eine Nachkontrolle schlecht, schließlich möchte man nochmal prüfen, ob diese eventl. doch steuerrelevant sind.

Haben nur wir das Problem?

Kristin Ullrich

Ricarda_Hieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
356 Mal angesehen

Hallo Frau Ullrich, 

schön, dass Sie mit DATEV Meine Steuern arbeiten. Grundsätzlich bin ich großer Fan der Anwendung, aber ich kenne das Problem, dass man schnell rumklicken kann und evtl. falsche Kategorien oder Jahre zuordnet. 

In Meine Steuern sind für den Mandant Kategorien angelegt zum Sortieren. Im Steuerprogramm sind die Belege dann aber nach den Anlagetypen sortiert, das ist manchmal nicht ganz deckungsgleich und irgendwie verwirrend. 

Gelöscht werden Belege aber wirklich nur wenn man aktiv "Löschen" auswählt. Ansonsten würde ich empfehlen in anderen anderen Veranlagungsjahren, mit verschiedenen Filtern nachzuschauen, wo der Beleg hin gerutscht ist, so wie Sie es ja schon vorgeschlagen haben. 

Dazu kann es auch hilfreich sein, direkt in Meine Steuern zu schauen und hier die verschiedenen Ansichten "Liste" und "Galerieansicht" zu wechseln und in den verschiedenen Jahren nach dem Ursprungsdokument zu suchen. 

VG

Ricarda Hieber
Lead Process Optimization

TaxIt Consulting GmbH
https://www.taxit-consulting.de/
ricarda.hieber@taxit-consulting.de

Lead Process Optimization @TaxIt Consulting GmbH

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
94 Mal angesehen

Das Problem besteht wohl bei einzelnen Mandanten, muss ja irgendwie an Einstellungen liegen oder?

Störung MeineSteuern, fehlende Belege - DATEV-Community - 479048

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
44 Mal angesehen

Störung wurde behoben, siehe o.g. Beitrag

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.03.2025 07:09:38 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen