abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Silent Mandantenregistrierung Meine Steuern?

11
letzte Antwort am 16.09.2021 15:38:04 von Florian_Brett
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 12
792 Mal angesehen

Wenn ich für einen Mandanten Meine Steuern anlegen möchte über die MyDATEV Mandantenregistrierung, habe ich die Auswahl eine bestehende Beraternummer zu verwenden oder eine neue zu vergeben.

 

Florian_Brett_0-1631110674309.png

 

Wenn ich eine neue Beraternummer vergebe, bekommt der Mandant eine Benachrichtigung darüber? Mein letzer Stand war, dass eine Art Begrüßungsschreiben versendet wird (per Post von Datev)?

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
783 Mal angesehen

Hallo @Florian_Brett,

 

das ist richtig ! Seit dem Update 15.0 gibt es die Möglichkeit auf einen Schlag alle Mandanten der Kanzlei über Basisdaten online zu registrieren -->  Basisdaten für die DATEV-Cloud 

 

Bei uns fehlt aktuell irgendwie noch der Assistent für Basisdaten online im DATEV Arbeitsplatz...😎

Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
778 Mal angesehen

@kanzleiboennecke  schrieb:

Hallo @Florian_Brett,

 

das ist richtig !😎


Heißt, jeder Mandant bekommt autoamtisch Post wenn ich ihm eine Beraternummer anlege. Und damit ist eine silent - Meine Steuern - Registrierung nicht möglich.

0 Kudos
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
774 Mal angesehen

Richtig - über die MyDATEV Mandantenregistrierung erhält der Mandant dann Post bzgl. der neuen Unterberaternummer.

 

Eine "silent" Registrierung für alle Kanzleimandate ist damit "nur" mit dem DATEV-Update 15.0 und DATEV Basisdaten online möglich.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
752 Mal angesehen

@kanzleiboennecke schrieb:

Richtig - über die MyDATEV Mandantenregistrierung erhält der Mandant dann Post bzgl. der neuen Unterberaternummer.


Laut Aussage von @Robin_Meyer falsch: 

 


@Robin_Meyer schrieb:

aktuell haben wir bereits die Benachrichtigung zum Mandanten abgestellt, sodass dieser keinen Brief bzgl. Beraternummer/DFÜ-Kennwort bekommt. Der Mandant erhält somit nur noch einen Brief, wenn ein neues Authentifizierungsmedium bestellt wurde.


Quelle: Meine Steuern - mandantengenutzte Beraternummer

 

Oder gibt es zwischenzeitlich eine Änderung, von der ich nichts weiß?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
748 Mal angesehen

@metalposaunist: du hast ja recht 😋 ich hatte das auch ganz weit hinten im Kopf - hab aber bisher kein Mandant über MyDATEV-Mandantenregistrierung für Meine Steuern angelegt 😎

 

 

Werde es aber wohl sowieso nur in einem Schwung über Basisdaten online machen, das spart Zeit und Nerven 😅

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
742 Mal angesehen

Hallo,

 

auch vor der DVD kann ich ohne Mitwirkung des Mandanten - und ohne das er Post bekommt - "silent" meine Steuern einrichten.

 

Siehe Fragen und Antworten zu DATEV Meine Steuern - DATEV Hilfe-Center -> Punkt 10

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
680 Mal angesehen

Verstehe ich das richtig, dass ich in dieser Variante praktisch "Meine Steuern" auf die Kanzleiordnungsbegriffe (Kanzlei-BNr + MndNr) anlege? 

 

Somit wird keine Beraternummer für den Mandanten angelegt und damit erhält er auch keine Benachrichtigung. Aber ist das mit Blick auf einen zukünftigen Beraterübertrag sinnvoll?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
673 Mal angesehen

@Florian_Brett schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass ich in dieser Variante praktisch "Meine Steuern" auf die Kanzleiordnungsbegriffe (Kanzlei-BNr + MndNr) anlege?


Jap, so wie das mit DUO und FiBu/Lohn Leistungen auch ist. Oder legst Du zu 100% sämtliche Leistungen immer unter der mandantengenutzten Beraternummer an? 🤔

 


@Florian_Brett schrieb:

Aber ist das mit Blick auf einen zukünftigen Beraterübertrag sinnvoll?


Was heißt sinnvoll? Dank LAO (https://apps.datev.de/lao) kann man die Daten dahin schieben, wohin man sie haben möchte. Sehe ich kein Problem drin. Unsere Steuerleistungen und auch fast alle UO Mandate werden leistungsmäßig immer unter der Kanzleiberaternummer angelegt. Sehe da kein Problem drin. 

 

Wenn das Mandat doch zuarbeiten soll: myDATEV Mandantenregistrierung starten, SmartLogin bestellen und entsprechend in der RVo berechtigen 😊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
602 Mal angesehen

Jap, so wie das mit DUO und FiBu/Lohn Leistungen auch ist. Oder legst Du zu 100% sämtliche Leistungen immer unter der mandantengenutzten Beraternummer an?

 

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Wenn ich die Registrierung mache und ich (zwangsweise) eine neue Unterberaternummer für den Mandanten vergebe... dann erstellt er mir "Meine Steuern" doch automatisch unter den UBNr + MntNr? Wie lege ich das dann so an, dass meine Kanzleiberaternummer + Mandantennummer als Ordnungsbegriffe für "Meine Steuern" verwendet werden?

 

Ich glaub ich steh grad sowas von auf dem Schlauch... bin schon mit dem Stuhl einen Meter nach rechts, hat nicht geholfen...

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 12
584 Mal angesehen

Es ist immer der Ordnungsbegriff maßgebend, unter dem der Bestand in Einkommensteuer angelegt ist.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 12
570 Mal angesehen

Ja, habs jetzt eben ausprobiert. Er nimmt automatisch die Ordnungsbegriffe der Einkommensteuer-Leistung. Und ich überlege die ganze Zeit wo ich das festlegen muss 🤣 🤣 🤣 Ich brauch Feierabend

0 Kudos
11
letzte Antwort am 16.09.2021 15:38:04 von Florian_Brett
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage