abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OCR-Erkennung und Datenübernahme MEINE STEUERN

7
letzte Antwort am 30.11.2023 07:32:03 von tu_heggi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Urbschat
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
688 Mal angesehen

Ist es möglich, die Daten aus Belegen, die in MEINE STEUERN hochgeladen wurden, auszuwerten und direkt in die entsprechenden Felder der Einkommensteuererklärung zu übernehmen?

 

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_La_Terra_DAngelo
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
662 Mal angesehen

Guten Tag, 

vielen Dank für Ihre Anregung zum Programm DATEV Meine Steuern.


Der Wunsch wurde bereits im Programm-Bereich DATEV Ideas geäußert. Im Moment können wir leider noch keinen genauen Umsetzungszeitpunkt nennen.
Gerne können Sie hier eine Stimme abgeben:
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern/article-id/331

 

Wir freuen uns über weitere Vorschläge Ihrerseits zur Verbesserung unseres Produkts DATEV Meine Steuern.


Mit freundlichen Grüßen 

Daniela LaTerra D'Angelo 
DATEV eG

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
550 Mal angesehen

Wir benutzen Datev DMS. Wir benutzen Datev Meine Steuern für alle ESt Fälle. Datev DMS hat eine mandantenübergreifende OCR. Datev Meine Steuern hat gar keine OCR. Sehe ich es richtig, dass wir uns nun flächendeckend (ESt) dieser wunderschönen Funktion beraubt haben?

in dubio pro theo
jenseuskirchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
431 Mal angesehen

Gibt es zu dem Thema einen aktuellen Stand ? Ist hier etwas in Planung ? 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
405 Mal angesehen

Die OCR wurde uns neulich schon vorgeführt. Müsste eigentlich mit einem der nächsten Updates kommen.  

in dubio pro theo
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
382 Mal angesehen

Und wie ist die OCR so 🤔? So wie in DUO? Dann braucht man die nicht. Oder hat sich DATEV bei fino und deren OCR aus GetMyInvoices bedient? Dann könnte das smart werden - dran glauben tue ich nicht. In www.flowwer.de markiert man die Rechnungsnummer, sagt im Popup: Rechnungsnummer und dann wird die 1:1 übernommen. Was müsste ich neulich in DATEV DMS erst wieder machen? Digitale Daten abtippen, damit ich copy/paste machen kann, damit ich Tippfehler vermeide 🤢. Das ist doch kein DMS?! Anyway 🤣

 

Hauptsache, der Tippstreifen ist digitalisiert 👍

 

P.S. wenn man sich im Bereich Steuern an die XRechnung hängen würde, braucht man keine OCR mehr, weil in der XML maschinenlesbar alle Daten verwertbar stehen. Aber sind wir in Step1 froh, dass man die Digitalisierung bald abgeschlossen hat, um dann endlich zu transformieren 😅 und dann bräuchte man ja DE-weit Standards, damit nicht 16 verschiedene XMLs am Dokument hängen müssen ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
297 Mal angesehen

Hallo @jenseuskirchen ,

 

wir befinden uns derzeit in einer chargenweisen Freigabe der Werterkennung und -übernahme im Programmteil Digitale Belege Steuern. 

Mithilfe dieser OCR-Erkennung sollen bestimmte Werte auf Belegen zukünftig automatisch markiert und per Drag & Drop in Digitale Belege Steuern oder direkt in die entsprechenden Erfassungsfelder der Steuerformulare zugeordnet werden können. 

Das Feature wird voraussichtlich in Q4/2023 allen Anwender:innen zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen sowie einen aktuellen Stand finden Sie auch in dieser Idea.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Jennifer Karl | DATEV eG
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
116 Mal angesehen

Nach wie vor ist die Datev OCR einfach nicht zu gebrauchen!

 

Aktuellstes Beispiel:

 

tu_heggi_0-1701325901090.png

 

0 Kudos
7
letzte Antwort am 30.11.2023 07:32:03 von tu_heggi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage