Ist es möglich, die Daten aus Belegen, die in MEINE STEUERN hochgeladen wurden, auszuwerten und direkt in die entsprechenden Felder der Einkommensteuererklärung zu übernehmen?
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anregung zum Programm DATEV Meine Steuern.
Der Wunsch wurde bereits im Programm-Bereich DATEV Ideas geäußert. Im Moment können wir leider noch keinen genauen Umsetzungszeitpunkt nennen.
Gerne können Sie hier eine Stimme abgeben:
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern/article-id/331
Wir freuen uns über weitere Vorschläge Ihrerseits zur Verbesserung unseres Produkts DATEV Meine Steuern.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela LaTerra D'Angelo
DATEV eG
Wir benutzen Datev DMS. Wir benutzen Datev Meine Steuern für alle ESt Fälle. Datev DMS hat eine mandantenübergreifende OCR. Datev Meine Steuern hat gar keine OCR. Sehe ich es richtig, dass wir uns nun flächendeckend (ESt) dieser wunderschönen Funktion beraubt haben?
Gibt es zu dem Thema einen aktuellen Stand ? Ist hier etwas in Planung ?
Die OCR wurde uns neulich schon vorgeführt. Müsste eigentlich mit einem der nächsten Updates kommen.
Und wie ist die OCR so 🤔? So wie in DUO? Dann braucht man die nicht. Oder hat sich DATEV bei fino und deren OCR aus GetMyInvoices bedient? Dann könnte das smart werden - dran glauben tue ich nicht. In www.flowwer.de markiert man die Rechnungsnummer, sagt im Popup: Rechnungsnummer und dann wird die 1:1 übernommen. Was müsste ich neulich in DATEV DMS erst wieder machen? Digitale Daten abtippen, damit ich copy/paste machen kann, damit ich Tippfehler vermeide 🤢. Das ist doch kein DMS?! Anyway 🤣.
Hauptsache, der Tippstreifen ist digitalisiert 👍
P.S. wenn man sich im Bereich Steuern an die XRechnung hängen würde, braucht man keine OCR mehr, weil in der XML maschinenlesbar alle Daten verwertbar stehen. Aber sind wir in Step1 froh, dass man die Digitalisierung bald abgeschlossen hat, um dann endlich zu transformieren 😅 und dann bräuchte man ja DE-weit Standards, damit nicht 16 verschiedene XMLs am Dokument hängen müssen ...
Hallo @jenseuskirchen ,
wir befinden uns derzeit in einer chargenweisen Freigabe der Werterkennung und -übernahme im Programmteil Digitale Belege Steuern.
Mithilfe dieser OCR-Erkennung sollen bestimmte Werte auf Belegen zukünftig automatisch markiert und per Drag & Drop in Digitale Belege Steuern oder direkt in die entsprechenden Erfassungsfelder der Steuerformulare zugeordnet werden können.
Das Feature wird voraussichtlich in Q4/2023 allen Anwender:innen zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen sowie einen aktuellen Stand finden Sie auch in dieser Idea.
Nach wie vor ist die Datev OCR einfach nicht zu gebrauchen!
Aktuellstes Beispiel: