Liebe DATEV-Community,
folgendes Problem: zwei angelegte Mandate: Mandat1 hat kein Smartphone, wie kann ich einstellen, dass es 1 SmartLogin gibt, womit Mandat2 Belege bei Mandat1 und bei sich hochladen kann? Also 1 Person soll mit seinem Smartphone/PC auf zwei Meine-Steuern-Profile zugreifen können.
Bis jetzt ist es so, dass Mandat2 bei Mandat1 alle Belege hochladen konnte, aber nicht zu seinem Profil kommt sondern immer direkt bei Mdt.1 landet.
Freue mich auf Lösungsvorschläge.
Stichwort: Rechteverwaltung.
Korrigiere @deusex: Rechteverwaltung online. Kleiner Unterschied, große Wirkung 🙈.
Und was mach ich da? Was muss ich einstellen?
Dem Medium des Mandanten die passenden Ordnungsbegriffe freigeben 😊.
Sorry, aber mit dieser Antwort kann ich nichts anfangen! Bitte gebe mir doch eine genaue Anleitung.
Ja,
erkläre es ihr ganz genau, sie will gefälligst eine "genaue Anleitung" . . . damit sie nicht ihre Zeit mit dem Hilfe-Center vergeuden muss und die Zeit "outsourcen" kann... Ist mir langsam zu doof !
@Kut2ch1n : Hilfe-Center - Ordnungsbegriffe / Mandantennummer - Rechteverwaltung online . . . und los gehts ! 😉
Ich verstehe den Sinn dieser Community nicht, wenn ich mich doch wieder durch das Hilfe-Center wühlen muss...
@Kut2ch1n schrieb:Ich verstehe den Sinn dieser Community nicht, wenn ich mich doch wieder durch das Hilfe-Center wühlen muss...
Genauso könnte man sich fragen, warum solche Dinge in der Community gefragt werden, wenn Sie doch im Hilfecenter stehen.
Erwarten Sie, daß wir ein erweitertes Google für Sie sind und ihnen die Hilfedokumente vorlesen?
Wenn Sie den Hinweis nicht verstehen, daß Sie die Ordnungsbegriffe in der RVO erfassen müssen, scheint es so viel Nachholbedarf zu geben, daß ein Hilfedokument die bessere, weil detaillierte Antwort liefert.
Sie sollten dankbar für den Hinweis sein, da er Sie befähigen wird, sich zukünftig möglicherweise direkt selbst mit dem DHC zu helfen.
Ihre Forderung hingegen wirkt etwas unverschämt, wenn die Kollegen Ihnen hier bereits sämtliches Lösungsmaterial an die Hände geben.
Vielleicht kann mir jemand antworten, der das weiß und schon so einen Fall in seiner Kanzlei hatte. Danke.
@Kut2ch1n schrieb:Vielleicht kann mir jemand antworten, der das weiß und schon so einen Fall in seiner Kanzlei hatte. Danke.
Wir können es Ihnen erklären, wir können es aber nicht für Sie verstehen. Sie sollten sich eventuell fragen, wie weit dieser Ton Sie hier bringt.
Wie bereits mehrfach erwähnt: Sie müssen die Ordnungsbegriffe beider Mandanten in der RVO unter dem Sicherheitsmedium erfassen.
Wenn Sie diese Aussage nicht verstehen, sollten Sie sich externe, technische Unterstützung bei der DATEV holen. (Achtung! Kostenpflichtig!).
DATEV Benutzerverwaltung und DATEV Rechteverwaltung
Fall Sie nicht wissen, wo die RVO zu finden ist:
Falls Sie nicht wissen, was in der RVO zu tun ist:
Rechteverwaltung online: aktuelle Rechtestruktur und Erläuterung der Rechte - DATEV Hilfe-Center
Rechteverwaltung online: DATEV-Cloud-Anwendungen freischalten - DATEV Hilfe-Center
Nun müssten Sie tätig werden, die Arbeit übernehmen können wir leider nicht.
@Kut2ch1n schrieb:
Sorry, aber mit dieser Antwort kann ich nichts anfangen!
Ich bin käuflich und mache alles gegen den Einwurf von Münzen 🤑. Sorry aber da bin ich bei @andrereissig - da fehlt Hintergrundwissen zum Aufbau der technischen DATEV, ohne dass man nicht weiß, was man tut und was dann passieren kann, wissen wir wohl alle in so vielen Lebenslagen.
Da braucht man Wissen zu: Beraternummern, DATEV Verträgen, DATEV Medien, RVo und wir das alles miteinander zusammenspielt.
@Kut2ch1n schrieb:Ich verstehe den Sinn dieser Community nicht, wenn ich mich doch wieder durch das Hilfe-Center wühlen muss...
Sehr gut.
Genau das ist das Problem, dass man den Sinn dieser Community zumeist nicht versteht.
@Kut2ch1n schrieb:Ich verstehe den Sinn dieser Community nicht, wenn ich mich doch wieder durch das Hilfe-Center wühlen muss...
Übrigens: Community = Gemeinschaft, die. Zusammenschluss auf Gegenseitigkeit = nicht immer nur fordern, sondern auch mal geben, z. B. Informationen.
Wir kennen Sie nicht und können Ihre Fähigkeiten nicht einschätzen. Es gibt Poweruser und es gibt Leute, bei denen man froh ist, wenn sie vor der leuchtenden Seite vom Bildschirm sitzen.
Sie stellen hier eine Frage und können uns aber ihren Kenntnisstand nicht vermitteln. Die Fragen, die Sie hier stellen, lassen uns rätseln. Haben Sie überhaupt schonmal mit DATEV gearbeitet?
All das können wir überhaupt nicht einschätzen und Sie verraten uns darüber hinaus auch nichts und fordern nur, daß wir jetzt gefälligst schnellstens Ihr Problem zu lösen haben.
Selbst Stichworte locken nichts aus Ihnen heraus. Wissen Sie, was Zugangsmedien sind? Was die RVO ist? Was Rechte sind?
So lange Sie sich dazu keinen Deut auslassen, können wir Ihnen nur Hilfedokumente liefern, weil es so klingt, als wenn Sie nicht einmal rudimentäre Kenntnisse haben und Sie uns nicht das geringste Indiz liefern, wo wir ansetzen können.
Stellen Sie konkrete Fragen und Sie erhalten konkrete Antworten. Nebulöse Andeutungen können wir nicht in präzise Antworten ummünzen.