abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern effizient nutzen

8
letzte Antwort am 20.01.2021 19:03:23 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
538 Mal angesehen

Hallo Community,

 

vorweg: Alles, was die Digitalisierung zu bieten hat, trifft bei mir auf große Begeisterung - zumindest wenn es Sinn macht. Über die Einführung von Meine Steuern war ich sehr begeistert. Dem folgte aber ziemlich schnell Ernüchterung.

 

Ich habe nun ein paar Steuererklärungen über Meine Steuern abgewickelt. Die Einrichtung ist einfach und schnell erledigt und - wie ich meine - hervorragend von DATEV umgesetzt. Der Upload der Belege und die Zuordnung ist bereits mäßig. Womit ich aber grundsätzlich Probleme habe, ist die schnelle Bearbeitung der Steuererklärung. Vielleicht mache ich da ja einen grundsätzlichen Fehler, aber wenn ich auf die Belegzuordnung verzichte und die Eingaben manuell in der Steuererklärung erfasse, bin ich gefühlt 50% schneller.  Generell finde ich die Belegzuordnung zu den entsprechenden Feldern einfach zäh und sehr zeitaufwändig. Wenn es da eine "Kontonummer" für das entsprechende Erfassungsfeld geben würde - analog zu SKR 03/04 oder der ESt-Belegbuchung - dann wäre das aus meiner Sicht deutlich effizienter.

 

Welche Erfahren habt Ihr / Sie mit Meine Steuern? Ist es möglich, mit Meine Steuern die Bearbeitungszeit zu verringern oder zumindest nicht zu erhöhen?

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 9
521 Mal angesehen

Gibt hier auch schon mehrere Threads zu.

 

Eine Verkürzung der Bearbeitung konnte ich auch nicht erreichen. Je größer der Fall desto größer bzw. länger sind die Bearbeitungen.

 

Ich kann hier gar nicht alle "Unzulänglichkeiten" aufzählen aber es sind schon viele.

 

Es ist aber generell so: Je tiefer wir uns mit den Programmen beschäftigten desto eher tauchten Dos-Fenster und Fehler auf. Mit Ausnahme von RZ-Bankinfo haben wir durch unsaubere OCR, Programmierungen oder nicht fertig gedachte Funktionswege kaum Zeitersparnisse. 

 

Nach Jahren ist es "schöner" die angehefteten Belege einfach zu öffnen anstatt irgendwo zu suchen. 

 

Dennoch stehen wir eher auch "Kriegsfuß" mit der Datev KI - sieht unser Kundenbetreuer natürlich anders

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 9
514 Mal angesehen

Damit wären wir beim Thema: Energie, Zeit und Aufwand in Programme aus früheren Zeiten investieren, wo uns DOS Fenster und Windows 98 Icons begrüßen oder: damit erstmal leben, bis DATEV uns zeitgemäße, von Grund auf neu entwickelte und nach aktuellem Standard geschriebene Software anbietet. Daher wird DATEV weniger die alten Anwendungen noch mit neuen Features versehen, als mehr den Fokus auf völlig neue Programme legen, die gleich Cloud-fähig sind. 

 

Wir bräuchten halt jetzt aktuelle, zeitgemäße Programme aber da hat DATEV leider auch nicht unendlich Ressourcen.

 

Ich will die DATEV nicht in Schutz nehmen aber genau das war auch Thementeil des Dialograums Community

 

Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, dass man mit ESt überhaupt Belege aus der Cloud verknüpfen kann 😲. Die DATEV weiß, dass vieles an vielen Stellen nicht optimal ist aber mit einem Fingerschnipp ist es leider nicht getan und wir wollen ja zusammen mit DATEV schauen, wohin man sich entwickeln kann, um die Wogen etwas zu glätten. 

 

Dazu kommen aktuell und in Zukunft noch vermehrt das Thema: APIs und offene Schnittstellen. Heißt, eine neue Version von ESt könnte vielleicht mit externen 3. Programmen reden, die im Kern 10x besser sind und DATEV muss das Rad ja nicht immer an allen Stellen neu erfinden. 

 

Aktuell: nachvollziehbar aber sehr schwierig das Thema 😕

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 9
506 Mal angesehen

DATEV versucht halt immer noch aus einem Würfel ein Ball zu machen, mit allen Unzulänglichkeiten.

 

Mehr will hierzu gar nicht anmerken, da die Programme entwicklungstechnisch noch aus dem letzten Jahrtausend stammen und dort noch die Kennziffernlogik herrschte. Die gleiche Programmlogik verbirgt sich nämlich immer noch dahinter. 😁

 


Gruß Achilleus

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 9
495 Mal angesehen

X-beliebiges Beispiel Datev Logik

 

aus Datev Marketing - einfach so abgeschnitten das man nicht sehen kann was man alles als Anlage versenden will.....

tu_heggi_0-1611153754465.png

 

martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
487 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Gibt hier auch schon mehrere Threads zu.


Habe ich gesucht, aber nicht gefunden. 🙂

 


Es ist aber generell so: Je tiefer wir uns mit den Programmen beschäftigten desto eher tauchten Dos-Fenster und Fehler auf. Mit Ausnahme von RZ-Bankinfo haben wir durch unsaubere OCR, Programmierungen oder nicht fertig gedachte Funktionswege kaum Zeitersparnisse. 

 


Mit DUO kommen wir sehr gut zurecht, wir benötigen weniger Zeit und die Fibu ist deutlich aktueller. Auch sind die Mandanten begeistert, wenn Sie keinen Pendelordner mehr richten müssen und die Belege mittels Upload Mail oder Portalen automatisiert hochladen können und in der Regel keinen Scanner benötigen.

 

Aber bei Meine Steuern fehlt mir jeglicher Ansatz, eine ESt-Erklärung mit mehr als 20 Belegen und einer Belegverknüpfung schnell zu erstellen. Wir scannen seit fast 10 Jahren bereits alle ESt-Belege nach einer vorgefertigten Reihenfolge ein, so dass die Belegsuche auch bei 400 Seiten höchsten 2 Minuten benötigt (zuzüglich dem Scannen von rund 10 Minuten). Die Belegverknüpfung ist daher nicht der wahnsinnig große Vorteil. Aber viele Mandanten wollen die Belege elektronisch zur Verfügung stellen, was kein Problem ist, aber es wäre nur sinnvoll, wenn ich diese Belege direkt verarbeiten könnte. Das bekomme ich aber mit Meine Steuern nicht effizient hin.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 9
486 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer 

...

Mehr will hierzu gar nicht anmerken, da die Programme entwicklungstechnisch noch aus dem letzten Jahrtausend stammen und dort noch die Kennziffernlogik herrschte. Die gleiche Programmlogik verbirgt sich nämlich immer noch dahinter.

...


diese Expertise finde ich diesmal ziemlich sachlich und zutreffend 🙂

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
479 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, dass man mit ESt überhaupt Belege aus der Cloud verknüpfen kann 😲. Die DATEV weiß, dass vieles an vielen Stellen nicht optimal ist aber mit einem Fingerschnipp ist es leider nicht getan und wir wollen ja zusammen mit DATEV schauen, wohin man sich entwickeln kann, um die Wogen etwas zu glätten. 


Es geht mir auch nicht um eine allgemeine DATEV-Kritik. Es geht mir nur um Meine Steuern und mein Interesse, ob ich die Belegverknüpfung einfach nicht kapiere oder es tatsächlich so zäh ist, wie ich es erlebe und daher eigentlich nicht sinnvoll nutzbar ist.

 

Digitale Belege.png

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
424 Mal angesehen

Was uns grade häufiger stört ist allgemein der Umgang mit den Fenstern. Gefühlt läuft es ständig "falsch", wenn auf einem Bildschirm das Hauptfenster "Digitale Belege" und daneben die (häufig überlagernde)  Belegvorschau positioniert wird. 

Auf dem 2. Bildschirm liegt dann das EST-Programm im Vollbildmodus.

 

Bereits an der reinen "Positionierung der Fenster zur optimalen Arbeitsweise" scheitern hier Anwender, die ansonsten sehr gut mit digitalen Lösungen etc. klar kommen (ich schließe mich da ein).

 

Dann gibt's gefühlt viel zu oft Abbrüche und Fehlermeldungen und bei Kontrolle einer EST mit Aufruf des verknüpften Belegs läuft das auch nicht flüssig.

 

 

8
letzte Antwort am 20.01.2021 19:03:23 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage