Hallo Zusammen,
in unserer Kanzlei verwenden wir ausschließlich "Meine Steuern", wobei einige Mandanten nur kanzleiintern genutzt werden. Seit einigen Monaten stoßen wir jedoch auf ein Problem: Einige Mitarbeiter können bestimmte kanzleiinterne Mandanten in "Meine Steuern" nicht öffnen. Es erscheint so, als ob der Mandant nicht vorhanden wäre, obwohl er angelegt wurde. Seltsamerweise kann unser Chef diese Mandanten sehen und bearbeiten, und wir haben bereits alle erforderlichen Zugriffsrechte erhalten.
Da wir nun nicht mehr weiterwissen, hoffen wir hier eine Lösung für unser Problem zu finden. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und herzliche Grüße!
@karlottaluisa schrieb:
Seltsamerweise kann unser Chef diese Mandanten sehen und bearbeiten, und wir haben bereits alle erforderlichen Zugriffsrechte erhalten.
Wenn alle erforderlichen Reche vorhanden wäre, gäbe es das Problem nicht 😉.
Um welchen Ordnungsbegriff geht es? Liegen die fehlenden Mandanten auf einer (anderen) Beraternummer mit Kennwortschutz? Dann hat das sicherlich seinen Grund, den man vorher wissen sollte, bevor man Freischaltung für Beraternummer mit Schutzkennwort beauftragen
Zum Test kann man in der Rechteverwaltung online auch mal * eintragen und mit 1 Mitarbeiter testen. Passt es dann, liegt es an den Rechten in der Rechteverwaltung online.
Vielen Dank für den schnellen Lösungsvorschlag!
Wir haben das ausprobiert und uns wurde nun der Mandaten sowie die Beraternummer in der Rechteverwaltung online in "Meine Steuern" freigeschaltet. Der Mandant wird leider immer noch nicht angezeigt...
Muss man vielleicht in einer anderen Rechteverwaltung da auch noch was freischalten?
Hallo @karlottaluisa,
das Problem fehlender Mandanten in der Mandantenübersicht im Portal Meine Steuern kann mehrere Ursachen haben.
@metalposaunist hat in seiner Antwort die Normalfälle bereits zusammengefasst.
Leider ist eine tiefere Analyse ohne weitere Informationen zu betroffenen Ordnungsbegriffen nicht möglich.
Wenden Sie sich bitte an unseren Service, damit wir das Problem gemeinsam analysieren und beheben können.
Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG