Wir haben eine (bislang) Ehepaar, das sich getrennt hat. Die Ehefrau möchte weiterhin Mandant bleiben. Wie kann man ihr den Zugang zu DATEV Meine Steuern einrichten, damit künftig nur sie Zugriff darauf hat? Wie verhält es sich mit der Historie? Kann sie auch hierauf Zugriff beibehalten?
Gibt es für diese Thematik Service-Dokumente?
Danke und Grüße
Ziegler
Gute Frage!
Über die Rechtevergabe könnte man den Zugriff steuern, also Ehefrau hat Zugriff und der Ehemann nicht (mehr). Das geht aber meines Wissens nach nur ganz oder gar nicht.
Eine Lösung für die Einschränkung auf einzelne Jahre habe ich noch nicht gefunden.
Die Einschränkungsmöglichkeit wäre für solche Trennungsfälle m.E. sinnvoll, wird in Zukunft sicher auch häufiger auftreten, weil immer mehr Mdt. MeineSteuern nutzen.
Hat schon jemand den Fall gehabt und gelöst?
Hallo @ki_ziegler,
wie Sie die Zugangsmedien (z. B. DATEV SmartLogin) Ihrer Mandanten, sowie den Dokumentenbestand in
DATEV Meine Steuern trennen können ist im Hilfe-Dokument 1037924
"DATEV Meine Steuern: Vorgehen nach Trennung" beschrieben.
Viele Grüße,
Anna Aumiller | DATEV eG