abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern Beleg scheinbar doppelt nach Verknüpfung im Formular

4
letzte Antwort am 13.02.2023 09:45:49 von DiSo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DiSo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
142 Mal angesehen

Guten Tag Community, 

 

erst bei einer Kollegin und nun auch bei mir selbst ist folgendes Phänomen aufgefallen:

 

Das Einkommensteuerprogramm und die dazu von uns in der Kanzlei selbst in "meine Steuern" hochgeladenen digitalen Belege sind geöffnet. Ich nehmen einen Beleg davon (war bisher noch keinem Sachverhalt zugeordnet), ziehe ihn per Drag&Drop an die entsprechende Stelle des Formulars. Er wird korrekt verknüpft (entsprechendes Kästchen im Formular und auch bei den digitalen Belegen ist der steuerliche Sachverhalt automatisch richtig ausgefüllt und es ist entsprechend einsortiert. Die Markierung wechselte von "blau" zu "grün" - so wie es sein soll.

 

ABER: gleichzeitig bleibt der Beleg trotzdem noch beim vorherigen, unsortierten Platz stehen. Er ist weder blau noch grün. Offenbar aber irgendwie ein Duplikat des verknüpften Beleges. Wenn ich ihn an dieser Stelle löschen will, geht das nicht, da er laut Fehlermeldung ja mit einem Formularfeld verknüpft ist...

 

Hatte das Problem schon mal jemand? Gibt es eine Abhilfe? 

Auf mich wirkt es aber eher wie ein Bug. 

 

Ich freue mich ganz sehr auf Rückmeldungen.

 

Viele Grüße

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
139 Mal angesehen

@DiSo schrieb:

ABER: gleichzeitig bleibt der Beleg trotzdem noch beim vorherigen, unsortierten Platz stehen.


Kann das sein, dass diese Anzeige sich nicht immer automatisch aktualisiert 🤔? Ich meine das Phänomen auch gesehen zu haben. Dann muss man ein bisschen wo klicken, damit DATEV das checkt. Frag' mich nicht genau wo 😬.

 

Ist aber nur eine Vermutung. Mitunter aus dem Grund nutzen wir meineSteuern nicht. Wir sehen keinen Mehrwert darin - eher viel mehr Probleme, Nachfragen, ... weil die DATEV unsere Erwartungen an die Idee in der ESt so wie im REWE zu arbeiten aktuell nicht erfüllen kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
133 Mal angesehen

Hat der Beleg evtl. noch einen offenen Sachverhalt? Unter 'Aufteilen' kann man Belegen mehrere Sachverhalte zuweisen.

in dubio pro theo
0 Kudos
DiSo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
132 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

vielen dank - wie so oft - für die schnelle Reaktion!

 

Auch Aktualisieren und selbst das Fenster der digitalen Belege schließen und wieder öffnen hat keine Abhilfe geschaffen. 

DiSo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
123 Mal angesehen

Hallo @theo ,

 

so verrückt es klingt, aber das war es^^ Ich habe selbst keinen weiteren Sachverhalt angegeben. Aber das "weiße", übriggebliebene Duplikat, hatte tatsächlich aus einer vorherigen automatischen (?) Sortierung doch irgendwie einen Steuersachverhalt drinne stehen. "sonstiger Vorsorgeaufwendungen" in dem Beispiel. 

Als ich das aktiv herausnahm und die Ansicht aktualisierte, verschwand dann auch dieses Duplikat. Aktiv selbst hatte ich den Beleg nie aufteilt. 

Okay - also ich räume ein: zu einem gewissen Anteil saß das Problem mal wieder VOR dem Bildschirm. Aber einen auch nicht zu unterschätzenden Anteil an der Verwirrung muss ich doch auch der Usability von "Meine Steuern" zuschieben.... 

 

Danke für's Mitdenken!!

4
letzte Antwort am 13.02.2023 09:45:49 von DiSo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage