abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant wieder aus "Meine Steuern" entfernen

6
letzte Antwort am 02.11.2021 14:16:08 von awalenda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 7
396 Mal angesehen

Es gibt wenige Ausnahmen, welche wir gnädig nicht in unser digitales Korsett einspannen; insbesondere ältere Mandanten, die technisch schlicht nicht in der Lage dazu sind.

 

Dennoch nutzen wir "Meine Steuern" für alle Mandanten um eine einheitliche Ablage abzubilden und die Dokumentenverwaltung nicht mit überflüssigen Dokumenten zu befüllen.

 

Trotzdem ist ab und zu der Wunsch präsent, ein ehemaliges Mandat aus der Übersicht zu eliminieren.

 

Wie lässt sich das anstellen ? Habe in den Dokumenten geforscht, aber eine Löschung, Deregistrierung oder eine Abmeldung konnte ich noch nicht ersehen.

 

Ist dies irgendwo versteckt oder koppelt sich dies ggf. an die Leistung "Steuer" ?

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
393 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Ist dies irgendwo versteckt oder koppelt sich dies ggf. an die Leistung "Steuer" ?


Ja, so habe ich das im Kopf. Löscht man die Leistung ESt, wird auch der Bestand dazu gelöscht. Lass mich mal suchen 🤓

 

EDITH: DATEV Meine Steuern - wie löscht man den gesamten Bestand?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
377 Mal angesehen

Daniel, danke !

Musst aber nicht extra suchen. Ich hatte das auch noch irgendwie mal am Rande aufgepickt, war mir aber nicht mehr ganz klar, ob ich das geträumt habe. Reichlich doof, wenn dazu auch mal gar nichts "verdokumentet" ist.

 

Ist wohl ein ähnliches Schicksal, wie bei UO mit den Gelöschten, die noch als namenlose Geister aufgeführt sind; was ich auch sehr doof finde ;-). Dann noch zuoberst . . .

 

deusex_1-1627565451747.png

 

 

Schon mal aufgefallen, dass in UO die Sortierung nach Vornamen, in Meine Steuern nach Nachnamen geht !? 🙄 Egal 😂

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
365 Mal angesehen

Hmm, irgendwie auch programmseitig unbefriedigend, da der Mandant keine Belegverknüpfungen ESt-Meine Steuern weder hat noch benötigt, keinerlei Belege abgelegt sind und somit hier nur eine leere "Aktenhülle" rumsteht, die nicht entsorgt werden kann...


Insofern ist der Fall ein wenig anders gelagert, als beim Fragesteller.

 

Insbesondere steht im verlinkten Dokument tatsächlich, dass nach Löschung des Bestandes in Einkommensteuer nach drei Monaten die Belege aus Meine Steuern gelöscht werden, nicht aber dass die "Aktenhülle" verschwindet.

Das ist die eigentliche Intention, da für einen Mandanten die bearbeiteten Steuerjahre zwar im Bestand bleiben sollen, aber keine Bewandtnis mehr für Meine Steuern besteht und er dort schlichtweg nicht mehr auftauchen soll . . .

 

Wir brauchen in UO wie auch in Meine Steuern und an x anderen Stellen unbedingt Filterfunktionen für die Anzeige, wenn wir die "Leichen" nicht begraben können.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
356 Mal angesehen

@deusex arbeiten Sie aktiv mit der Belegverknüpfung in den ESt Formularen? Wir können mit dem Geklicke nichts anfangen... 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
335 Mal angesehen

Nein,

 

ich habe da letztes Jahr eine Stunde in den Humbug investiert und das wars. Das Thema ist für mich geschlossen.

 

Bereits während der fusseligen Bearbeitung fiel mir das Szenario der Belegvorlage ein. Die Begeisterung war schnell gewichen. 

 

FA: "Legen Sie bitte die Belege der Erhaltungsaufwendungen für Objekt X vor !"

 

Bspw. führe ich alle Belege für Erhaltungsaufwand in eine kumulierte PDF; gesondert für jedes Objekt selbstredend.
Handwerkerrechnungen in eine Kumulierte, sonstige Werbungskosten V+V in eine, WK zur N in ein usw., also werden die Belege thematisch kumuliert abgelegt.

 

Kommt die Anfrage kann ich aus Meine Steuern diese EINE kumulierte PDF auspflücken und an die Belegnachreichung heften.

Sollte ich nur einen Beleg aus dem Sammel-PDF benötigen, extrahiere ich die Seite.

 

Meine Steuern nutze ich als originäre Ablage von Belegen für Mandant und Kanzlei und entlaste schlicht die DokVerw; dort kann ich dann ggf. auch vom Mandanten hochgeladene Dokumente heften, löschen und/oder organisieren, damit wir eine strukturierte, praktikable Ablage erhalten.

 

Diese Arbeitsweise steht gegensätzlich gegensätzlich zur "Verknüpfungs-Methode" auf Einzelbelege . . . Die Ablage der Einzelbelege in Meine Steuern wäre mir da schon zu unübersichtlich und chaotisch.
So muss man sich zeitig (und generell) entscheiden, welche Methode man wählt.

 

Soll ja Leute geben, die endlose Krankheitskosten erfassen, die Belege verknüpfen und am Abend merken, dass sich die AGB gar nicht auswirken 😂 (kein Spaß, erst in einer überlassenen Erklärung vom Vorberater gesehen).

 

Wir sind seitens der Finanzverwaltung angehalten "formularorientiert" zu erklären und möglichst auf zusammenfassende Listen (ind.Anl.) mit Saldenübertrag zu verzichten, um die elektronische Veranlagung zu unterstützen, was durchaus erstrebenswert, auch für Mandant und Kanzlei, ist.

Dies bedeutet jedoch, dass jeder einzelne Betrag gesondert aufgeführt und damit mit dem Verknüpfungs-Horror belastet wird.
Ich sehe null-komma-null Sinn darin, in einen Fall Einzelbelege zu verknüpfen, den ich wahrscheinlich nie wieder öffne, denn bei uns ist "abgeschlossen" wenn "Erklärung abschließen" ausgelöst wird. 

Wer mit der Auftragsverwaltung arbeitet, weiß warum ein Fall nicht mehr geöffnet werden soll (Statusänderung) oder auch bezüglich Änderungen in Bezug auf Bescheidabgleich etc. 

 

Ich stehe vielleicht mit meiner Meinung alleine, aber die verknüpften Belege in einer Steuererklärung sind vollkommen überflüssig.


Ich sehe hierdurch eine wesentliche Belastung durch diese Digitalisierung und weniger Entlastung, weshalb ich oftmals denke, dass man nicht jede digitale Sau durchs Dorf treiben muss.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
192 Mal angesehen

Hallo deusex,

 

wir schlagen uns genau mit dem gleichen Problem herum. Wie bereinigen wir unsere Mandantenübersicht in MeineSteuern?

Ich habe ein Mandat an einen anderen Berater übergeben. Die gesamte Unterberaternummer ging über. Es existiert weder unter unserer Beraternummer noch sonst irgendeiner Nummer ein ESt-Bestand im RZ zu diesem Mandanten.  Dazu kommt, dass MeineSteuern nie richtig genutzt wurde. Es wurde lediglich registriert und danach ist nie wieder etwas passiert.
Und doch werden wir bis heute in der Mandantenübersicht an den Mann erinnert und können ihn nicht entfernen.

 

Oder hat dazu inzwischen eine Lösung gefunden?

 

Herzliche Grüße

Angela Walenda

6
letzte Antwort am 02.11.2021 14:16:08 von awalenda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage