Hallo Zusammen, Mandant hat privat DATEV Meine Steuern im Einsatz. Er ist an einer Erbengemeinschaft beteiligt mit GuE und Anlage V, die als Betrieb angelegt wurde. Für diese lässt sich kein weiteres DATEV Meine Steuern bestellen. Wie kann man das lösen? Vielen Dank im Voraus.
Um Meine Steuern anlegen zu können muss bei dem Mandanten die Leistung "Einkommensteuer" vorhanden sein. Sobald diese angelegt ist, kann Meine Steuern bestellt werden. Der Bestand muss dann aber zusätzlich in der Rechteverwaltung beim Zugang vom Mandanten hinzugefügt werden.
Ob das die Lösung für euch ist kann ich nicht beurteilen. So könnt ihr aber auf jeden Fall einen Meine Steuern Bestand für die Mandantennummer unter der die Erbschaft läuft anlegen.
In DATEV Meine Steuern des privaten Mandanten in Anlage V einen Ordner für die GuE anlegen.
Mandant bitten dort alles hochzuladen. Im Anschluss als Paket herunterladen und in DMS ablegen in einer VGM oder als Einzelbelege zum Buchen (falls in Kanzlei-Rewe gewünscht).
Da man bei GuE leider sowieso keine Belege anheften kann an die Anlage V z.b., gibt es aus meiner Sicht keine bessere (kostenfreie) Lösung.