abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Effektive Belegsicherung nach Mandatsbeendigung mit anschliessender Löschung in Meine Steuern

1
letzte Antwort am 31.12.2021 02:19:04 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
harryhv
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
177 Mal angesehen

Wie kann man eigentlich die gespeicherten Belege der Vorjahre in einem Paket speichern
bzw. an den Mandanten weiterleiten, wenn das Mandat erloschen ist ?
Es ist doch sicherlich sinnvoll, die dokumentierten Belege zu sichern,
bevor man den Mandanten in Meine Steuern wieder löscht .

Da wäre es gut, z.B. pro Jahr eine zip-Datei schnell und effektiv erzeugen zu könne, die pro Jahr alle betr. Belege strukturiert enthält.
Vergleichbare Lösungen gibt es ja auch bei DMS, wo man sehr schnell eine Sicherung mit Inhaltsverzeichnis und Verlinkung erzeugen kann.

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
130 Mal angesehen

Moin Moin

Das Thema war auch meines in den letzten 2 Monaten. Hier meine Erkenntnisse.

Bei einem Datenübertrag mit ESt werden die Belege mit übertragen. Ob der neue STB den Übertrag der Belege annimmt ist eine andere Sache.

Die Belege können natürlich von Hand gelöscht werden. Automatisch bei einem Übertrag geschieht dies nicht. Vielmehr sind diese Belege an die ESt gebunden und erst wenn man in der Est den Mandanten löscht werden auch die Belege gelöscht.

Bleibt eigentlich nur: Entweder die Belege weiter bei Datev bestehen lassen (nach meinem Verständnis dato bedeutet das, Meine Steuern Est läuft letztlich weiter - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!) oder hakt die Dokumente in DMS oder Dokumentenablage herunterladen und alles online löschen. Der Mandant wird allerdings nicht gelöscht - die Verknüpfung mit dem ESt-Programm halt. Löschen geht echt nur, wenn auch in ESt der Mandant in dem Jahr (oder auch vielleicht der Mandant insgesamt, das konnte ich bisher nicht testen) gelöscht wird.

Ehrlich gesagt, das darf so nicht sein! Es muß möglich sein, einen Mandanten in Meine Steuern zu löschen, egal, was lokal vorgehalten wird!

QJ

0 Kudos
1
letzte Antwort am 31.12.2021 02:19:04 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage