abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumente Schwärzen - Meine Steuern

3
letzte Antwort am 23.05.2025 12:42:28 von GLH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karstenm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
156 Mal angesehen

Gibt es eine Möglichkeit, oder ist es beabsichtigt in DATEV Meine Steuern Dokumente zu schwärzen?

Der Hintergrund meiner Frage bezieht hierbei insbesondere auf Dokumente, welche der Mandant uns als Steuerberater vollständig zur Verfügung gestellt hat (bspw. Kontoauszüge). Hier sind nunmehr Informationen enthalten, die mit dem steuerlichen Sachverhalt z.T. in keiner Beziehung stehen, aber bei einem Export / einer zukünftigen Freigabe über RABE dem Finanzamt vollständig bereitgestellt werden würden. 

Da die nicht steuerrelevanten Informationen für das Finanzamt nicht notwendig sind, würde ich diese gern durch eine Schwärzung ausblenden. 

Danke im Voraus für eine Rückmeldung. 

Mit besten Grüßen,

Karsten Moewes

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
153 Mal angesehen

Ich würde den Mandanten bitten die Dokumente zu schwärzen die er nicht unzensiert weitergeleitet haben möchte. 

PDF24 bietet das z.B. kostenlos an. Das wäre glaube ich einfacher als Positionen auf dem Kontoauszug selbst zu schwärzen. 

Ich nutze Datev Meine Steuern nicht aber könnte man nicht auch selbst eine PDF exportieren und dann wieder zensiert einfügen?

0 Kudos
karstenm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
107 Mal angesehen

Danke für die Ideen, aber Dokumente erst herunterzuladen um sie dann zu bearbeiten und im Anschluss wieder in das Portal hochzuladen halte ich nicht für eine sinnvolle Lösung. 

Auch ist die Variante den Mandanten um Schwärzung zu bitten aus meiner Sicht nicht in jedem Fall sinnvoll. Wir haben bspw. Mandanten welche uns die vollständigen Kontoauszüge bereitstellen damit wir Einsicht nehmen können was evtl. relevant ist. - Hier würde der Mandant ggf. zu viel schwärzen. 

0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
78 Mal angesehen

Verstehe den Wunsch, kommt vielleicht auch darauf an was auf dem Kontoauszug zu finden ist.

Ich wüsste nicht wirklich was ich schwärzen wollen würde, wenn ich der Finanzverwaltung Kontoauszüge sende. 

Woher weiß ich was der Mandant evtl. geschwärzt haben will oder nicht. 

Ich kommuniziere klar, dass es so weitergeleitet wird. Möchte der Mandant etwas geschwärzt haben, kann er es gerne tun und das wesentliche stehen lassen. 

3
letzte Antwort am 23.05.2025 12:42:28 von GLH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage