abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

DATEV Meine Steuern - Steuerliche Daten senden NICHT MÖGLICH

2
letzte Antwort am 30.12.2025 21:21:08 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michelle-Sch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
146 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gerne würde ich die neue Funktion bei DATEV Meine Steuern - steuerliche Daten nutzen.

 

Bei dem ersten Versuch in dem Einkommensteuerprogramm eines Mandanten (VJ 2024) kommt es bereits zu Problemen. Die Daten welche übergeben werden sollen, können nicht nach Meine Steuern gesendet werden.

 

Die Voraussetzungen lt. Hilfe Dokuemnt stimmen jedoch überein und die Vorgehensweise ist wie im Video erklärt. https://help-center.apps.datev.de/documents/1036841 

 

MichelleSch_0-1765446061446.png

 

Der Mandant nutzt bereits Meine Steuern und das VJ ist auch angelegt, sowie bereits Belege hochgeladen. Der Reiter "Steuerliche Daten" fehlt und sollte mit dem Senden automatisch angelegt werden..

 

Hat jemand bereits Erfahrungen und kann weiterhelfen?

 

Viele Grüße

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
104 Mal angesehen

Hallo @Michelle-Sch,

 

sofern alle Voraussetzungen geprüft wurden, aber die steuerlichen Daten trotzdem nicht aktiviert werden können, melden Sie sich bitte bei unserem Programmservice zu DATEV Meine Steuern, oder buchen Sie einen Termin unter Online-Terminbuchung von DATEV eG, damit das Problem gemeinsam analysiert und behoben werden kann.

 

 

Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
42 Mal angesehen

Moin Herr Bär,

 

erstmal: Richtig, das muss die Datev untersuchen. Insofern also der beste Rat.

 

Warum ich schreibe und nicht nur den Kudo für die beste Antwort gebe, ist:

 

Der "Rat", es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu versuchen, ist im Regelfall irreführend. Denn es handelt sich meist (nach meiner Erfahrung ausschließlich, aber das ist nicht repräsentativ) um eine missbrauchte Fehlermeldung. Denn wenn die Übermittlung nicht funktioniert, dann nimmt die Entwicklung offenbar an, es gibt gerade ein Internet-Problem. Gibt es, ja, aber viel zu selten für die vielen Fehlermeldungen, die allein ich schon gesehen habe.

 

Meist steckt da ein Fehler in der Software oder etwas ist nicht berücksichtigt worden. Übrigens auch gerne mal bei fehlenden Rechte - da wäre es schon, wenn dies in der Fehlermeldung auch stehen würde. Ist klar!

 

Sprich (was ich schon seit Jahren fordere): Die Fehlermeldungen müssen auf das spezifische Problem eingehen. Dann hat der Admin des Anwenders und auch die Datev selber bei Fehlerbehebung eine viel bessere Chance. Was für Anwender und Datev (Support-Kosten) sich lohnt.

Nur so als Beispiel: Der legendäre Fehler "Der Server ist ausgelastet". Das hat nicht einmal gestimmt in 12 Jahren. Immer gab es stattdessen ein Problem mit den Daten/Formaten (musste nicht mal Datev Schuld sein 😉).

 

Mein ewiger Wunsch: Spezifische Fehlermeldungen. Möglichst noch mit Dokumentation in der Datev Hilfe. Auch ohne Lösung wäre die eine großé Hilfe.

 

Kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr Herr Bär.

Und: Danke für ihre Beiträge.

 

QJ

0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.12.2025 21:21:08 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage