abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegzuordnung zurück geben und Postausgang dokumentieren

3
letzte Antwort am 07.12.2023 11:07:20 von Stefan_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
antje_bütow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
144 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben zwei "Probleme", die wir momentan noch nicht lösen konnten, vielleicht machen wir was falsch, daher hier die Frage:

1. Mandant lädt Belege hoch und sortiert sie nicht, weil er nicht genau weiß, wie er es machen soll. Wir sortieren die Belege dann im EST Programm der jeweiligen Anlage zu und bei uns erscheinen die dann sortiert nach den jeweiligen Anlagen. Nach Fertigstellung der Erklärung sind die Belege im Mandantenportal aber nach wie vor als unsortiert dargestellt. Wie kann die Sortierung zurück gegeben werden, ohne das wir vor der Bearbeitung auf dem Mandantenportal selber sortieren müssen? Das sieht sonst so unbearbeitet aus.

2. Nach der Fertigstellung können wir die Erklärung samt Berechnung an "meine Steuern" senden. Hier fehlt uns der Workflow, den "Postausgang" direkt zu dokumentieren. Da gibt es nirgendwo ein Häckchen, wo man den Postausgang anlegen kann (analog zu der sonstigen digitalen Kommunikation z.B. mit der Finanzverwaltung. Haben wir was übersehen oder geht das einfach nicht?

LG Antje

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
120 Mal angesehen

Hallo @antje_bütow,

folgend zwei kurze Antworten auf Ihre Fragen:

1. Wie kann die Sortierung zurück gegeben werden, ohne das wir vor der Bearbeitung auf dem Mandantenportal selber sortieren müssen?

Aktuell werden zwischen Digitale Belege Steuern und Meine Steuern nur bestimmte Daten synchronisiert (von Digitale Belege nach Meine Steuern übergeben). 
Eine Erweiterung dieser Funktion ist bereits geplant, sodass wie beschrieben zum Beispiel auch die "Ordner" synchronisiert werden.

Auf Grund von Priorisierung ist ein Umsetzungstermin bisher nicht bekannt.

2. Hier fehlt uns der Workflow, den "Postausgang" direkt zu dokumentieren. Haben wir was übersehen oder geht das einfach nicht?

Ist hiermit eine Dokumentation darüber gemeint, dass etwas an den Posteingang gesendet wurde?

Viele Grüße

Stefan Bär | DATEV eG

Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
0 Kudos
antje_bütow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
98 Mal angesehen

Hallo Herr Bär,

mit Postausgang erfassen meine ich genau dies.

Ich sende an meine Steuern, der Mandant erhält ggf. eine Mail, dass ich ihm Daten bereit gestellt habe und ich muss den Postausgang anlegen. Dies geht z.B. bei elektronischen Einsprüchen oder Belegnachreichung automatisch, wenn ich dann den Haken im Feld Postausgang erfasse. In "Senden an meine Steuern" fehlt dieser Haken, ich müsste jetzt also das Programm verlassen und separat wieder den Postausgang öffnen und dort alles manuell anlegen, was in den anderen Fällen vorbelegt ist.

Was auch ggf. noch nicht geht, ist das Senden direkt aus den anderen Steuerprogrammen nach "Meine Steuern", ich denke, das wird auch noch kommen und eventuell auch direkt aus der Berichtsschreibung? Momentan muss ich den Umweg über die Dokorg machen, aber eventuell habe ich das auch noch nicht richtig gefunden.

MfG. A. Bütow

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
83 Mal angesehen

Hallo @antje_bütow,

Ihre Anregung bezüglich der Dokumentation über das Versenden an den Posteingang haben wir entsprechend dokumentiert und eine künftige Umsetzung werden wir in Abhängigkeit des Nutzens und Umsetzungsaufwands diskutieren.

Eine Erweiterung auf weitere Steuerprogramme ist bereits geplant.
Ein Umsetzungstermin kann jedoch noch nicht kommuniziert werden.

Viele Grüße

Stefan Bär | DATEV eG

Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 07.12.2023 11:07:20 von Stefan_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage