abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegsortierung funktioniert seit letztem Update nicht mehr

7
letzte Antwort am 25.07.2023 10:30:09 von Stefan_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kristin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
298 Mal angesehen

Hallo,

 

seit dem letzten Update von meine Steuern (09.2022) werden die Belege nicht mehr so sortiert wie vorher.

 

Bei umfangreichen Werbungskosten legen wir im Portal direkt Ordner mit Nummerierung an. Dann arbeiten wir aus dem Programm heraus und Nummerieren auch die Belege entsprechend durch (durch Nummerierungen zu Beginn des Dateinamens). Bisher hat dies tadellos funktioniert und es war immer alles in der richtigen Reihenfolge. Ebenso bei umfangreichen Krankheitskosten oder Versicherungen haben wir dies schön durch Nummerierung sortiert.


Seit dem letzten Update steht alles durcheinander da. Auch beim Aktualisieren ändert sich nichts.

 

Warum wurde hier was geändert? 

 

PS: Wir arbeiten noch mit dem alten Portal? Aber mit dem Portal hat es ja m.E. nichts zu tun. Es geht ja um die Bearbeitung aus dem Programm heraus.

 

Gruß

Kristin Ullrich

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
275 Mal angesehen

Hallo, ich behelfe mich auch mit eigenen Sortierung, via Buchstaben allerdings, weil der Beleg bei Erreichen der "10" direkt als 1 0 hinter die 1 und nicht hinter die 9 sortiert wird.

 

Insofern "nummeriere" ich nun nach Buchstaben "a" "leer" "Bezeichnung".

 

Ich versuche in der neuen Arbeitsumgebung zu arbeiten, um auch mal "supporten" zu können.

Wenn Sie jedoch mit der Sortierung in die alte Roll-over-Übersicht zurückgehen fehlt diese Sortierreihenfolge leider; zumindest finden Sie diese dann in der Listenübersicht wieder.

 

Mir ist nur bekannt, dass jüngst da Hochlade-Datum mit implementiert wurden; auch als Sortierung.

 

Ein großes Manko ist und bleibt m.E., dass es keine individuelle Sortierreihenfolge gibt, mit der man Belege mit drag & drop anordnen kann und die dann auch beibehalten wird, wenn man nach anderer Sortierung wieder in die Individualsortierung zurückkehrt.

 

Das individuelle Sortieren von Dokumenten ist m.E. elementar.

 

Diesen Aspekt habe ich bereits angebracht, aber wenn ich sehe, dass bspw. nun das Hochladedatum nach einem Dreivierteljahr nach Wunschäußerung als Funktion eingeführt wurde, bleibt mir zur Beruhigung nur der Grundsatz: Der Weg ist das Ziel.

 

Alleine, dass man laufend workarounds einbauen muss,  ist etwas deprimierend, aber wer vorne läuft bekommt eben auch den meisten Wind ab.

 

Jedenfalls geht in Meine Steuern alles definitiv viel zu langsam voran. 

 

Zu Meine Steuern wurden auch bereits sehr "filigrane" Wünsche vorgetragen und ich möchte an der Stelle nochmals drum bitten, zunächst grundrelevante Funktionen einzubauen und die groben Schnitzer zu glätten, bevor man sich in technischen Klein-Kleins verliert.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
kristin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
238 Mal angesehen

Hallo,

 

ich hole diesen Beitrag nochmal hervor, da das Sortieren m.E. immer noch richtig funktioniert.


Wir haben jetzt ein paar Monate mit dem neuen Portal gearbeitet.

 

Er sortiert weder nach der alphabetischen Reihenfolge wie im Portal noch nach Hochladedatum.

 

Ich dachte erst, es ist nach dem Hochladedatum, aber das ist auch nicht der Fall.

 

Mit dem Hochladedatum wäre in meinen Augen auch völlig blödsinnig. Die Sortieren muss so erfolgen, wie es im Programm erfasst ist. 

 

Bei Bearbeitungsbeginn sortieren wir uns ja nun schon bestimmte Belege im Portal (durch Datumsangabe Jahr.Monat.Tag vorm Dateinamen), aber spätestens wenn der Mandant Belege nachreicht, haut nichts mehr hin.

 

Dann kann man die Sortierung mit Datum aber nicht bei Versicherungen machen. Da hatten wir bisher aus der Belegansicht vom Programm heraus zu Beginn Nummern ergänzt (in der Reihenfolge, wie sie in der Anlage Vorsorgeaufwand bzw. Ergänzungsliste stehen). Aber das geht ja auch nicht mehr. Bei 5 Versicherung ist es ja noch übersichtlich, aber es gibt auch Mandanten, die aber unendlich viele Versicherungen.

 

Und an umfangreiche Anlagen V will ich erst gar nicht sprechen.

 

 

Sowohl beim Kontrollieren der Steuererklärungen als auch bei der Belegnachreichung an das FA ist es sonst ein kompletter Wahnsinn, die Belege zu finden, die man braucht. Wir haben oft Mandanten, die z.B. extrem viele Werbungskosten haben. Unterordner sind schon für die einzelnen Rubriken angelegt, sonst wäre es noch schlimmer. Aber die Belege sind eben nicht so sortiert.

 

 

 

Ich verstehe nicht, warum es vorher ging (siehe mein 1. Beitrag) und jetzt nicht mehr.

 

Gruß

Kristin Ullrich

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
217 Mal angesehen

Hallo, die Belegsortierung nach

deusex_0-1675418418407.png

 

geht doch tadellos. Das Problem dürfte also weniger in der Anwendung selbst, sondern im Browser verortet sein. Nutzen Sie den Edge ?

 

Die Sortierung nach dem Hochladedatum empfinde ich schon als wichtig und wiederum ein Sortierung, wie es im Programm erfasst ist, als "blödsinnig". Nun ja, so hat jeder seinen Betrachtungswinkel . . . was sollte man auch mit einer Sortierung nach Programmerfassung, wenn diese nicht genutzt werden soll ?

Hochladedatum ist sehr wichtig, um zu sehen, ob Mandant nach Freizeichnung noch was nachgeschoben hat und Mängel anmeldet.

 

Wichtig wäre auch, die zuletzt genutzte Sortierreihenfolge in den Cookies oder sonst wo zu hinterlegen, damit diese Einstellung beibehalten wird. Innerhalb der "Mandanten-Akte" bleibt dies beim "Ordnerwechsel" bestehen, was (nun?) gut ist.

Besser wäre natürlich m.E. dass die gewünschte Grundsortierung mandatsübergreifend beibehalten wird.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
kristin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
178 Mal angesehen

Hallo,

 

es geht nicht um die Sortierung im Portal meine Steuern, dort funktioniert alles tadellos. Er sortiert nach dem Namen der Dateien, nach der Nummerierung der Unterordner (z.B. bei vielen WK im Bereich Anlage N oder Anlage V legen wir für versch. Kosten Unterordner an).


Das Problem ist aus dem Fenster Digitale Belege meine Steuern aus dem ESt-Programm heraus, wo man dann alles verknüpft.  Dort ist alles durcheinander, nichts mehr sortiert, die Ordnersortierung wird auch ignoriert usw.

 

Das ist ein Grauß ....

 

Bei einem Mandanten mit nur 3-5 Belegen pro Anlage  ist es ja ok.

 

Wir haben vielen Mandanten mit extrem vielen Belegen im Bereich der Anlage N und Anlage V. Daher sind diese Mandanten ja beim Steuerberater, nicht die Null-Acht-Fünfzehnmandanten mit nur 3 Belegen.

Das hat vorher alles super funktioniert und war dann auch im Fenster Digitale Belege sortiert bzw. konnte man auch noch dort durch Änderung der Dateinamen und Ergänzung einer Nummerierung zu Beginn des Dateinamens alles nachträglich noch sortieren (ohne das sich der ursprüngliche Dateiname im Portal meine Steuern geändert hat).

 

Das Problem ist ja weniger die Erstellung der Steuererklärung, da kann man Stück für Stück jeden Beleg abarbeiten.

 

Das Problem ist die Belegnachreichung ans FA, die bei solchen Mandanten die Regel ist. Das macht dadurch jetzt extremen Mehraufwand, weil wir die Belege jetzt immer erst lokal runterladen und mit dem Dokumentenkorb vernünftig nachsortieren bzw. die Belege rausfiltern müssen, die das FA möchte. Und man (bzw. wir) wollen das nicht so durcheinander an das FA senden, sondern auch vernünftig sortiert.

 

Und die Kontrolle der Steuererklärung durch uns vor der Freigabe an den Mandanten ist auch ein Schrecken. Da dann alles durcheinander ist, kann man das nicht vernünftig kontrollieren. 

 

Ich frage mich, was das soll??? 

Wenn jemand schreibt, er will das nach Datum sortiert haben, damit man sieht, ob der Mandant was nachgereicht hat. Das sieht man doch auch anders, in dem ich in dem Fenster Digitale Belege mir alle noch nicht erledigte Belege anzeigen lassen (Filter). Ich frage mich, wie die anderen arbeiten???

Durch solch eine Forderung, die ja von Datev auch noch umgesetzt wurde, ist jetzt die notwendige vernünftige Sortierung nach Dateiname weg. 

Bzw. kann Datev dann nicht wenigstens den Benutzer entscheiden lassen, wie es sortiert werden soll, in dem man auch in dem Fenster Digitale Belege meine Steuern auswählen kann, wie es sortiert werden soll.

 

Gruß

Kristin Ullrich

 

 

 

 

 

0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
139 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin auch soeben darüber gestolpert, dass die Anzeige in Digitale Belege nicht mit der Struktur in MeineSteuern passt. In MeineSteuern sind die Belege meist in den Ordnern. In Digitale Belege sind diese als unsortiert zusammengefasst. Was ist hier passiert. Das läuft nicht synkron?

 

Wenn ich die Belege für den Mandanten zuordne, weil ich es woanders anbringe, dann soll dies auch in MeineSteuern in den entsprechenden Ordner wandern. Dann hat der Mandant für das Folgejahr die Möglichkeit, dass zu übernehmen.

 

Habe ich hier etwas übersehen? Gerne nehme ich Tipps entgegen.

 

Liebe Grüße,

Daniela Kunz

Beste Grüße,
Daniela Kunz
kristin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
92 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bitte Datev endlich um eine Stellungnahme.

 

 

Jetzt haben wir auch noch das Phänomen, dass die Belege zunächst sortiert angezeigt werden im Fenster Digitale Belege Steuern. Wenn ich diese nun in der richtigen Reihenfolge erfasse und mit dem Programm verknüpfe, werden sie plötzlich "entsortiert".

 

Das heißt, sie stehen nun weder in der  Reihenfolge nach Dateinamen, nach Scandatum (Dateidatum) noch in der Reihenfolge, wie Sie in ESt erfasst wurden.  Sie werden jetzt einfach aus unerklärlichen Gründen durcheinander geschmissen (sorry, aber so ist es).

 

Ich kann das einfach nicht verstehen, was das soll.

 

Es hatte alles schonmal funktioniert und jetzt gibt es diese Probleme.

 

Gruß
Kristin Ullrich

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
63 Mal angesehen

Hallo @kristin,

 

wir haben das Sortierverhalten in Digitale Belege Steuern zwischenzeitlich angepasst.

 

Das bedeutet, dass Belege wieder standardmäßig nach Dateinamen (Nummerierung) sortiert werden.

 

 

 

Viele Grüße

Stefan Bär | DATEV eG

7
letzte Antwort am 25.07.2023 10:30:09 von Stefan_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage