abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basisnummer der Leistung Einkommensteuer weicht von der Mandantenummer ab > Registr. Meine Steuern

4
letzte Antwort am 16.12.2019 13:22:29 von zirkus13
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zirkus13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
795 Mal angesehen

Hallo zusammen! 

 

Die Registrierung einer Mandantin für Meine Steuern wird gleich zu Beginn aufgrund der Basisnummer blockiert.

 

Meldung: 

 

"Basisnummer der Leistung Einkommensteuer weicht von der Mandantenummer ab."

 

Basisnummern werden bei uns grundsätzlich nicht (mehr?) genutzt, das Häkchen in ESt > Extras > Einstellungen > Allgemein ist nicht gesetzt.

 

Jedoch wird bei der Leistung Einkommensteuer der Mandantin die Basisnummer 1 angezeigt: Beraternummer/Mandantennummer/1.

 

Was muss ich tun? 

 

Das relevante Infodokument (10357744 vielleicht?), zum entlang hangeln, wäre auch sehr hilfreich für mich. 

 

Vielen Dank!!

 

Anna

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
790 Mal angesehen

Hallo Zukunft ,

 

im Threed zu „Meine Steuern“ wurde dieses Problem auch schon thematisiert.

 

siehe den Beitrag von Herrn Hüwe= nachfolgend zitiert

 

nochmal zum Thema Baissnummer <> Mandantennummer: Hier hat mich der Support freundlicherweise auf das bereits vorhandene "DSRename-Tool" hingewiesen. (Liegt unter LW:\Datev\Programm\Steuern  -> SQLExportToCSV.exe)

 

Kurz gefasst: Die Abweichung lässt sich hier massenhaft korrigieren!

 

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

 

leider haben die Beiträge keine Nummer mehr, zitieren oder verweisen geht auch nicht wirklich. Neue Community halt.

 

Trotzdem ist der Tip von Herrn Hüwe richtig und wichtig.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
768 Mal angesehen

Hallo,

 

flgd. Ablauf:

 

1.) Im ESt-Programm gehen Sie auf Extras/Einstellungen/Allgemein und setzen den Haken bei Basis-Nummer.

2.) Im ESt-Programm gehen Sie auf Mandant/Mandanten-Manager, rufen dort ihren Mandanten auf und ändern dort unter Mandant/Speichern unter ihre Basisnummer bzw. fügen eine hinzu. Bitte nicht die Umschlüsselung im RZ (unter Service-Anwendungen/Mandantennummer) vergessen, sofern vorhanden. 

zirkus13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
737 Mal angesehen

Vielen Dank, hat geklappt! 🙂 🙂 

 

Mit Umschlüsselung im RZ meinen Sie die Anpassung der Basisnummer der bereits gesendeten ESt Erklärungen? Ist das auch für alte vollkommen abgeschlossenen Jahre wichtig? Das aktuelle Jahr um das es geht, ist (eh) noch nicht im RZ abgelegt. (Das meinten Sie mit "sofern vorhanden"?)

 

Zur Info für alle, die nach mir das bearbeiten:

 

1. Die Vorgehensweise ist Infodokument 1035744. 

 

2. Tipp: Alle Jahre zum Umspeichern auswählen und Haken bei "Alten Ordnungsbegriff löschen (Verschieben auf neuen Ordnungsbegriff)" setzen. Ich hatte zuerst nur das aktuelle Jahr neu abgespeichert und wohl aus dem Grund Probleme, dass die neu abgespeicherte ESt Leistung nicht mehr der zentralen Mandantennummer zugeordnet und somit nicht in der rechten Leistungsübersicht zu sehen war. Da musste ich mit InfoDok 1036132 etwas aufwändig neu zuordnen. Ich glaube, das lässt sich vermeiden indem man von vorherein alle Jahre umspeichert und den Haken setzt.  

0 Kudos
zirkus13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
731 Mal angesehen

Vielen Dank, das klingt super, dass man das für viele Mandanten auf ein Mal machen kann!

 

Ich hatte die Datei(en) auch gefunden, nur kam ich mit meinem Wissensstand leider nicht weit. Bei der Anwendung "DSrename" ist beim Draufklicken nichts passiert, beim Ausführen von "SQLExportToCSV.exe" fragte er nach einer Datenbank. 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.12.2019 13:22:29 von zirkus13
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage