Hallo zusammen,
heute habe ich folgende Info erhalten:
seit dem 15.08.2025 gehen Benachrichtigungen bezüglich DATEV Meine Steuern nur an diejenigen Kanzleimitarbeiter, die im DATEV Arbeitsplatz einen der folgenden Zuständigkeitsbereiche für den Mandanten haben:
Steuererklärung / priv. Steuern
Mandatsverantwortung
Steuerberatung
Die Info ist an mir völlig vorbei gegangen. Wurdet ihr darüber informiert?
Bisher hatten wir eine zentrale E-Mail hinterlegt, wo die Info über die Fertigstellung eingegangen ist.
Wisst ihr wie ich die E-Mail Adresse der Zuständigen ändern kann bzw einsehen kann oder greift das System direkt auf die in EO Comfort hinterlegten Mitarbeiterdaten zu?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen
Viele Grüße
Marcel
Ich weiß es nur durch die Comminity:
(2) Sachbearbeiter bei Meine Steuern festlegen. - DATEV-Community - 469595
Guten Morgen,
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Meldung bei Meine Steuern irgendwann in den letzten Wochen als Pop-Up aufgegangen. So haben wir in der Kanzlei das erfahren.
https://apps.datev.de/myupdates/product-change/details/rel.1039683.productversion_3227094509280285
Hier in DATEV MyUpdates wurde das auch nochmal bekannt gegeben. danach richtet sich das nach den Basisdaten, also meinem Verständnis nach, wie beschrieben, die in EO hinterlegten Mitarbeiter, welche dann mit den Basisdaten synchronisiert werden. Deckt sich auch mit dem was ich so von den Kollegen mitbekommen habe. Wir hatten es auch dass alle Benachrichtigungen über eine Sammelstelle gelaufen sind, jetzt kommt die Benachrichtigung im Endeffekt 3mal beim Bearbeiter an: einmal von DATEV und 2x von Mandatsverantwortung/Steuerberatung, die mit der Benachrichtigung nichts anfangen können.
Es wäre schön gewesen wenn man eine Auswahl hätte, wer alles benachrichtigt werden soll. einfach vier auswahlboxen:
Steuererklärung / priv. Steuern
Mandatsverantwortung
Steuerberatung
Tadaaa, Problem gelöst. dann hätten wir die ersten drei haken raus nehmen können und im Letzten die Sammelstelle hinterlegt und alles wäre gut gewesen. Aber gut.
Hat hier auch nur für ein bisschen Chaos gesorgt 😉
MfG Fredi