abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wording im MyDATEV Bestandsmanagement

6
letzte Antwort am 22.04.2026 10:26:57 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NadimBhatti
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
463 Mal angesehen

Verständnisfragen an DATEV und/oder einen Personenkreis, der bereits aktiv Erfahrung gesammelt hat.

Mein Kenntnisstand bis 2025:

- in der Vergangenheit waren "DATEV Unternehmen online (DUO)" und "Belege online" für mich klar getrennte Themen. Und so ist es auch heute noch auf der Abrechnung zu finden. Artikel 95157 = Belege online, Artikel 95138 = DUO.

- in der Vergangenheit war "Belege online" bei Mandantenüberträgen immer zwingend mit "Kanzlei Rechnungswesen" verheiratet und bei Überträgen automatisch angeheftet.

- in der Vergangenheit war "RZ-Bankinfo" bei Mandantenüberträgen immer zwingend mit "Kanzlei Rechnungswesen" verheiratet und bei Überträgen automatisch angeheftet.

Jetzt haben wir 2026 und ab 01.07.2026 soll alles über die Anwendung "MyDATEV Bestandsmanagement" laufen. Mir stellen sich daher Fragen zu folgenden Dokumenten:

- https://help-center.apps.datev.de/documents/1071035 (mitgliedschaftsinterner Übertrag)

https://help-center.apps.datev.de/documents/1080512 (Abhängigkeiten beim Übertrag)

Fragen:

1. Unter Bestandsmanagement -> "Anwendungen" heißt der zu übertragende Block "DATEV Unternehmen online". Ist das nun mehr gleichzusetzen mit "Belege online"? (Der Theorie nach würde ich darunter nämlich etwas Anderes verstehen.). 

2. Wenn 1. = "ja" -> warum wird "Belege online" nun getrennt von "Kanzlei Rechnungswesen" betrachtet? Ich würde gerne den Hintergrund verstehen - das wird ja bei künftigen Überträgen zu berücksichtigen sein. Wenn 1. = "nein" -> was ist dann exakt "DATEV Unternehmen online"?

3. Beim Dokument mit "Abhängigkeiten" taucht "RZ-Bankinfo (BKINF)" sowohl bei "Kanzlei-Rechnungswesen" als auch bei "DATEV Unternehmen online" auf. Was soll mir das sagen? In welchen Konstellationen ist das an welcher Stelle zu übertragen? 

Konkreter Fall, um es greifbar zu machen:

Datenübernahme eines Mandanten. Beim Vorberater vollständig unter der mandantengenutzten Beraternummer im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft geführt. Übernahme durch uns - bisher standardmäßg im Leistungsverbund. 

Ich möchte im Ergebnis alle Leistungen auf unseren Ordnungsbegriffen speichern (unsere Berater/Mandantennummer). 

Vorhanden sind: 

NadimBhatti_0-1772005088707.png

Was hätte ich verfolgen müssen, um diese Änderung aktiv wahrzunehmen?

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
442 Mal angesehen

Moin @NadimBhatti , ein sehr schönes Anliegen, wahrscheinlich (kommt ja häufig vor), geht DATEV wieder mit "Veränderungen" voran und kommuniziert die nur nicht adäquat....(und wenn doch, dann wo?).

Was meinst Du aber mit :

...

Ich möchte im Ergebnis alle Leistungen auf unseren Ordnungsbegriffen speichern (unsere Berater/Mandantennummer). 

...

Möchtest Du nicht mit Unterberaternummern arbeiten?

0 Kudos
NadimBhatti
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
421 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Was meinst Du aber mit :

...

...

Möchtest Du nicht mit Unterberaternummern arbeiten?

Moin @andreashofmeister,

ich möchte weiterhin - wie gewohnt - sämtliche Leistungen unter den Ordnungsbegriffen der Kanzlei speichern. 

Die Unterberaternummer dient für mich lediglich der Vertragszuordnung für DUO inklusive sämtlicher Zugangsmedien und Datenservices.

Mag sein, dass es inzwischen auf andere Weise state of the art ist. Aber eine "offiziele Empfehlung" wäre mir entgangen. Und der Sinn erschließt sich mir ebenfalls (noch) nicht.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
403 Mal angesehen

@NadimBhatti  schrieb:

ich möchte weiterhin - wie gewohnt - sämtliche Leistungen unter den Ordnungsbegriffen der Kanzlei speichern. 

Die Unterberaternummer dient für mich lediglich der Vertragszuordnung für DUO inklusive sämtlicher Zugangsmedien und Datenservices.

Mag sein, dass es inzwischen auf andere Weise state of the art ist. Aber eine "offiziele Empfehlung" wäre mir entgangen. Und der Sinn erschließt sich mir ebenfalls (noch) nicht.

D. H. Ihr bearbeitet die DUO-Mandate unter Eurer Beraternummer und stellt nur über die Medien der Unterberaternummern den Zugriff auf die Kanzlei-Ordnungsbegriffe (Mandantennummern) her? Mandanten greifen dann auf den Kanzleibestand zu, allerdings  mit Medien der Unterberaternummern? 

Nur für mich zum Verständnis, damit ich Dein erstgenanntes "Problem" entsprechend einordnen kann...

DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
293 Mal angesehen

Hallo NadimBhatti, 

zu 1.) 
Im Rechenzentrum heißt der Datenbestand DATEV Unternehmen online. Abgerechnet wird getrennt – die Artikelnummer 95138 für den Softwarevertrag DATEV Unternehmen online und die Artikelnummer 95157 Belege online für die Speichergebühren der Daten im Rechenzentrum. 

zu 2.) 
Grundsätzlich kann der Datenbestand DATEV Unternehmen online eigenständig im Rechenzentrum genutzt werden. Wird ein Übertrag für Kanzlei-Rechnungswesen-Daten beauftragt, nehmen wir, sofern nicht anders angegeben, den Datenbestand DATEV Unternehmen online mit.

zu 3.) 
Bei einem Datenübertrag von Kanzlei-Rechnungswesen wird der RZ-Bankinfo-Bestand durch eine Abhängigkeit automatisch mit übertragen.
Bei einem Datenübertrag von DATEV Unternehmen online wird es von der Fachabteilung empfohlen, den RZ-Bankinfo-Bestand mit zu übertragen.

Zu Ihrem konkreten Fall kann ein Datenübertrag mit der Auswahl aller Anwendungen durch den Mandanten als abgebende Seite und durch Sie als übernehmende Seite auf Ihre kanzleigenutzte Beraternummer erfolgen. 
Da der Mandant mit seiner mandantengenutzten Beraternummer im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft ist, erfolgt die Freigabe durch Ihn als abgebende Seite. 

Viele Grüße 

0 Kudos
DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
173 Mal angesehen

Guten Morgen, 

ich möchte mich gern mit meiner Frage in diesen sehr interessanten Thread hängen, wenn das okay ist:

Wie bekomme ich über das neue Bestandsmanagement einen Überblick darüber, welche Mandanten mit welchen Leistungen im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft sind und welche nicht?

Ich tue mich da auch mit der alten Mandantenübersicht RZ schwer, aber da sieht man es zumindest wenn man einen Mandanten und die Leistung angeklickt hat. 

Oder ganz einfach gefragt: in welcher Datev Anwendung bekomme ich am einfachsten einen Überblick über Mandanten und Leistungen im Leistungsverbund und Migmag?

Vielen Dank!

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
117 Mal angesehen

Hallo DiSo, 

einen Überblick über die Mandatsbeziehungen Leistungsverbund und mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft erhalten Sie in der Service-Anwendung "Beraternummern verwalten". 

Weitere Informationen sowie die Service-Anwendung finden Sie hier: 

Beraternummer in den Service-Anwendungen anzeigen - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße

0 Kudos
6
letzte Antwort am 22.04.2026 10:26:57 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage